wer möchte mir helfen?
-
-
Zitat
Ich hoffe, ich darf mich hier auch mal einklinken. Ich würde auch gerne Barfen. Jetzt habe ich das mal durchgerechnet:
Lotte wiegt 6 kg. Das wären 120 g Futter am Tag. Wenn ich das jetzt noch auf zwei Mahlzeiten aufteile, kann ich sie in zukunft aus nem Eierbecher füttern.
Oder habe ich mich da verrechnet.
Also meine kriegt sogar n bissl mehr, musst du schauen, kleine Hunde brauchen ein bisschen mehr Futter, meine bekommt ziemlich genau 3% ihres KG (5,5Kilo) Das sind bei ihr knappe 160g Futter und bei 70% Fleisch zwischen 100 und 120g Fleisch plus ggf 10-20g Fett.
Dann noch zwei Fragen:
1. Hat jemand von Euch einen Überblick, ob das Barfen teurer ist, als gutes Futter?
Das kommt ganz darauf an, wo du das Fleisch beziehst.
Ich würd sagen, es ist vergleichbar mit dem Füttern von preislich gehobenem Mittelklassefutter. Für drei Monate 30 Euro plus ca 20 - 30 Euro Extras beim Metzger und dann noch das Gemüse und Obst. So sahs bei mir kürzlich aus. Allerdings sind da dann noch Erstanschaffungen, zb Kokosflocken, gute Öle, nen GefrierschrankJe mehr man lagern kann, desto günstiger wirds wegen Lieferkosten.
2. ( AuraI) Kann ich das ganze dann trotzdem aus einem Futterdummy füttern? Ich würde Lotte gerne (sobald sie begriffen hat, das sie das Ding auch wieder rausrücken muß) komplett daraus füttern. Geht das auch wenn man Barft? Muß ich da irgendwas (Hygiene) beachten?
Muckelchen bekommt ihre gesamte Fleisch/RFK- Ration aus dem Dummy.
Ich habe erstmal drei^^ Weil die Dinger mindestens einmal pro Woche gewaschen werden.
Dann haben wir hier einen riesen Vorrat an Hundekotbeuteln. Ich nehme immer eine und packe dort das Fleisch rein. Mit viel Geschick passt da sogar ein felliges Ohr vom Rind rein oder zwei Küken plus Leckerlisfleisch^^
Naja und diese Hundekottüte wird dann in den Dummy gepackt.
Unterwegs ists schon gewöhnungsbedürftig. Immerhin hat man sibschige Finger. Wer das ekelig findet, dem rate ich davon ab. Pansenfinger sind auch nicht gerade kontaktffördernd^^
Ich brauche seit Missy jede Woche ne neue Nagelbürste und mit französischen Nägeln geht das absolut gar nicht.
Man härtet ab, ich hab auch vertrocknete Käsestückchen in meiner Jackentasche^^
Hygiene was der normale Menschenverstand vorgibt. Händewaschen, Dummy s jedes zweite mal mit Sagrotan waschen (bei 95 Grad gehen die nämlich leider kaputt, also heißts 60° Wäsche)
und sonst... beim Gassigehen nicht unbedingt Nägelkauen^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok, vielen Dank.
(wobei ich auch 180 g noch ganz schön wenig finde...)
das mit dem Ekel ist so eine Sache... Ich bin ganz stolz, dass ich es - nur so zu übungszwecken - geschafft habe, am Mittwoch rohes Hühnerfleisch zu verfüttern.
Aber ich werd mich vermutlich dran gewöhnen... Hoffe ich.
-
Also wenn du 180g Fleisch plus entsprechend RFK vor dir liegen hast, sieht es bestimmt nicht mehr wenig aus... Ich finde jedenfalls manchmal sogar, wenn ich kaum Leckerlis verbraucht habe und Missy auf einmal die ganze Ration bekommt, dass 120g in nem so kleinen Magen ganz schön viel sind^^
Missy sieht das natürlich völlig anders^^
Also wegen des Ekels. Musst du erstmal Fleischmengen portionieren, platzt sicherlich schon mal der Knoten. Man kann ja sonst auch erstmal die Fleischstücke, welche man als Leckerlis so in die Hand nimmt, anbraten. Dann ists schonmal nicht mehr so sabschig.
Ich muss ja gestehen, dass ich nie Probleme mit rohem Fleisch hatte, aber ein Bisschen kann ichs schon nachvollziehen.
Ich würd auch einen RIESEN Abstand von gewolftem Fleisch machen, wenn du vorhast, es aus dem Dummy zu füttern. Die Sauerei ist mir auch zu widerlich. Bä.
-
Zitat
(wobei ich auch 180 g noch ganz schön wenig finde...)
das mit dem Ekel ist so eine Sache... Ich bin ganz stolz, dass ich es - nur so zu übungszwecken - geschafft habe, am Mittwoch rohes Hühnerfleisch zu verfüttern.
