Abholung mit 11 Wochen, zu spät?

• @ trefferversenkt: ich bin Welpenübungsleiterin, daher mit so ziemlich allen Rassen vertraut. Und leider ist meine Erfahrung, dass Züchter gerade diese Verkaufsbetatschungen nicht unterbinden. Außerdem ist es oftmals so, dass die anderen Welpen früher geholt werden und dann ein einzelner Welpe verbleibt. Dieser hat dann nicht zwangsläufig den Umgang mit gleichaltrigen. Klar, einer wird immer als letzter abgeholt, aber ich denke, der trauert dann mit jedem Geschwister mit, das wegkommt. Verantwortungsvolle Züchter geben daher auch den gesamten Wurf innerhalb weniger Tage ab. Abgesehen davon ist die Mutterhündin auch nicht immer die Liebenswürdigkeit in Person. Eine Hündin hat nach der 8 Woche auch genug von den Kleinen und teilt dies oftmals auch deutlich mit.

Außerdem mach nicht jeder Züchter ein "Sozialisierungsprogramm" wie wir uns das vorstellen. Oftmals gilt auch das Prinzip satt und sauber. Und wer ein seriöser Züchter ist und wer nicht, ist oftmals schwer zu erkennen. Aber die Erfahrung hast Du ja schon selber gemacht, nach den anderen Threads von Dir.

In jedem Welpenkurs habe ich bisher ein bis zwei Welpen gehabt, die Handscheu waren oder Probleme mit Männern hatten oder für die Autofahren ein echtes Problem war oder die ewig nicht stubenrein wurden...... Das ging quer durch alle Rassen. Beispiel ein Pudel (Hausaufzucht im Welpenzimmer): für den war es ok, überall hin zu kacken, weil er es in seinem Welpenzimmer bis zur 14. Woche auch tat und das ok war (Anmerkung des neuen Fraules: jetzt ist mir auch klar, dass die Züchterin nicht mit allen Welpen alle paar Stunden rauskann und immer alle im Blick haben kann, wer wann aufwacht und dann muss).

Klar, ich hab genausoviele Welpen, die selbstbewusst und rotzfrech sind, einfach unverdorbene Welpen, aber mir persönlich wäre das Risiko zu gross.

Startet halt mal einen Thread, wer seinen Welpen wann bekommen hat und welche Probleme er hatte, die eventuell dem Vorbesitzer zuzuschreiben sind.

• Also ich persönlich würde meinen Hund immer wieder möglichst früh holen. Finde das gerade diese Wochen sehr wichtig für die Beziehung sind, da hier sehr viel Neues erlebt wird und man das dann schon GEMEINSAM durchstehen kann. Ich hab meine mit 9 Wochen geholt und hätte sie besser schon mit 8 geholt...auch deswegen, weil die Mütter meistens schon längst genervt sind von ihren Welpen und es für beide besser ist dann schon in ihr eigenes Reich zu kommen.

Aber da gibt es ja auch wieder viele Argumente für und gegen spät holen. Kommt eben drauf an was einem wichtig ist...übrigens ist Lucie nun auch schon stubenrein...nach 2 Wochen! ! !

Viel Spaß mit eurem Kleinen,

Meike

• Zitat

@ trefferversenkt: ich bin Welpenübungsleiterin, daher mit so ziemlich allen Rassen vertraut. Und leider ist meine Erfahrung, dass Züchter gerade diese Verkaufsbetatschungen nicht unterbinden.

Was sind den bitteschön "Verkaufsbetatschungen"?

Ist es Verkaufsbetatschung, wenn ich mich zu den Welpen setze, sie zu mir kommen lasse oder locke, je nach Chatakter des Welpen, sie streichle, mit ihnen spiele und mir dadurch "meinen" aussuche?

Wie stellst Du dir ein anderes Vorgehen vor?

Begutachten durch Scheibe oder Gitter? Oder besser gleich im Internet auf der Züchterhomepage aussuchen?

