Der Impf-Thread!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich unterstelle keinem TA pauschal "Geldgier", ich frage mich nur, warum es zumindest teilweise so schwierig ist, wenn man den Hund nach Stiko-Vorgaben impfen lassen möchte.
Die Diskussion zu den unnötig häufigen Impfintervallen gibt es nun seit 20 Jahren, das sollte doch nun langsam auch beim letzten TA angekommen sein. Ich hasse es wie die Pest, wenn mal wieder ein Impftermin ansteht und man einfach nicht das bekommt, was man will. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass am Telefon was versprochen wurde, der Impfstoff dann aber doch nicht da war. Oder dass trotz vorheriger Absprache ein anderer Impfstoff verwendet wurde und dann selbst TW plötzlich nur mit einem Jahr Gültigkeit eingetragen wurde. Oder dass einfach mal behauptet wird, das gibt es gar nicht.
Ich verstehe es einfach nicht
-
Ich wollte eigentlich wirklich nur ernsthaft wissen, ob es nach 5 Jahren reicht SHP nur einmal zu impfen, um den Impfschutz zu erneuern. Um mit meiner Tierärztin argumentieren zu können.
Ich wollte jetzt kein Tierarzt-Bashing auslösen.
Ich mag meine Tierärztin, aber sie hat eben zum Teil konservative Ansichten beim impfen. Sie hat es letztes Mal trotzdem "akzeptiert", als ich nach 3 Jahren nur Tollwut nachgeimpft habe und den Rest eben nicht. Sie würde jedoch SHP-Pi jedes Jahr impfen, damit Pi gültig bleibt und sie keine einzelnen Impfstoffe hat.
Klar, wenn ich sage, ich möchte jetzt einfach nur einmal SHP(-Pi) impfen, macht sie das auch und auch wenn sie sagt, ich soll nach 4 Wochen zum nachimpfen kommen, muss ich ja nicht hin. Aber mir wäre es lieber, wenn ich Argumente dafür habe und nicht einfach nur sage "weil ich das eben so will".
Wenn es deiner Tierärztin darum geht, dass sie nicht einzelne Impfstoffe da haben möchte, könnte sie auch Lepto impfen und die nasale Zwingerhusten Impfung (Nobivac KC) verabreichen.
Welchen Impfstoff hat deine Tierärztin? -
Soviel ich weiß sind nasale Impfung und Injektion zwei Paar Schule Pi = Injektion = Parainfluenza. Nasal = Bordetella Bronchiseptica.
-
Mein TA ist super. Er sagt mir immer was ER machen würde wenn es sein Hund wäre (nicht nur bei Impfungen) und lässt dann mich entscheiden was und wie ich was haben will.
-
-
Ich gehe zum Impfen zukünftig woanders hin. Aber nun ist die Grundimmu gegessen.
-
Soviel ich weiß sind nasale Impfung und Injektion zwei Paar Schule Pi = Injektion = Parainfluenza. Nasal = Bordetella Bronchiseptica.
genau, sind zwei paar Schuhe.
Als Ares in die Hundepension ging, habe ich ihn auch noch nasal Bp impfen lassen.
Haben das vorher auch ausgiebig geübt, weil er sich das Jahr davor furchtbar angestellt hatte dabei.
(da hatten wir mehrere Hunde mit Zwingerhusten im Verein und ich habe meine dann doch noch schnell impfen lassen.)
-
Ich lasse impfen. Der TA trägt nur 4 Wochen ein und will dann noch mal impfen. Wenn ich nach 4 Wochen nicht wiederkomme, dann saugt der die Impfung doch nicht wieder raus aus meinem Hund.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber zum Thema "Verschwörungstheorie":
als ich mit meiner Hündin im Frühjahr vermehrt in unserer Tierklinik war, hatte ich im Wartezimmer eine Broschüre über Impfen in der Hand. Dort wurde eindeutig über die Dreijahresimpfung informiert.
Ich noch gedacht "oh, schick, jetzt haste endlich einen TA, der die Dreijahresimmpfungen macht".
TÄ natürlich sofort darauf angesprochen, joah, aber nix.
Jährliche Impfung, ausser Tollwut.
Ich hab sie dann noch auf die Aufklrärungsbroschüre in ihrem Wartezimmer hingewiesen. Darauf wurde aber nicht weiter eingegangen, mit der Bemerkung, daß man nur jährlich impft.
-
Soviel ich weiß sind nasale Impfung und Injektion zwei Paar Schule Pi = Injektion = Parainfluenza. Nasal = Bordetella Bronchiseptica.
Mein TA nutzt Nobivac BbPi -> nasale Impfung gegen Parainfluenza und Bordetella. Da muss für den Zwingerhusten gar nichts mehr injiziert werden.
Die Impfung gibt er auch nur den Hunden, bei denen ein überdurchschnittliches Risiko angenommen wird und sowieso nur, wenn der Besitzer das auch will.
-
Wenn man tatsächlich so merkwürdige Tierärzte trifft - die mir in 25 Jahren Hundehaltung und Wohnorten quer durch Deutschland (zum Glück) noch nicht untergekommen sind - ganz ehrlich? Dann sag ich "dann doch nicht" und gehe einfach. Und geh am nächsten Tag zu einem anderen Tierarzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!