Der Impf-Thread!
-
-
Soviel ich weiß sind nasale Impfung und Injektion zwei Paar Schule Pi = Injektion = Parainfluenza. Nasal = Bordetella Bronchiseptica.
Vielleicht haben wir in der Schweiz einen anderen Impfstoff, aber hier ist die nasale Impfung gegen Bordetella bronchispetica und canines Parainfluenzavirus (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001531.VAK)
und Injektion (Pi) nur gegen Parainfluenza (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001632.VAK)
Ist genau das, was ich geschrieben hab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann ihn doch nicht mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen
Aussage der TÄ letztes Jahr war, dass sie nur die Gültigkeit der am kürzesten "haltbaren" Komponente des Kombi-Impfstoffes eintragen darf und die ist ein Jahr. Verschiedene Daten darf sie nicht eintragen. Ja ich weiß, dass das Blödsinn ist
das macht mein Tierarzt auch so.
Mia zb wurde 2017 gegen SHP Pi und L4 geimpft. Eingetragene Gültigkeit bis 2018 - wegen Pi und L4. Die haben ja auch nur eine einjährige Gültigkeit.
Nachgeimpft hat er dann 2018 aber nur Pi und L4, eingetragen wieder mit, korrekter, einjähriger Gültigkeit.
SHP gibts dann dieses Jahr wieder.
Auf Turnieren brauche ich (hier) nur Tollwut. Ich gebe die Impfpässe auch nie aus der Hand und schlage nur die Seite mit der Tollwut-Impfung auf und halte die zum drauf schauen hin.Danach packe ich die Impfpässe dann auch wieder weg.
Das machen wir auch und bei meinen Hunden hatte ich auf Kursen oder Seminaren nie Probleme und auch kein TB hat jemals davon berichtet.
Übrigens gibt's aktuell Lieferschwierigkeiten mit Nobivac L/Pi und SHP einzeln, weswegen wir nun aktuell auch allen alles impfen außer Tollwut.
Sonst haben wir auch nach Stiko geimpft aber das ist gerade ein generelles Problem.
Edit
Ich sehe gerade ist wohl seit Anfang der Woche wieder lieferbar
-
Vielleicht haben wir in der Schweiz einen anderen Impfstoff, aber hier ist die nasale Impfung gegen Bordetella bronchispetica und canines Parainfluenzavirus (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001531.VAK)
und Injektion (Pi) nur gegen Parainfluenza (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001632.VAK)
Ist genau das, was ich geschrieben hab.
Sorry, ich hatte es so verstanden, dass in D die nasale Impfung nur gegen Bordetella ist und nicht auch gegen Parainfluenza.
-
Bei uns zB wird drei Jahre eingetragen und Pi und L4 wird separat eingetragen.
Dabei würde ich auch auf Zwingerhusten verzichten, aber er hatte nur den Kombiimpfstoff da. Werde vor der nächsten Impfung mal rechtzeitig nachfragen, ob er nur L4 hat oder bestellen kann, also ohne Pi.
Denn mein Rüde hat wenig Hundekontakt und daher nicht so wichtig
-
Dein Hund hat doch lepto einzeln bekommen
-
-
-
Klar, laut Beipackzettel ist die Wirksamkeit 3 Jahre. Wird trotzdem nicht so eingetragen. Und ich bin zumindest teilweise auf Hutas angewiesen, brauche also zum Einen nen gültigen Eintrag im Impfpass, zum Anderen will ich auch nicht auf Lepto und Pi verzichten und die müssen jährlich aufgefrischt werden.
Ich hab das separat eingetragen: SHP 3 Jahre, Lepto 1 Jahr. Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst das dem TA doch schwarz auf weiss zeigen und er kann doch dann nicht einfach ein Phantasiedatum, was überhaupt nicht der Herstellerangabe entspricht, in den Impfpass eintragen
Doch, kann er. Er kann eine Kombi impfen und dann richtet sich der Eintrag immer nach der Komponente mit der kürzesten Immunitätsdauer. Natürlich kann er das auch anders eintragen, aber er muss nicht.
So ändern sich die Zeiten. Heute suchen manche ewig lange nach einem TA, der vernünftig impft.
Vor 15 Jahren sagten einige Hundehalter über den TA der gleich bei mir um die Ecke war: "Da kann man nur zum impfen hingehen." Für Wichtigeres haben die Leute weitere Wege in Kauf genommen, zum Impfen tat es der TA um die Ecke. Da gab es eh keine Diskussion, weil Impfungen immer nur ein Jahr gültig waren.
-
-
Dein Hund hat doch lepto einzeln bekommen
Ja, Lepto war einzeln. Was ich meinte war die SHPPI. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Möchte nur noch SHP, aber diesmal hatte er es nur als Kombiimpfung.
Möchte in Zukunft nur noch jährlich Lepto und alle drei Jahr SHP und Tollwut.
-
Gibt es denn überhaupt SHP mit nur einjähriger Gültigkeit laut Beipackzettel(!!!)?
Das Problem hier ist ganz einfach, daß die nur die Fünffachimpfung machen, nur SHP bekommt man nicht.
Und bei der Fünffachimpfung ist Lepto und Zwingerhusten enthalten und die müssen jährlich geimpft werden. So redet man sich raus.
Ich wollte nur die SHP und für 3 Jahre eingetragen. Geht nicht und gibts nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!