wer möchte mir helfen?
-
-
Nein. Ich führe kein Tagebuch. Ich schaue lediglich, dass ich alle 2 Wochen eine Portion Leber oder Leber-Niere-Mix gebe und sonst nie. Und dass es mind. 1x die Woche Pansen gab. Aber sonst merk ich mir nix. Am Anfang allerdings schon - da habe ich geschaut ob ich schon mind 4x rfk hatte, ob ich mit dem Fleisch abwechsel und welches Gemüse. Aber irgendwie ists so in "Fleisch und Blut" übergegangen, dass ich nicht mehr nachdenke. Manchmal schreib ich es mir aus Spaß 2 Wochen auf (oder schau in den Barf-Thread hier, was ich geschrieben habe) und merke aber, dass es völlig ausgewogen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HuHu,
kann mir bitte jemand sagen wieviel
Calzium meine Hunde brauchen?
Collie 16 Jahre alt, 23kg,Arthrose.
Er bekommt 1mal die Woche 6 Hühnerhälse
und jeden morgen 1 Eß Quark.
Yorkiemix 13 Jahre,7 kg.
sie bekommt 1mal die Woche 2 Hälse
und jeden morgen ca 150ml Milch.
Retrievermix knapp 3 Jahre 12 kg.
Sie bekommt 4 Hälse und Quark.
Ich habe erst vor gut einer Woche angefangen roh
zu füttern - deshalb ist das noch so einseitig.
Natürlich bekommen sie auch noch mehr Futter,
ich habe nur die Hauptcalziumlieferanten genannt.
Muß ich noch Eierschalenpulver dazu geben? -
@ AuraI: ja, ich hätte gern mal so einen Beispielplan von dir, meine Email ist freigeschaltet, würde mich freuen
Nur, ich glaube, es macht bei mir nicht viel Sinn, wenn ich mir vorher einen ganz genauen erstelle, ich halte mich dann eh nicht so dran. Im Moment gehts ja noch, da ich ja noch einseitig füttere, da Neuling. Aber ich denke auch, da man ja immer nur 1-2 Zutaten dazu nimmt, geht einem das so nach und nach so in Fleisch und Blut über...
Würds mir aber gern mal bei dir anschauen. Danke.
Boar, Leute, ich wurde ja tausendfach gewarnt, aber ich habs heute gewagt: Ich habe Blättermagen aufgetaut und portioniert!!! *würg*
(Hab mir den Geruch allerdings noch was schlimmer vorgestellt, muss ich zugeben, aber lecker war es nicht gerade. Dafür hab ich eine suuuuuper duuuuuper Portionierungs-Suppen-nun-aber-Hundefutter-Kelle)
Hier mal ein paar erste abschreckende Bilder:
-
Zitat
@ AuraI: ja, ich hätte gern mal so einen Beispielplan von dir, meine Email ist freigeschaltet, würde mich freuen
Folgt auf dem Fuße, Madame...
Ich warne aber, man erkennt deutlich die nachlassende MotivationZitat
Nur, ich glaube, es macht bei mir nicht viel Sinn, wenn ich mir vorher einen ganz genauen erstelle, ich halte mich dann eh nicht so dran.That's what I'm talking about. Klar, hab ich mich nicht immer strikt dran gehalten. Insbesondere solche Fragen, wie :
"Joghurt ja, Joghurt nein?"
oder
"Kokosflocken ja, Kokosflocken nein?"
oder
"welcher Gemüsemix?"wurden eher unabhängig vom Plan beantwortet.
Ich habs für mich halt hauptsächlich gemacht, um zu schauen, dass ich nicht zu viel Bindegewebsreiches/Knorpeliges im Verhältnis füttere, außerdem brauchte Missy ne neue Berechung vor ein paar Wochen, das sie von 6 auf 5 Kilo runter ist.ich fands sehr praktisch, aber eben auf Dauer nicht notwendig, wie gesagt, werd jetzt erst einmal wieder ein paar Wochen ohne Pläne auskommen, bis ich mal wieder auf den Trichter komme, welche zu schreiben.
