Der Impf-Thread!
-
-
Meiner hat Eurican Lepto multi bekommen, da steht nur 2 Jahre drin.
Vorher gabs Nobivac.
Lmulti ist nur ein Leptospiroseimpfstoff und daher nur 1 Jahr gültig.
Er hat Lepto, Staupe,Parvo,Hepa und Pi bekommen .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es denn überhaupt SHP mit nur einjähriger Gültigkeit laut Beipackzettel(!!!)?
Das Problem hier ist ganz einfach, daß die nur die Fünffachimpfung machen, nur SHP bekommt man nicht.
Und bei der Fünffachimpfung ist Lepto und Zwingerhusten enthalten und die müssen jährlich geimpft werden. So redet man sich raus.
Ich wollte nur die SHP und für 3 Jahre eingetragen. Geht nicht und gibts nicht.
Ich sag ja, ich hab sowas hier schon öfter gehört. Genau wie den Blödsinn: kurz über den im Impfpass eingetragenen Nachimpftermin hinaus, zackig, Hund muss komplett neu grundimmunisiert werden.
Und es gibt scheinbar Leute, die lassen das dann auch machen. Weil der Tierarzt sagt, muss so.
-
Ich sag ja, ich hab sowas hier schon öfter gehört. Genau wie den Blödsinn: kurz über den im Impfpass eingetragenen Nachimpftermin hinaus, zackig, Hund muss komplett neu grundimmunisiert werden.
Und es gibt scheinbar Leute, die lassen das dann auch machen. Weil der Tierarzt sagt, muss so.
Aber irgendwie schaden die TÄ sich doch mit der Haltung selbst, wenn die HH dann gar nicht mehr impfen lassen, verdienen sie auch nicht mehr daran.
Verstehen kann ich es nicht.
-
Unglaublich was für Tierärzte manche haben.. ich würde da auch direkt wieder gehen.
Meine TA Praxis ist da zum Glück eher modern.. das fängt schon damit an, dass dort gar nicht mehr mit T61 eingeschläfert wird, bei Kastrationswunsch genau nachgefragt wird weshalb und man dann ggf. auch direkt gesagt bekommt, dass dies kein Grund ist + Tipps und geht dann auch dazu über, dass nach offizieller Empfehlung geimpft wird. Tollwut wird gleich mit 3 Jahren eingetragen, SHP nach der Grundimmunisierung ebenfalls. Der Impfstoff SHP ist auch immer vorrätig, wenn man SHPPi / Lepto nicht möchte.Casper wird auch nur SHP bekommen, wenn wieder nachgeimpft werden muss. Ob ich Tollwut nochmal impfen lasse, weiß ich nicht. Er hat da richtig gequiekt und war danach auch schlapp.. innerhalb Deutschlands ist Tollwut ja auch eigentlich eher ausgerottet.
-
Möchte in Zukunft nur noch jährlich Lepto und alle drei Jahr SHP und Tollwut.
So wird das bei uns gehandhabt. Aber nicht jeder TA ist dazu bereit. Dann halt nur zum impfen einen suchen, der es macht.
(Die Gründe liegen teilw. bei der begrenzten Haltbarkeit der Impfstoffe, der TA bleibt uU auf8 von 10 Dosen sitzen)
-
-
Er hat da richtig gequiekt und war danach auch schlapp.. innerhalb Deutschlands ist Tollwut ja auch eigentlich eher ausgerottet.
"Eher ausgerottet" ist gut, fast wie "eher schwanger"...
Im Ernst, das Risiko ist natürlich gering. Doof nur, wenn die Nachbarin im Urlaub einen Hund rettet und illegal einführt, und der TW hat (alles schon vorgekommen). Da sind ungeimpfte Hunde extrem gefährdet, nicht nur wegen der Ansteckung, sondern auch behördlicherseits wegen Seuchengefahr.
Dass dein Hund gequiekt hat, hat nix mit dem TW-Impfstoff zu tun, sondern da hat der TA leider einen Nerv getroffen. Kann passieren, auch bei einer "Aufbauspritze".
-
Mein Hund wird geimpft, wie der Erste vor 32 Jahren.
Hängt vom Impfstoff ab, gibt es verschiedene. Wir machen es wie damals.
Er wird mit 15 Monaten wieder komplett durch geimpft: Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, Bordetellen, Leptospirose, Tollwut.
Meine Hunde sind damit alt geworden, waren nie krank. Starben am Alter.
Wurden auch im Alter noch geimpft.
-
Er hat da richtig gequiekt und war danach auch schlapp.. innerhalb Deutschlands ist Tollwut ja auch eigentlich eher ausgerottet.
"Eher ausgerottet" ist gut, fast wie "eher schwanger"...
Im Ernst, das Risiko ist natürlich gering. Doof nur, wenn die Nachbarin im Urlaub einen Hund rettet und illegal einführt, und der TW hat (alles schon vorgekommen). Da sind ungeimpfte Hunde extrem gefährdet, nicht nur wegen der Ansteckung, sondern auch behördlicherseits wegen Seuchengefahr.
Dass dein Hund gequiekt hat, hat nix mit dem TW-Impfstoff zu tun, sondern da hat der TA leider einen Nerv getroffen. Kann passieren, auch bei einer "Aufbauspritze".
Sicher? Mir wurde gesagt, dass die Tollwutimpfung ganz schön zwicken würde.
Bei der vorletzten Staupe etc Impfung hat er auch gequiekt.. bei der letzten SHP wurde es dann ganz langsam gespritzt, da war er ganz ruhig. Ich weise mittlerweile immer darauf hin, dass bitte langsam gespritzt wird. Ich weiß nicht, ob so kleine Hunde da empfindlicher sind oder ob er einfach eine kleine Dramaqueen ist.
-
Keiner meiner Hunde hat bisher speziell übermässige Schmerzreaktionen gezeigt bei bestimmten Impfungen - bei subkutanen Injektionen allgemein ist es schon mal vorgekommen. Ganz sicher würde ich die Sinnhaftigkeit von Impfungen, bzw. Injektionen generell nicht von solchen Zufälligkeiten abhängig machen.
-
Hier hat insbes. meine Hündin immer vermehrt Schmerzen nach TW Impfung gezeigt. Quasi wenn die Hälfte weg war aus der Spritze, bei vers TA immer dasselbe Bild.
Der Rest ist dabei/danach auch empfindsamer , hilft zwar nix aber hier ist das schon deutlich zu sehen gewesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!