Mein Hund kratzt sich...
-
-
Hallo, ich habe ein Problem, in Letzter Hoffnung, vor dem erneuten dritten Tierarzt besuch, frage ich hier.
Wer weiß, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.Mein Hund ist einJack Russel Terrier/Pinscher mix.
Gerade mal 2 1/2 Jahre alt.
Das Problem ist, das sie sich manchmal extrem an den lefzen kratzt.
Nach einiger Zeit (2-3 Wochen) wird es dann rot.
Das war auch vor 2 Monaten der erste Grund, warum ich mit ihr zum (leider teuren) Tierarzt fuhr, dieser gab ihr ein Anti-Milben (spritze + Tropfen in den Nacken).
Das hat nicht geholfen, anbeglich könnten Pflanzen schuld sein, glaube ich aber nicht.
Dann drei Wochen später, war ich beim anderen Tierarzt.
Dieser sagte wenn es Milben wäre, dann wären sie nicht nur an den Lefzen, sondern auch an anderen Stellen.
Er nahm an, es sei ein Virus o. s. ä., daher gab er mir antibiotika (Rilexin?) und Tabletten gegen den juckreiz.
Das half wunderbar...bis zu dem Tag, an dem Sie die Tabletten nicht mehr bekam.
Dann wieder einige Tage später habe ich mir beim selben Tierarzt nochmal Antibiotika Tabletten gekauft (Decortin® 1 mg).
Das gab ich dann nach der Anleitung nach und nach.
Auch dannach wurde es wieder nicht besser...
Was soll ich tun???
Der Tierarzt weiß auch nicht wirklich weiter, vielleicht eine Allergie, gegen bestimmte Nahrung??
Aber es ist NICHTS entzündet, ausser wenn sie sich außen an der Lefze kratzt.
Das Kratzen sieht so aus, als ob ihr etwas stark juckt, also sie kratzt nicht oft sondern nur intensiv einigemale mit den Pfoten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das kann schon eine futterallergie sein, aber wenn es auf antibiose besser wird glaub ich eher nicht.
mir fällt da noch ein hotspot ein, die können sehr langwierig sein auch bei antibiotikagabe. -
Hallo
Also erstmal dein Hund hat Juckreiz, die Frage ist was verursacht ihn.
Da wäre es wichtig die Ursache zu finden, um gezielt was dagegen zu unternehmen.
Für dieses Problem kann vieles in Frage kommen, von allergischen Reaktionen auf Futterbestandteile bis zu Parasiten.
Diese ganzen Medis auf Verdacht sind ja wohl nicht die richtige Behandlung.
Ich würde eine gute Tierklinik aufsuchen und das Problem schildern und erst wenn die Ursachen gefunden ist kann man gezielt was dagegen tun.Eine Frage hätte ich aber schon, was fütterst du.
-
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum!
Einen wirklichen Tipp wegen des Kratzens kann ich Dir leider nicht geben, nur kurz zum Medikament: Decortin ist kein Antibiotikum, sondern ein Kortison-Präparat. Dass es daraufhin nicht besser wurde mit dem Juckreiz, kann jetzt lediglich ein Hinweis sein, dass es sich vermutlich nicht um einen entzündlichen Prozess handelt, sonst hätte das Kortison, wie es so seine Art ist, dagegen geholfen.
So als Laie würde ich erstmal auf eine Allergie tippen - so ein Juckreiz muss ja nicht gleich den ganzen Körper betreffen. Ich kenne einige Hunde, bei denen tatsächlich Pollen- und Gräserallergie festgestellt wurde.
Was bekommt Dein Hund zu fressen? Eine Allergie gegen bestimmte Futterbestandteile (z.B. Getreide) ist leider auch nicht selten.
Ich befürchte, Du kommst um weitere Tests (durch den Doc) nicht herum.
Alles Gute für Deinen Hund!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Also ich hatte ja schon vermutet das es eine Allergie auf etwas ist, den sie niest manchmal auch.
Der zweite Tierarzt war viel besser als der erste, den der erste guckte sich das kurz an und sagte sofort Milben ohne wirklichen Verdacht, daher nehme ich an, ist es eine Abzocker Klinik...leider passiert das immer öfter und zwar nicht nur mit Tierärzten.
Stimmt ist ein Kortison, hatte ich vertauscht, aber das hatte irgendwie nicht geholfen, wärend das andere wohl die Beschwerden gehemmt hatte, aber das ist auch schwer zu sagen, da sie beides auf einmal bekommen hatte.
Also dieses Decortin und das Rilexine, wie gesagt bin ich kein Arzt, wenn mir der TA sagt das ich das erstmal ihr geben sollte, mach ich das, den er hat dies ja schließlich studiert, da wurde es auch besser.
Aber als ich das Decortin alleine gab...nicht.
Daher nehme ich jetzt wieder an, das es keine Allergie ist, sondern eine Infektion?
Ich finde im Internet nichts zu Rilexine :kopfwand:
Morgen werde ich lieber dort mal anrufen. -
-
Ich würde dir raten nicht bloß auf einen Verdacht hin weiter Medikamente zu geben, sondern lass es richtig diagnostizieren.
Und die Frage nach dem Futter hast du nicht beantwortet, je nach dem kann man da auch was verbessern.
-
Futter bekommt sie von mir eigentlich nur Rinderfleisch, Hühnchen und Trockenfutter von Canis Alpha.
Letzteres frisst sie seit 2 wochen nicht mehr...scheinbar hungert sie lieber.
Sonst hatte sie es immer so zwischen 22 und 23 uhr gefressen. -
Fütterst Du neben dem Trofu nur Fleisch oder mischst Du das Fleisch mit Gemüse/Getreide ? Ein Proteinüberschuss KANN wohl auch Juckreiz/Ekzeme verursachen. Ansonsten kann ich Annette nur beipflichten: die Ursache finden und nicht einfach solche Medikamente geben, denn der Schuss kann auch mächtig nach hinten losgehen. Ich würde in eine Tierklinik gehen, die auch einen Dermatologen hat - oder eben zu einem Dermatologen. Hauterkrankungen sind schwierig zu diagnostizieren, ein Fachmann hat da wohl bessere Möglichkeiten und mehr Erfahrungen.
-
Hi, also der zweite TA meinte, es könnte auch eine Allergie auf das Futter sein.
Er sagte ich solle lieber erstmal nur Hühnchen mit Haferflocken geben.
Sie bekommt ja nicht jeden Tag von mir H mit H und auch Rindfleisch mit Flocken bekommt sie nicht immer.
Das gebe ich ihr vielleicht einmal die Woche, den rest frist sie nur trockenfutter.
Da ich arbeiten muss, ist sie immer bei einem Bekannten, da frisst sie auch immer Trockenfutter, leider das von Aldi(?) jedenfalls soll es Stiftungwarentest sehr gut haben, finde ich aber immer seltsam diese angeblichen Tests... -
Hallo
eine Möglichkeit wäre schon, dass Dein Hund das Futter nicht verträgt
Ist das Kratzen evtl. zeitgleich mit der Betreuung bei Deinem Bekannten aufgetreten?
Das Futter, was er füttert, ist sehr getreidelastig.
Gib´ihm doch Dein eigenes TF mal mit, damit er nicht mehr das A**iFutter geben mussliebe Grüße
Constanze -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!