Der Impf-Thread!

• Dann sag ich "dann doch nicht" und gehe einfach. Und geh am nächsten Tag zu einem anderen Tierarzt.

Das mach ich doch auch jedesmal, mittlerweile hab ich alle TÄ hier im Ort durch.

Manche sind sogar richtig pampig geworden als ich eine jährliche Impfung abgelehnt habe. Es macht hier keiner und fertig. Und da niemand die Dreijahresimpfung machen möchte, wird mein Hund eben nicht mehr geimpft, ausser gegen Tollwut.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!

• Gibt es denn überhaupt SHP mit nur einjähriger Gültigkeit laut Beipackzettel(!!!)?

Ich frage nicht nach Tierarztaussage, sondern nach Herstellerangabe. Habt ihr das bei euren Impfstoffen nachgesehen?

Ich meine, wenn im Beipackzettel 3 Jahre steht, und man den Eintrag im Impfpass nicht als Nachweis für Hundeschule, Verein etc braucht, dann ist doch völlig egal, was der Tierarzt reinschreibt. Die Impfung wird ja nicht wirkungsloser, nur weil der TA ein anderes Datum reinschreibt...

• Gibt es denn überhaupt SHP mit nur einjähriger Gültigkeit laut Beipackzettel(!!!)?

Ich frage nicht nach Tierarztaussage, sondern nach Herstellerangabe. Habt ihr das bei euren Impfstoffen nachgesehen?

Wir haben das alle gelesen, nur die TÄ anscheinend nicht. :lol:

Ich weise immer darauf hin, aber nein, es wird sich stur gestellt.

Wer mir nicht glaubt, kann gerne mal den TA-Marathon hier durchmachen. Und auf keinen Fall auf telefonische Aussagen der Helferinnen verlassen!

Ich meine, wenn im Beipackzettel 3 Jahre steht, und man den Eintrag im Impfpass nicht als Nachweis für Hundeschule, Verein etc braucht, dann ist doch völlig egal, was der Tierarzt reinschreibt. Die Impfung wird ja nicht wirkungsloser, nur weil der TA ein anderes Datum reinschreibt...

Klar, laut Beipackzettel ist die Wirksamkeit 3 Jahre. Wird trotzdem nicht so eingetragen. Und ich bin zumindest teilweise auf Hutas angewiesen, brauche also zum Einen nen gültigen Eintrag im Impfpass, zum Anderen will ich auch nicht auf Lepto und Pi verzichten und die müssen jährlich aufgefrischt werden.

Hab also entweder die Möglichkeit, den Hund ohne Lepto- und Zwingerhustenschutz herum laufen zu lassen und zu hoffen, dass der Huta ein einmaliges Vorzeigen des Impfpasses reicht und die das danach nie mehr kontrollieren. Oder ich beiße in der sauren Apfel und Hund bekommt jährlich alles.

Ich hab übrigens auch schon in diversen Städten gewohnt und war dementsprechend bei diversen TÄ, es war bisher überall "jährlich alles" Standard. Ist ja schön, dass das nicht überall so ist und ich hoffe auch, das sich in den nächsten Jahren weiter ändert. Aber das jetzt so hinstellen, als würde man sich das ausdenken oder als wäre es die absolute Ausnahme :???:

• Klar, laut Beipackzettel ist die Wirksamkeit 3 Jahre. Wird trotzdem nicht so eingetragen. Und ich bin zumindest teilweise auf Hutas angewiesen, brauche also zum Einen nen gültigen Eintrag im Impfpass, zum Anderen will ich auch nicht auf Lepto und Pi verzichten und die müssen jährlich aufgefrischt werden.

Ich hab das separat eingetragen: SHP 3 Jahre, Lepto 1 Jahr. Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst das dem TA doch schwarz auf weiss zeigen und er kann doch dann nicht einfach ein Phantasiedatum, was überhaupt nicht der Herstellerangabe entspricht, in den Impfpass eintragen :ka:

• Meiner hat Eurican Lepto multi bekommen, da steht nur 2 Jahre drin.

Vorher gabs Nobivac.

• Klar, laut Beipackzettel ist die Wirksamkeit 3 Jahre. Wird trotzdem nicht so eingetragen. Und ich bin zumindest teilweise auf Hutas angewiesen, brauche also zum Einen nen gültigen Eintrag im Impfpass, zum Anderen will ich auch nicht auf Lepto und Pi verzichten und die müssen jährlich aufgefrischt werden.

Ich hab das separat eingetragen: SHP 3 Jahre, Lepto 1 Jahr. Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst das dem TA doch schwarz auf weiss zeigen und er kann doch dann nicht einfach ein Phantasiedatum, was überhaupt nicht der Herstellerangabe entspricht, in den Impfpass eintragen :ka:

Ich kann ihn doch nicht mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen xD

Aussage der TÄ letztes Jahr war, dass sie nur die Gültigkeit der am kürzesten "haltbaren" Komponente des Kombi-Impfstoffes eintragen darf und die ist ein Jahr. Verschiedene Daten darf sie nicht eintragen. Ja ich weiß, dass das Blödsinn ist :ka:

• Ich würde das ehrlich vor Impfung abklären und auf einen korrekten Eintrag bestehen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass Lepto bei uns ein separater Impfstoff war.

• Soviel ich weiß sind nasale Impfung und Injektion zwei Paar Schule Pi = Injektion = Parainfluenza. Nasal = Bordetella Bronchiseptica.

Vielleicht haben wir in der Schweiz einen anderen Impfstoff, aber hier ist die nasale Impfung gegen Bordetella bronchispetica und canines Parainfluenzavirus (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001531.VAK)

und Injektion (Pi) nur gegen Parainfluenza (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001632.VAK)

• Ich hab das separat eingetragen: SHP 3 Jahre, Lepto 1 Jahr. Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst das dem TA doch schwarz auf weiss zeigen und er kann doch dann nicht einfach ein Phantasiedatum, was überhaupt nicht der Herstellerangabe entspricht, in den Impfpass eintragen :ka:

Ich kann ihn doch nicht mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen xD

Aussage der TÄ letztes Jahr war, dass sie nur die Gültigkeit der am kürzesten "haltbaren" Komponente des Kombi-Impfstoffes eintragen darf und die ist ein Jahr. Verschiedene Daten darf sie nicht eintragen. Ja ich weiß, dass das Blödsinn ist :ka:

das macht mein Tierarzt auch so.

Mia zb wurde 2017 gegen SHP Pi und L4 geimpft. Eingetragene Gültigkeit bis 2018 - wegen Pi und L4. Die haben ja auch nur eine einjährige Gültigkeit.

Nachgeimpft hat er dann 2018 aber nur Pi und L4, eingetragen wieder mit, korrekter, einjähriger Gültigkeit.

SHP gibts dann dieses Jahr wieder.

Auf Turnieren brauche ich (hier) nur Tollwut. Ich gebe die Impfpässe auch nie aus der Hand und schlage nur die Seite mit der Tollwut-Impfung auf und halte die zum drauf schauen hin.

Danach packe ich die Impfpässe dann auch wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!