Wie und wann richtig Sprachkommandos einführen.
-
-
Klicker mir meiner kleinen Lotta ein 12 Wochen altes Aussie Mädchen, jetzt seit ca. einer Woche. Die Konditonierung auf den Klicker hat sie schnell verstanden, jetzt üben wir sitz und Platz, etwas was sie vorher auch schon so fast beherscht hat. Hab mich auch so einiegermaßen eingelesen in das Clickern, aber trotzdem ist mir nicht so ganz klar wie und wann ich die Sprachkomandos richtig einführe, Clicker ich dabei auch + Sprache oder anders? Laß ich dann den Clicker irgendwann wieder weg für die Kommandos die sie beherscht, da ich Ihn ja auch nicht immer +
überall dabei habe, und sie auch fein + Leckerlie schon versteht.
Wäre auch für einiege gute Übenungsbeispiele für welpen dankbar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie und wann richtig Sprachkommandos einführen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi ihr zwei und Glückwunsch zu deinem Hundemädchen
Übrigends ein schöner Name - ich kenne viele gaaannz tolle Lottas und verbinde nur tolle Hunde und Menschen mit dem Namen *grins*Zum Signal. Das Signal führe ich imemr ein wenn der Hund den bewegungsablauf verstanden hat bzw. wenn die gewünschte Übung komplett ist.
Heißt wenn du soweit bist das der Hund Quasi sich wirklich beim üben Hinsetzt bzw. eben nicht mehr in den Zwischenschritten (bei anderen Übungen) sitzt sondern die Übung soweit Komplett eben fertig ist und gezeigt wird.
Dann fängst du an das Signal einzuführen und kannst das mit C+B bestätigen.Denn Clicker kannst du entweder weglassen, ab und zu benutzen bei bereits bekannten Übungen. Ganz wie du magst und wie du ihn dabei hast.
Du würdest dann also ein Signal geben "Sitz" - Hundi setzt sich hin und erhält ein C+B dafür.
hast du ihn nicht mit gibts ein FEIn +Leckerli, oder eine völlig anders variierte Belohnung.
Ich würde Belohnungen von vorneherein schon variieren damits nicht langweilig wirdBelohnungen können sein:
- Stimmlob
- Streicheln (mag nicht jeder Hund, überall bzw. in allen Situationen muss man gucken)
- ein Initiiertes tolles Spiel mit Spielzeug
- initiiertes tolles Spiel ohne Spielzeug
- gemeinsam eine Runde rennen und jauchzen (einfach Spass haben, Hunde rennen ja gerne in der Regel und gemeinsam amchts einfach viiiel mehr Spass)
- ein Spielzeug so überlassen
- ein Spielzeug geworfen
- ein Spielzeug suchen lassen
- ein normales Leckerli
- ein Hyper-Super-Leckerli (Jackpott)
- zurück schicken/schicken in ein Hundespiel
- Freilauf bzw. in Freilauf schicken oder zurück schicken in den Freilauf
- c+b
- nen Dummy suchen/jagen dürfen
- manchmal können Belohnungen auch in der sache selbst liegenMan muss nicht immer alles dabei haben, es lohnt sich aber zu variieren und immer mal was anderes zu machen bzw. darauf zu achten auf was dein Hund so anspringt.
Bei Spielzeugen kann es schon was bringen ob man mal den Quietschie dabei hat, eine Frisbee oder einen Ball.Also viel ist Möglich.
An Spielen die man mit Welpen machen kann:
Eigentlich kannst du mit nem Welpen schon sehr viel machen.
Dabei Sprünge, extrem enge Wendungen etc. vermeiden um die Gelenke zu schonenWas schön ist, sich zu überlegen was man mit dem Hund gerne mal machen möchte.
- die Grundpositionen (Hand/Fuß) zu erarbeiten und zu generalisieren
- rechts rum und links rum gehen (um sich selbst und um den Halter oder um Gegenstände)
- Targettraining
- Platz/Sitz und Bleib
- Beinslalom
- etwas apportieren
- Tip/Tap/Spanischer Schritt
- vielleicht kleinere Tricks wie: Schämen, Sitzmännchen und Pfötchen geben sind Klassiker und kommen immer gut an weil sie soooo süß sind
Wenn du sowas machen möchtest.
Oder an was hattest du gedacht?Nina
-
Zitat
Heißt wenn du soweit bist das der Hund Quasi sich wirklich beim üben Hinsetzt bzw. eben nicht mehr in den Zwischenschritten (bei anderen Übungen) sitzt sondern die Übung soweit Komplett eben fertig ist und gezeigt wird.
Dann fängst du an das Signal einzuführen und kannst das mit C+B bestätigen.Das heißt das wenn Lotta sich zb setzt sage ich erst dann Sitz +c+b, und wenn sie das dann verstanden hat, dann versuchen das Kommando zu geben zb Sitz und warten ob sie sich setzt? Irgendwie steh ich aufm Schlauch was den genauen Ablauf angeht.
Was mich auch noch interssieren würde wie lange so eine Übungseinheit dauern sollte, Lotta und ich machen immer so ca 5-8Minuten und das 6-8 mal täglich. Ist das ok so?
-
Wenn dein Hund ein Kommado gut/richtig ausführt, DANN kommt Click und Belohnung. z.B. Du sagst sitz, Hund setzt sich hin, click, Belohnung.
Der Click kommt immer, wenn das Kommando ausgeführt wurde. -
Ich denke so ist die Frage nicht gemeint.
Das "neue Signal" führst du zuerst parallel zum z.B." Hinsetzen des Hundes ein.
Du hast die Übung erarbeitet und dein Hund führt sie sicher komplett aus, dann arbeitest du an der Übung und während dein hund sie macht sagst du das Signal.
Z.B. ist er dabei sitz Hinzusetzen und du sagst SITZ dazu und bestätigst das mit C+B wie gehabt.
Erst wenn du dir Sicher sien kannst das dein Hund verstanden hat das SITZ, das sich hinsetzen bedeutet kannst du zuerst das Signal sagen und dann die richtige Ausführung mit C+b bestätigen.Wenn dein Hund noch gar nicht weiß was SITZ bedeutet, ist es ja Quatsch das Signal zu geben und dann aufs Hinsetzen zu warten. Das wäre ja erstmal nur "Gut Glück"
Nina
-
-
dem Tun einen Namen (Signalwort) zu geben ist wie 100€ auf den Kopf hauen - das solltest Du nur tun, wenn Du sehr sicher bist, dass Du gewinnst (der Hund nach dem Signalwort tut was er soll... ).
Vorher hast Du die Hundert € in 1-€ Münzen (jeder Click ein €) auf das "Signalwortkonto" eingezahlt.
Wenn Du 100 Ocken auf den Kopf haust und Hund "macht nicht", mußt Du die 100€ wieder mit 1€ Clicks aufs Konto einzahlen -
Zitat
Das "neue Signal" führst du zuerst parallel zum z.B." Hinsetzen des Hundes ein.
Du hast die Übung erarbeitet und dein Hund führt sie sicher komplett aus, dann arbeitest du an der Übung und während dein hund sie macht sagst du das Signal.
Ja das habe ich gemeint, danke. Bei Sitz und Platz war es ja auch einfach da sie die Kommandos schon vor den Clickern beherscht hat, bin mal gespannt wie es dann bei Neuen Sachen klappt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!