Der Impf-Thread!

  • Und dann gibt es noch solche wie mich. Im Idealfall impfe ich 1x SHP, 3 Jährig TW und Titere 1-2 mal. Ich komme vom Dorf, zum TA muss ich eh fahren. Daher kommt meine bereitschaft mich ins Auto zu sezten, ob ich dann 10 oder 30 km fahre ist mir wurst, für meine wenigen Impftermine würde ich auch die 60 km bis zur LMU fahren. Ich musste etliche TÄ abtelefonieren um 1 zu finden die halbwegs so impft wie ich das will.



    Und dann gibt es noch Tierärzte, die SAGEN, dass sie so impfen wie du es willst und dann impfen sie trotzdem die Kombi, die du nicht wolltest. Auf Beschwerde wird dann angeboten, nur den Einzelimpfstoff zu berechnen, so als hättest du nur aus purem Geiz nach dem Einzelimpfstoff gefragt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!


    • Und dann gibt es noch Tierärzte, die SAGEN, dass sie so impfen wie du es willst und dann impfen sie trotzdem die Kombi, die du nicht wolltest. Auf Beschwerde wird dann angeboten, nur den Einzelimpfstoff zu berechnen, so als hättest du nur aus purem Geiz nach dem Einzelimpfstoff gefragt.

      Hatte ich auch schon.

    • Und dann gibt es noch Tierärzte, die SAGEN, dass sie so impfen wie du es willst und dann impfen sie trotzdem die Kombi, die du nicht wolltest. Auf Beschwerde wird dann angeboten, nur den Einzelimpfstoff zu berechnen, so als hättest du nur aus purem Geiz nach dem Einzelimpfstoff gefragt.

      Hatte ich auch schon.


      Ich auch, fast, habs grad noch rechtzeitig bemerkt und konnte mir dann vom TA anhören, dass ich die einzige HHin weit und breit in D bin, die so merkwürdige Ansichten hat.:roll:

    • Unsere Tierklinik hat mir damals als Benni 3 Monate über dem jährlichen Impfintervall drüber war, die Grundimmunisierung aufgeschwatzt.

      Die Dorftierärztin hier impft so, wie man es möchte.

    • Also wir impfen nach Stiko und ich kenne einige Tierarztpraxen in L die das auch machen. :ka:

      Zumindest auch wenn man die Impfpässe sieht und sieht wo die TB vorher waren.

      Das veraltete Impfsschema kenne ich eigtl nur noch ( sorry) vom Dorf/Kleinstadt. Der alte Tierarzt, der sich nichts vorschreiben lässt usw.


      Bei mir ist es zb der 'alte' Dorftierarzt, der so impft, wie ich es beschrieben habe.

      Also alle drei Jahre SHP und T. Jährlich L4 und Pi.

      Und wenn man extra danach fragt Bp.

    • Hallo Leute,

      ich hoffe ich darf kurz eine Frage einwerfen ;)


      Ich wohne im EU Ausland und möchte mit meiner Hündin Ende Februar nach AT+DE.

      Leider ist ihre TW Impfung abgelaufen.

      Ich hatte geplant sie mit dem 3 Jahres Impfstoff impfen zu lassen, wird das aber auch akzeptiert, oder muss ich zwingend jedes Jahr impfen lassen für die Einreise?

    • Du brauchst eine gültige TW Impfung.

      Als gültig gilt, was der TA einträgt, egal ob jährlich oder 3 Jahre.

    • Jetzt muss ich mich auch mal mit einer Impffrage an euch wenden.


      Früher war ich der Meinung, dass mit acht, zwölf und sechzehn Wochen geimpft wird, um möglichst keine Lücke zwischen maternalen Antikörpern und Impfung entstehen zu lassen.


      Heidi wurde bei der Züchterin geimpft und dann nochmal bei uns mit gut zwölf Wochen mit Nobivac Shppi. Als nächste Impfung wurde im Impfpass der November 2020 eingetragen (ab dann würde dann wohl der dreijährige Abstand in den Impfpass eingetragen werden und ein Jahr für Pi und Lepto). Lt. Produktinformation von Nobivac ist eine Impfung mit zwölf Wochen (falls früher bereits schon geimpft wurde, dann nochmal mit zwölf Wochen) ausreichend, und die hätte dann eine dreijährige Gültigkeit.


      Nun erzählte mir die Tierärztin in der Klinik heute, dass sie eigentlich empfehlen, mit 16 Wochen nochmals zu impfen. Da Heidi jetzt aber schon über zwanzig Wochen alt ist, müsse sie noch zweimal im Abstand von vier Wochen geimpft (grundimmunisiert) werden.


      Nun bin ich ja kein Pharmakologe, ich interessiere mich nur hobbymäßig sehr dafür. Aber nach meinem Verständnis wird geimpft und entweder gibt es eine Immunantwort oder nicht. Ist diese einmal da, dann wird die doch nicht besser, wenn man vier Wochen später nochmal drauf impft:ka: Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?


      Dadurch, dass ich im Forum in letzter Zeit immer mal wieder von Parvovirose gelesen habe, bin ich doch etwas unsicher. Also eigentlich darüber unsicher, ob die letzte Impfung ausreichend sein sollte oder ich Heidi noch einmal impfen lassen sollte (aber wenn, dann nur noch einmal)?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!