wer möchte mir helfen?

• Zitat

Das ist ein bindegewebsreicher, vergleichsweise magerer Muskel (Magen) mit vorverdauten Pflanzenresten und Bakterien und Enzymen (wenn er frisch ist).

Ok, supi, danke dir Hummelchen :smile:

Also kann ich den so geben bzw. als Fleisch mit Gemüse dazu? (Bin mir nicht sicher, ob genug Pflanzenreste bei sind; Freundin sagte, kann auch sein, dass der gewaschen ist.)

• LOL
    Ich hab den in "grob gehackter" Form gekauft :/ . Noch ist er gefroren und taut vor sich hin.

(OT: ob es ne gute Idee war, mit dem stinkensten von Allem anzufangen? :???: Kleiner Spaß, gebe extra als erstes BläMa, weil er gut vertragen werden und von Hunden abgöttisch geliebt werden soll :D ).

Der ist so grünlich/bräunlich. Mal schauen, wie er aufgetaut aussieht.

Auf einer Inetseite hab ich aber gelesen, dass BläMa zu den Innereien zählt und nicht zum Fleisch bzw. all-in-one (das wär aber sehr fein), und dass er nicht sehr gehaltvoll ist, aber Hunde ihn lieben. Also lieber nicht so oft geben? Dachte so an 2-3 Mal pro Woche, 1-2 Mal Fisch und 2-3 Mal RFK + Fleisch (im Moment habe ich zum Einstieg Rind da und als RFK Hähnchenhälse).

• Ich würde Pansen oder Blätermagen ein bis zweimal die Woche geben. Das ist eine gesunde Menge.
    Er ist natürlich deutlich bindegewebsreicher als hochwertiges Muskelfleisch, aber der Hund kann ja nicht nur von hochwertigem Muskelfleisch leben. Die Mischung machts.

1-2x Fisch, 1-2x BläMa/Pansen und den Rest Muskelfleisch und RFK (da ist ja je nachdem auch Muskelfleisch dran). Das wäre eine in meinen Augen ausgewogene Mischung.
    Wenn du zu allem außer BläMa/Pansen (Pansen ist deutlich gehaltvoller als BläMa) Gemüse gibst, reicht das auch.

Achtung: Ich würde ehrlich gesagt nicht mit BläMa/Pansen anfangen. Das Zeug wird zwar unglaublich geliebt von den Hunden, aber es kann (solange es ungewohnte Nahrung ist) Dünnpfiff verursachen. Ich würde mit Hack (von Rind oder Geflügel) und einer Sorte Gemüse (zB pürierte Möhre) und Calcium (in Form von Eierschalenpulver, Algenkalk oder Calciumcitrat) anfangen. Das erstmal einige Tage geben und dann langsam das "Sortiment" erweitern, andere Körperteile geben, anderes Fleisch, ein weiteres Gemüse, dann irgendwann ein Obst... bis man nach einem Monat dann auf dem "Stand" ist, der einen ausgewogenen Futterplan möglich macht.
    Das hat bisher - meiner Erfahrung nach - immer am besten funktioniert. :smile:

Edit: BläMa sieht auch aufgetaut braun-grau-grün aus, dazu ist er labberig. :D Also - eine Köstlichkeit! :roll:

• Super, du hast mir sehr geholfen, danke schön!

Denke auch, wie du es schreibst mit dem Verteilen (wie oft was und wozu Gemüse und wozu nicht) klingt super, so hab ich mir das auch in etwa gedacht. Danke :gott:

• Hi,

Blämagen ist bindegewebsreicher Schlachtabfall und im Gegensatz zu Muskelfleisch sehr protein-minderwertig,aber aufgrund der anderen wertvollen Inhaltsstoffe dennoch sehr gesund . :smile:

• Danke für die Erklärungen :smile: .

Hm, sagt mal, führt ihr iwie "Tagebuch" darüber, was euer Hund zu fressen gekriegt hat? Immer, wenn ich was Neues anfange, dann versuche ich das und schaue, ob ich es durchhalte und ob es Sinn macht :ops: .

Wollte mir was in Excel erstellen, einfach, um direkt an den Farben zu sehen, da gab es Fleisch / RFK / Fisch / Blättermagen / Innereien / +-Gemüse
    aber ich glaube, das wird sehr schnell unübersichtlich und die Tabellen/Übersichten, die ich im Inet gefunden habe, sind toll gemacht, aber auch zu unübersichtlich, nur um zu sehen, ob man die Woche evtl. 2 Mal Innereien gegeben hat statt 1 Mal oder nur 1 Mal BläMa obwohl 2 angedacht waren etc.

Krieg ja schon die Krise, wenn ich das nur erzähl...
    Ok, ich glaub, ich lass es einfach bleiben :roll: .
    Praktischer ist es wohl, mir einfach die Portionen abgepackt einzufrieren und entsprechend "herausnehm- und auftaubereit" ausm Froster zu nehmen.
    Jaja, die Anfängerfragen, bitte entschuldigt :gott:

• Also ich schreib immer mal wieder über ein paar Wochen einen Plan, um mich "zu korrigieren", dann lass ichs aber immer nach drei Wochen schleifen und dann gehts ein paar Wochen so aus dem Bauch heraus, bis zu dem Punkt, wo ich wieder Lust habe, es aufzuschreiben.

Kann dir ja mal einen meiner lustigen Pläne schicken, ich finde es schon schön und übersichtlich, zu sehen, was man so füttert, wegen der Verteilungen ists für mich ab und an mal ganz sinnvoll, mich so zur "Genauigkeit" zu zwingen.

Dann seh ich nen schönen, wachsenden Plan und freu mich, um dann im Endeffekt praktisch doch einiges ein wenig anders zu machen ;)

Zur Zeit gibts keinen Plan bei uns.

Ich weiß nur grob, dass es immer Anfang und Ende der Woche Leber gibt. Das wars^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!