Auf der einen Seite sollen die Welpen Sozialkontakte haben, unter anderem natürlich auch mit Kindern. Wie soll es funktionieren, wenn die Kinder nicht mit den Welpen spielen können? Wie lernt der Welpe kleine Menschen kennen?

Ist ein Züchter "verantwortungslos", wenn er nicht alle Welpen innerhalb weniger Tage abgeben kann? Hast Du schon mal davon gehört, daß auch der "Absatz" der Welpen mal stagnieren kann und Welpen/Welpe dann mitunter 4-5 Monate beim Züchter verbleiben müssen/muß?

Du vermenschlichst mir die Gefühle der Welpen auch zu sehr. Ich glaube nicht, daß ein Welpe bei Abgabe seiner Geschwister "trauert". Er wird kurze Zeit etwas vermissen, ist aber durch das Entdecken immer neuer Umwelteinflüße sehr schnell abgelenkt.

Du pauschalierst mir leider zu sehr. Ich denke, daß der Abgabezeitpunkt individuell sein sollte. Mindesalter 8 Wochen und wenn machbar, bis zur 12ten Woche wäre ideal.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• In der Schweiz ist die Abgabe frühestens ab der 10. Woche möglich. Bei einem guten Züchter finde ich 8 Wochen arg früh. Meine befreundete Züchterin behält die Welpen lieber noch ein zwei Wochen länger als dass sie dann zu jemand kommen, der erst noch ne Woche arbeiten muss. Eine andere Züchterin hat einen für die Zucht bestimmten Welpen noch ein paar Monate länger behalten, wegen Importvorschriften im Bestimmungsland. War alles überhaupt kein Problem auf allen Seiten. Hund ist wunderbar in Familie und Zuchtrudel integriert.

Freu Dich auf den Kleinen!

• Zitat

Dieser hat dann nicht zwangsläufig den Umgang mit gleichaltrigen. Klar, einer wird immer als letzter abgeholt, aber ich denke, der trauert dann mit jedem Geschwister mit, das wegkommt. Verantwortungsvolle Züchter geben daher auch den gesamten Wurf innerhalb weniger Tage ab.

Das ist zu menschlich gedacht. Wenn Du es so sehen willst, dann ist der Umzug in ein neues Zuhause als Welpe gar nicht möglich, denn da sind weder gleichaltrige, noch die vertraute Umgebung...

Zitat

Abgesehen davon ist die Mutterhündin auch nicht immer die Liebenswürdigkeit in Person. Eine Hündin hat nach der 8 Woche auch genug von den Kleinen und teilt dies oftmals auch deutlich mit.

Und das ist auch gut so! In dem Alter lernen die kleinen Grenzen kennen und Mama setzt diese deutlich und grenzt die Kleinen zunehmend von sich ab. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und auch die Erfahrung mit Frust umgehen zu müssen für die Welpen.

Zitat

Startet halt mal einen Thread, wer seinen Welpen wann bekommen hat und welche Probleme er hatte, die eventuell dem Vorbesitzer zuzuschreiben sind.

Warum nicht selbst ;)

Viele Grüße
    Corinna

• @ quebec:

Verkaufsbetatschung beginnt für mich dort, wo es für den Welpen unangenehm wird. Also wenn eben nicht gewartet wird, dass der Welpe freudig kommt, sondern dieser mehr oder minder
    - aus der Wurfkiste gezogen wird,
    - am Genick genommen wird, damit er das Mäulchen aufmacht und man prüfen kann, ob er alle Zähne hat
    - er auf den Rücken gedreht wird, ob er sich unterwirft oder Widerstand leistet
    - betatscht wird, ob er beide Hoden hat.