Zitat
Boar, Leute, ich wurde ja tausendfach gewarnt, aber ich habs heute gewagt: Ich habe Blättermagen aufgetaut und portioniert!!! *würg*
(Hab mir den Geruch allerdings noch was schlimmer vorgestellt, muss ich zugeben, aber lecker war es nicht gerade. Dafür hab ich eine suuuuuper duuuuuper Portionierungs-Suppen-nun-aber-Hundefutter-Kelle)
Kelle??? Ich benötige Portionierungs- Esslöffel^^
-
@delchen
das ist zu wenig Calcium. Die Milchprodukte haben zwar Ca - aber ein falsches Ca-Ph Verhältnis. darum kannst du die dazu nicht nehmen. Bzw eben nicht anrechnen.Du solltest deinem Großen an noch mind. 5 Tagen Eierschalenstaub geben - am besten einen 2/3 Teelöffel. Dein Mini ebenfalls an 5 Tagen einen Viertel TL. Das sollte dann gut hinkommen.
Für deinen Arthrose-Oldie empfehle ich Dir täglich einen Esslöffel Braunhirsemehl ins Futter (gibts im Reformhaus oder Biosupermarkt) und Glucosaminol (Fa. NutriLabs) dazu ins Futter, das hilft bei der Bildung der Gelenkschmiere.
-
-
Zitat
Kelle??? Ich benötige Portionierungs- Esslöffel^^
Also, 1 Suppenkelle BläMa (mir wird grad iwie anders beim Gedanken an den Geruch) sind ca. 100g. Sie kriegt insgesamt 300g Futter am Tag. Bei BläMa geb ich ja nix zu (außer später die Zusätze, aber die fallen ja nicht vom Gewicht her ins Gewicht *guter Deutsch*). Also 3 Kellen, zack, fertig
.
Mal schauen, wenn der andere Krempel endlich aufgetaut ist, wie ich den portionieren kann.
Aber ich überleg grad: wenn deine Kleine so 5 kg wiegt, kein Wunder. Von einer guten Freundin die Hündin wiegt auch nur 5 kg, stimmt, da reicht echt n Esslöffel *hihi*.
-
Jeder meiner Jungs bekommt 2 Kellen Gemüsematsch
Esslöffel, wie süß
-
Zitat
Wollte mir was in Excel erstellen, einfach, um direkt an den Farben zu sehen, da gab es Fleisch / RFK / Fisch / Blättermagen / Innereien / +-Gemüse
Besser ist es so:
1.) Richtige Futtermischung sorgfältig zusammenstellen
2.) Davon einen Monatsbedarf einkaufen und einfrieren
3.) Frei Schnauze füttern (außer Leber, davon immer nur kleine Portionen)
4.) Nach einem Monat wurde dann alles in der richtigen Menge verabreichtEs genügt, wenn der Hund mittelfristig und nicht täglich alles erhält, was er braucht.
-
Danke, das ist ein sehr guter und praktikabler Tipp.
So habe ich es auch versuchtund jetzt kenne ich auch meine Frosterkapazitäten und kann anders kalkulieren.
Wie sieht es denn mit RFK aus: ist es schlimm, wenn man mal als Beispiel 3 Tage in Folge RFK gibt? Oder besser nur jeden 2. Tag/abwechselnd mit nur Fleisch/Fisch/Innereien?
Von den Nährstoffen her verstehe ich das schon, alles auf 4 Wochen ausgewogen geben. Dachte halt vor allem auch an nen Futterplan, damit ich nicht zu oft hintereinander das gleiche füttere. Hund wirds wohl fressen. Aber möchte ja keinen Knochenkot riskieren. -
RFK einfach austesten. Ansonsten gilt: Auch Hunde fressen am liebsten immer dasselbe. Insofern macht es überhaupt nichts, mehrere Tage hintereinander das gleiche zu füttern. Man kann die Portionen natürlich auch in einer bestimmten Reihenfolge (gut gemischt) in der Truhe verstauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!