Der Impf-Thread!

• Die Meinungen gehen sehr auseinander. Ich hätte beinahe eine Hündin von einer Züchterin genommen, die die Auffassung vertrat (VDH), sie lässt die Hunde erst mit 10 Wochen impfen und dann müssen die erst in 5 Jahren wieder geimpft werden, alles andere wäre Geldschneiderei.

Genommen habe ich die Hündin nicht, weil sie höchstens 2 Kilo schwer geworden wäre.

Sie war auch immer sehr aufgeregt und die Hunde leider auch....

Also, ich finde es nicht schlimm, wenn wir 1 Mal im Jahr Kombi impfen. Die Vorgänger sind damit sehr alt geworden. Ich habe die "Alten" die letzten 2 Jahre nicht mehr impfen lassen ab 14. Lebensjahr.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo :winken:

Ich bin gerade etwas ratlos, was den Impfstatus unseres Hundes betrifft, vielleicht kann mir hier ja jemand Kundiger weiterhelfen :smile:

Golden Retriever, ein Jahr alt geworden am 12.04., die Impfungen habe ich als Bild angehängt.

Die Impfung wäre eigentlich erst im Juli dran gewesen, weil wir gestern aber sowieso zum TA mussten, haben wir sie gleich mitmachen lassen. Der TA meinte, dass das kein Problem wäre. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern:

Wir wurden gestern vom Züchter darauf aufmerksam gemacht, dass die Impfung, die mit 16 Wochen eigentlich gemacht werden sollte, bei unserem Hund fehlt. Wir haben in der Welpenzeit bei zwei verschiedenen TÄ nachgefragt und beide haben uns gesagt, dass eine Impfung mit 16 Wochen nicht notwendig sei. So, nun sieht es aber eher danach aus, dass unser Hund nicht korrekt grundimmunisiert wurde und ich frage mich, was das jetzt konkret heißt.

Ist er nun überhaupt vollständig geschützt? Müssen wir die Grundimmunisierung nachholen? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf weitere Impfungen bzw. generell auf den Hund?

• Der Hund ist mit dieser erfolgten Impfung komplett grundimmunisiert.

Endlich mal ein vernünftiger TA was Impfen angeht.

• Die L4 Komponente hätte tatsächlich nach 4 Wochen noch mal geimpft werden müssen.

Bei den anderen Komponenten reicht das so. Wenn dir die Leptospirose Impfung wichtig ist, würde ich die als Einzelimpfstoff in 4 Wochen noch geben lassen.

• Haha, jetzt bin ich endgültig verwirrt :headbash:

Weshalb würdest du gegen Leptospirose in vier Wochen noch einmal impfen lassen?

• Der Hund ist 2019 2x im Abstand von einem Monat gegen Lepto geimpft worden (halt nur mit verschiedenen Impfstoffen) und jetzt nach einem knappen Jahr nochmal. Was willst du da denn jetzt noch mal impfen? :???:

Beim Rest reicht im Übrigen eine Impfung aus, sobald die maternalen Antikörper abgebaut sind. Auch, wenn es leider immer noch viele TÄ gibt, die einem da aus diversen Gründen beim erwachsenen Hund irgendeine Grundimmunisierung mit mehreren Impfungen aufschwatzen wollen.

• Was noch fehlt ist Tollwut.

Lepto Impfe ich nicht, da relativ häufig Nebenwirkungen, Schutz nur bedingt gegen max. 4 Stämme bei über 200-300 Stämmen und da es oft = mindestens jährlich nachgeimpft werden sollte.

SHP wurde mit 1 Jahr nachgeimpft und reicht für viele Jahre bis Lebenslang.

Zwingerhusten Pi Impfe ich ebenfalls nicht, da Husten von vielen verschiedenen Erregern hervorgerufen werden kann die Impfung nur gegen 1 schützt und der Hund trotz Impfung an Husten, auch schwer, erkranken kann.

Also, so noch nicht geschehen würde ich noch Tollwut mindestens 1x Impfen. Je nach Aktivität braucht es dann aktuelle Impfungen max. alle 3 Jahre.

Ansonsten würde ich nichts mehr Impfen lassen.

• Was noch fehlt ist Tollwut

Tollwut wird an einer anderen Stelle weiter vorn im Pass eingetragen, kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Impfung vergessen wurde...

Ob man Pi und Lepto impft oder nicht, muss man meiner Meinung nach individuell entscheiden. Auch in Abhängigkeit vom Umfeld, dem Alltag etc. kann es sinnvoll sein oder eben auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!