Abholung mit 11 Wochen, zu spät?
-
-
Zitat
hallo an alle,also ihr habt mich jetzt etwas verunsichert,wir haben wie einige wissen einen fünferwurf und ich habe geplant die kleinen mit 9 wochen abzugeben,unsere madam ist auch echt gestreßt von den kleinen und zeigt das mehr als deutlich...
mh und nun?sollte ich das alles noch mal überdenken?mir ist halt von anderen züchtern auch gesagt worden das die achte woche ideal ist???
Wenn du und die Mutti der Welpen, die kleinen Racker, noch etwas länger ertragen könnt, fänd ich das allerdings doch noch besser. Klar zeigt die Mutter den Welpen jetzt, was ihr nicht passt und das ist auch gut so.
Allerdings kann sie ihnen auch noch einiges beibringen.
Und du auch! Autofahren, verschiedene Bodenarten, Geräusche, Krach usw.
Aber wenn ihr es mit dem Haufen nicht mehr aushaltet, ab damit zu den neuen Besitzern!Liebe Grüße Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich selber habe keine Ahnung von Welpenaufzucht, aber meine Mutter hatte früher mal 3 Würfe von ihrer damaligen Hündin.
Sie hat die Welpen sogar erst mit der 14. Woche abgegeben.
Sie hat mir mal erzählt, wie sehr die Hündin die Welpen erzogen hat. Zum Teil hat sie sich die Welpen einzeln geholt und sie sich vorgenommen.
Alle Welpen haben sich zu sehr gut sozialisierten und ausgeglichenen Hunden entwickelt.
Ich persönlich finde die Abgabe mit 8 Wochen zu früh, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Sollte ich mir jemals einen Welpen holen, würde ich ihn vor der 12 Woche auf keinen Fall holen.
-
Ich habe kürzlich folgende Situation in Berlin beobachtet:
Herrchen hatte die Hündin an der einen Leine und an der zweiten Leine lief ein Welpe im passenden Geschirr.
Seine Begleiterin hatte 5 weitere Welpen, die ebenfalls mit einem Geschirr ausgestattet waren, an den anderen Leinen und liefen mit der ganzen Meute durch die Friedrichstraße.Wer so mit den kleinen Rackern umgeht, der gibt später auch Hunde ab, die nicht nur einen Garten und vorbeifahrende Autos kennen.
Ich dachte nur: RESPEKT
Denn die Hundeausstattung kostete sicherlich auch deutlich mehr als ein Pfund Kaffee
Gruß,
Bert -
Hallo und danke für die antworten,wir haben schon so einiges gemacht...waren in der stadt im bollerwagen und an der leine,sind auto gefahren,waren schon auf der hundewiese und gehen jetzt noch pferde schauen und da wir an einer hauptstraße wohnen kennen sie den verkehr schon von anfang an,naja und die alltäglichen sachen halt,staubsauger, fernseher, rasenmäher, schreiende kinder, alte menschen usw....
und unser sohn hilft kräftig mit -
hab letzens gehört, einen Hund mit 7 Wochen abzuholen wäre ideal ! Ich war erstmal absolut geschockt, zumal das ja außerdem verboten ist! Mit 8 Wochen wäre schon äußerste Grenze, da würde die "Angstzeit" beginnen und der Welpe könnte keine richtig intensieve Bindung mehr aufbauen :irre: ... will nicht sagen, dass das stimmt, wollte nur mal kurz die Gegenmeinung anführen
-
-
Zitat
Hallo und danke für die antworten,wir haben schon so einiges gemacht...waren in der stadt im bollerwagen und an der leine,sind auto gefahren,waren schon auf der hundewiese und gehen jetzt noch pferde schauen und da wir an einer hauptstraße wohnen kennen sie den verkehr schon von anfang an,naja und die alltäglichen sachen halt,staubsauger, fernseher, rasenmäher, schreiende kinder, alte menschen usw....
