Abholung mit 11 Wochen, zu spät?

  • Hallo,


    wir holen in der zweiten Juli-Woche unseren weissen Schäfi-Rüden beim Züchter ab. Er ist dann "schon" 11 Wochen alt. Früher können wir ihn aus terminlichen Gründen nicht abholen.


    Ich lese jetzt des öfteren, daß manche hier im Forum ihren Hund schon mit 8 Wochen bekommen haben.


    Nun meine Frage: Wird es mit der Erziehung und mit der Stubenreinheit dann schwieriger werden, weil er ja schon älter und damit vielleicht schon eigenständiger ist? Oder ist es vielleicht sogar besser, wenn er älter ist und hat länger Zeit bei der Mutter verbracht?


    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Danke und lg
    mad

  • Hallo!


    Ich finde es schön, wenn die Welpen ein bisschen länger bei der Mutter bleiben können. Stubenreinheit wird sicher leichter werden, auch werdet ihr wahrscheinlich nachts schneller oder sogar gleich durchschlafen können. Und sozialisiert ist er (wenn er von einem gutem Züchter komm) sicher auch.

  • Hallo,


    11 Wochen ist prima.


    8 Wochen ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestfrist, vor der ein
    Welpe nicht abgegeben werden darf.
    Einige Züchter geben ihre Welpen vor 12 Wochen gar nicht her.


    Ist also alles OK.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Hallo Mad


    Wir haben Luna mit 11 Wochen bekommen. Sie ist ein toller, selbstsicherer und ausgeglichener Junghund, wurde schnell stubenrein, hinkt in der Erziehung sicher nicht hinterher und ich persönlich fands gut, dass sie noch etwas bei ihrer Mutter und Geschwister bleiben konnte.
    Vielleicht wäre das bei einer Abgabe mit 8 Wochen auch so gekommen, das kann niemand sagen.
    Und die Meinungen über den Abgabezeitpunkt gehen auseinander.
    Für mich war die 11 Woche gut.


    Viel Spass!

  • Ich find es super, das euer Welpe noch solange bei seiner Mutter und seinen Geschwistern bleiben darf.
    Und nein, es wird nichts schwieriger, außer ihr seid inkonsequent. :D
    Meinem Sam hat die Zeit auch nur gut getan. Weiß also von was ich rede.
    Und wenn du mit ihm zur Welpenschule gehen willst, kannst du dich vorab mal informieren und dann auch gleich mit ihm dort hingehen.
    Also mach dich nicht verrückt, ihr werdet viel Spass miteinander haben.




    Liebe Grüße Conny

  • Also ich finde es auch besser wenn der Welpe länger bei der Mutter bleiben kann, vorausgesetzt er kommt von einem guten Züchter wie lillameja ja schon erwähnt hat.

  • Wir haben unseren Hund mit 12 Wochen geholt, da es auch zeitlich nicht anders ging.


    Ich glaube nicht, dass es unbedingt schwieriger wird mit der Stubenreinheit und so. Unsre Dicke hat's nach nur kurzer Zeit verstanden. Das hängt eher vom Typ Hund und vom Charakter ab. Mit 11 Wochen ist der Welpe trotzdem jung genug, mach dir da mal keine Sorgen (was sind schon kleine 11 Wochen?).

  • Prima, danke für die schnellen Antworten....


    Der Kleine ist mit seiner Mama und den Geschwistern beim Züchter super aufgehoben, bekommt schon viele Sachen mit im Haus und im Garten.


    Dann bin ich ja beruhigt, daß 11 Wochen nicht zu spät sind :)

  • Hallo,


    die Frage, ob 11 Wochen zu spät ist, kann mal pauschal nicht beantworten. Das wirst Du vermutlich anhand der gegenläufigen Posts noch merken.


    Meines Erachtens hängt das vom Züchter und von Dir ab.


    Wenn der Züchter gut und erfahren ist, kann es ein Vorteil sein, den Hund später zu holen. Er bekommt von der Mutter dann einiges vermittelt, was für später wichtig ist und was Euch das Leben erleichtert. So zum Beispiel die Beisshemmung. Ist der Züchter schlecht und macht der Welpe keine oder schlechte Erfahrungen, so ist er bei Dir sicherlich besser aufgehoben. Hier hilft ein offenes Wort mit dem Züchter. Frag nach, wann die anderen Geschwisterchen geholt werden und ob der Welpe weiter vom Züchter sozialisiert wird. Macht der Züchter weiter Programm mit Welpi, oder lohnt sich das nicht, den Aufwand zu betreiben, wenn er nur noch ein oder zwei Welpen hat? Bleibt Welpi bei Mama oder wird er abgesetzt, damit isch die Mutter schneller erholt und schneller wieder Welpen aufziehen kann? Frag nach! Sollten alle anderen mit 8 Wochen abgegeben werden und er allein als letztes drei Wochen bleiben, dann hol ihn vorher ab.


    Nicht zuletzte hängt das dann auch noch von Dir ab. Eine engere Bindung bekommst Du, wenn Du Welpi jünger holst. Wenn Du aber dann fehler machst, sind diese auch gravierender, als wenn diese später passieren.


    Ich persönlich, da Hundeerfahren, würde den Welpen früher holen, da ich denke die Fehler die gemacht werden, wären bei mir weniger gravierend als beim Züchter.


    Dort gehen die anderen Welpenhalter zum Aussuchen und Besuchen ein und aus, und wie diese mit den Welpen umgehen, wer weiss. Oft sind dann Kinder bei, die Welpi vielleicht treten oder so knuddeln und tragen, dass es für ihn unangenehm ist. Oder Interessenten, die meinen, sie müssten jedem Hund ins Maul sehen und prüfen, ob auch alles dran ist, jeden auf den Rücken drehen und sehen, ob er sich wehrt.... Ob da der Züchter dann immer einschreitet, wenn er noch Welpen zu verkaufen hat, wer weiss???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!