Ich unterstelle dabei keinem, dass dies absichtlich grob geschieht. Aber bei uns im Welpenkurs nehmen die Leute den Hund zum Beispiel oftmals unter den Vorderpfoten (quasi Achseln) oder indem sie ihm um den Bauch fassen, hoch. Das ist für Hunde sehr unangenehm, mitunter acuh schmerzhaft. Sagt und erklärt man es den Leuten dann, machen sie es anders. Wie sie es wohl beim Aussuchen gemacht haben? Außerdem steht in fast jedem schlauen Buch drin, auf was man achten soll beim Welpenkauf, die Leute versuchen das dann, aber machen eben aus Unwissenheit und Unerfahrenheit Fehler.
    Und dies wird dem Welpen sicherlich mehrfach und auch durch verschiedene Personen (diverse Interessenten) widerfahren. Egal, ob er schon ausgesucht und vergeben ist oder nicht.

• onyxvl

Ein Welpe muß vieles über sich ergehen lassen, was ihm unangenehm ist. Das beginnt schon mit der "Wäsche" durch die Mutterhündin, die die meisten nur laut protestierend über sich ergehen lassen.

Es setzt sich fort mit der Untersuchung durch den erfahrenen Züchter, Zuchtwart oder TA. Soll darauf verzichtet werden, z. B. eine Rachenanomalie zu entdecken, weil es dem Welpen "unangenehm" ist, sich ins Mäulchen schauen zu lassen? Unter Umständen ist er nicht in der Lage zu saugen und verhungert elendiglich.

Ist es verkehrt, wenn ich mich als Käufer eines Welpens, der vielleicht einen später für die Zucht geeigneten Hund sucht, nach dem korrekten Welpengebiss sehe, nach Hoden, sogar in die Augen schaue, um En- oder Ektropium auszuschließen?

Das sind Handlungen an einem Welpen, die er vergessen hat, sobald er freigelassen wird, da sie ja nun mal nicht permanent ausgeübt werden.

Weitaus schlimmer sind die Haltungsfehler die später und dann permanent ausgeübt werden.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• onyxvl:

Du schreibst, dass ein guter Züchter die Welpen alle innerhalb einiger Tage abgibt. Soweit ich mich erinnere hat Madness angegeben, dass betreffender Züchter, von dem der Hund kommt, die Welpen alle innerhalb einer Woche abgibt. Tut sich also nix...
    Im Übrigen glaube ich auch, dass du mit deiner Argumentation, dass der verbleibende Welpe dann den anderen Stück für Stück nachtrauert, etwas zu kurz greifst und dir so ins eigene Fleisch schneidest. Dann müssten die Welpen nicht innerhalb weniger Tage abgegeben werden, sondern direkt am selben Tag, alle auf einen Schlag. Bei Abgabe auf mehrere Tage verteilt, müssten die verbleibenden Welpen ja doch dann auch den anderen hinterhertrauern, die schon gegangen sind, oder?
    Nicht, dass ich glauben würde, dass das der Fall wäre, viel eher glaube ich, dass der am längsten verbleibende Welpe es sogar am einfachsten hat, denn alle anderen werden in die neue Umgebung genommen und merken die Umstellung viel krasser (auch wenn ich nicht denke, dass das ein Problem ist, weil eben genügend Ablenkung da ist). Der letzte Welpe bleibt im vertrauten Umfeld mit "Mama" und den Bezugspersonen, die er schon seit 8 Wochen kennt...

LG, Henrike

• richtig, der züchter gibt die welpen am gleichen wochenende ab, wir fahren allerdings schon donnerstags hin, also 2 tage früher, was ich nicht schlimm finde....

ich kann und will den welpen nicht vorher holen, da wir das wochenende vorher wegfahren, wenn er da ist, möchte ich mir zeit für ihn nehmen, die ich vorher eben nicht hätte...

• Das machst Du auch richtig so.

Ich habe einen meiner Hunde auch erst eine Woche später abgeholt, da wir einen Kurztrip geplant hatten.

Danach war ich dann rund um die Uhr für Hundebaby da.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude und Spaß an und mit dem Kleinen.

Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!