und unser sohn hilft kräftig mit
Na dann kann ja nix mehr schiefgehen, bei so ner Hilfe!Liebe Grüße Conny
-
Ich hab meinen Süssen mit 9,5 Wochen abgeholt, und ich muss sagen
dass war einfach perfekt. Er hat eine super Sozialisierung bekommen,
die Züchterin hat sich wirklich alle Mühe gegeben und viel viel Zeit
und Liebe in den Wurf gesteckt. Er war sehr schnell stubenrein, schon
bei der Züchterin sind die Welpen zum Lösen raus in den Garten.Ich denke, es ist schon individuell und es streiten sich die Geister
wann es am besten ist. Aber Paul war schon so weit, für ihn war es
der richtige Zeitpunkt.LG Sandra
-
Hi,
wir haben unseren Welpen mit 8 Wochen abgeholt, also vor einer Woche. Bei der Züchterin hat er mti seinen 7 Geschwistern + Mama und Papa gelebt und ich kann bestätigen, dass die Mütter mit der 8. Woche oft die Nase voll vom Nachwuchs haben.
Die Mutterhündin hat die Welpen weggeknurrt und eigentlich war nur noch "Papa" für die Kleinen zuständig. Die Mutter ist sogar vor den Kleinen auf die Couch geflüchtet.
Was jetzt die Sozialisation angeht scheiden sich die Geister sicher. Ich selber denke, wenn der Züchter die Möglichkeit hat den Welpen Vieles zu zeigen, also lauter neue Eindrücke und ihnen Gelegenheit gibt sich zu entfalten ist es gut, wenn die Kleinen so lang wie möglich bei den Eltern und den Geschwistern bleiben. Wenn der Züchter die Kleinen aber nicht fördert, sie in die Wohnung/Welpenzimmer machen dürfen wie sie wollen und sie dort nix kennenlernen können, dann ist eine frühe Abholung ab der 8. Woche sicher besser.
Bei unserem Welpen find ich schon gut, dass er bereits Autofahren kennenlernen durfte, er ist selbstbewusst und "lärmresistent", geht schon ganz gut raus zum Geschäfte machen und ist nachts fast gänzlich sauber. Das wär Alles nicht so, wenn die Züchterin sich keine Mühe gegeben hätte. Da hätte er also gut und gerne noch 2-3 Wochen bleiben können, aber ging nicht, da die Familie dort in Urlaub möchte und mein Vater in der Zeit keinen Urlaub mehr hat und somit wär Hundi von Anfang an jeden Tag 2-3 Stunden alleine.
LG
Carina
-
Hallo,
wir haben unseren Aussi mit 9 Wochen abgeholt. Wir hatten natürlich auch schon vorher Kontakt zu ihm. Als wir ihn z.B. in der 6. Woche das erste Mal besucht haben, konnte man deutlich sehen, wie eng noch der Zusammenhalt im Welpenrudel (es waren immerhin 10 Stück) war. Als wir ihn in der 8. Woche besuchten, hing er schon intensiver an uns. Wir haben dann noch eine Woche gewartet, weil es urlaubstechn. nicht anders ging. Das hat ihm natürlich nicht geschadet. Aber die Züchterin (eine wirklich verantwortungsbewußte!) sagte schon, dass sie merken würde, dass die Welpen jetzt ihre Familie bräuchten, die sich nur mit ihm beschäftigen würden, denn sie könnte langsam den 10 Welpen nicht mehr gerecht werden. Allerdings sind von den 10 erstmal 4 übrig geblieben, die dann aber mitlerweile auch alle gut untergekommen sind und ebenfalls keine Probleme hatten sich in den neuen Familien einzuleben (wir haben nach wie vor guten Kontakt zu Züchter). Aber es ist eben ein unterschied, ob man sich nur noch um vier oder um 10 Welpen kümmern muß.
Ich denke aber auch, dass es kein Problem ist, den Welpen mit 11 Wochen zu holen, wenn man dann eben erst Zeit hat sich um ihn zu kümmern, viel besser als wenn man ihn früher holt und das nur Stress für Welpi und neuen Besitzer bedeutet. Das geht dann, denke ich, eher nach hinten los.
Noch viel Freude mit deinem Welpi.
Kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!