Ich sprach nicht von 180 g, sondern von mindestens 250 g und wenn´s unbedingt Huhn sein muß, sogar von 350 g. Pro Tag, versteht sich, nicht pro WocheApropos Huhn: Ekel vor rohem Hühnerfleisch? Das ist ja schon eine regelrechte Phobie. Bist Du sicher, dass ein Hund unter diesen Umständen das richtige Haustier für Dich ist?
-
250-350g Fleisch am Tag?!
Das ist ganz schön viel.
Ich richte mich bezüglich der Proteinzufuhr hier nach, das entspricht so ziemlich dem, was man raus bekommt, wenn man mit %/KG rechnet. Von ca 3% des KG ca 70%.
Und bei 6 Kilo sind das 180g Futter am Tag, davon 130g Fleisch am Tag, 50g Pflanzlich (was ungefähr, je nach Sorte, 2-2 1/2 Esslöffel sind).
WIe rechtfertigt man denn so eine hohe Proteinzufuhr?
-
-
hab mir alles durchgelesen und einiges rauskopiert
beschäftige mich auch grad mit BARFenKosten waren eine Frage, die wurde ja schon beantwortet (und da ich im Moment für meinen 10kg Hund bei einem hochwertigen TroFu auch zw. 15-20€/Monat liege, finde ich 30€/Monat für BARF inkl.Gemüse völlig ok)
Umsetzbarkeit: wie aufwändig/alltagstauglich ist es? kann man sich alles vorher portionieren, so für 1 Woche oder 1 Monat im Voraus? oder muss immer alles frisch zubereitet werden? (ich koche noch nicht mal für mich selbst und bin nicht so der Typ, der gerne aufwändig irgendjemandes Essen zubereitet, noch nicht mal für meinen geliebten Wuffel-Schnuffel)
-
Zitat
250-350g Fleisch am Tag?! Das ist ganz schön viel. Und bei 6 Kilo sind das 180g Futter am Tag, davon 130g Fleisch am Tag, 50g Pflanzlich. WIe rechtfertigt man denn so eine hohe Proteinzufuhr?
Ja, 250 g mittelfettes BARF wäre vorliegend richtig. Das entspräche ca. 40 % der Energiezufuhr als Proteine (Eiweiß) und 60 % als Fett. So wäre es genau richtig. 350 g gilt für mageres Fleisch wie z.B. Geflügel. Dabei wird aber zu viel Eiweiß und zu wenig Fett verabreicht. Deshalb bin ich kein Geflügelfreund.
ZitatWie aufwändig/alltagstauglich ist es? Kann man sich alles vorher portionieren, so für 1 Woche oder 1 Monat im Voraus? Oder muss immer alles frisch zubereitet werden?
Ausgewogene Monatsmenge in verpackten 1000 g oder 500 g Portionen einkaufen und einfrieren. Dann braucht man nichts mehr zu überwachen und mittelfristig wurde alles in der richtigen Mischung gefüttert. Reste in TK-Dose aufbewahren, es muß keineswegs im Kühlschrank sein. Kochen ist überflüssig und das Gematsche mit dem Gemüse auch, wenn du zusammen 15 % Blättermagen und grünen Pansen verabreichst. Ich bin außerdem ein Befürworter von 10 % Frischblutzusatz. Das kann man in kleinen Fläschchen prima portionsweise einfrieren, denn im Kühlschrank verdirbt es schnell. Probiere es mal aus, wirst sehen, die Fütterung ist dann ein Kinderspiel und dauert so lange, wie die Portion in den Napf zu geben. Futter bitte 24 h vorher aus der Tiefkühlung nehmen oder 30 Min in heißes Wasser legen.
-
Bei 250g mittelfettem Rindfleisch würde der 6Kilo- Knirps 47,5g VRP zu sich nehmen.
Sie sollte möglichst um und bei 19,8g VRP bekommen.
100g mittelfettes Rindfleisch hat 19g, dementsprechend bedürfte es nur ein Bisschen mehr als 100g, um den Bedarf voll zu decken. Alles deutlich drüber dürfte auf Dauer eventuell Probleme bereiten, Stichwort Nieren, Stichwort Gelenke.
-
Okay, mit 100 g tgl. verhungert er aber ...
-
Naja....^^
Sie würde wohl wirklich nicht genug bekommen mit 100g Fleisch. Aber 120g Fleisch, ein gewisser, von mir jetzt nicht ausgerechneter, Anteil RFK, eine kleine Menge Pflanzliches und der Lütten würd ich, da sie fast so viel wiegt, wie meine, ebenfalls 10-20g Fett dazu geben bzw von sehr fettem Fleisch (zb das um die Rinderrippen herum oder Gans) ruhig 20g mehr Fleisch füttern.
Ziemlich nah dran bekommt meine diese Mengen und endlich hält sie ihr wunderschönes Gewicht von knapp 5 einhalb Kilo. Noch sehe ich keine Anzeichen vom nahenden Hungertod
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!