Der Impf-Thread!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!

• Der Hund ist 2019 2x im Abstand von einem Monat gegen Lepto geimpft worden (halt nur mit verschiedenen Impfstoffen) und jetzt nach einem knappen Jahr nochmal. Was willst du da denn jetzt noch mal impfen? :???:

Den L4 Impfstoff. da der nicht 2 mal im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurde.

Die erste L Impfung muss nicht nach dem Schema Grundimmunisiert werden.

• Tollwut haben wir geimpft, aber danke für den Hinweis! :smile:

Den L4 Impfstoff. da der nicht 2 mal im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurde.

Wurde das nicht am 04.06.2019 und am 02.07.2019 geimpft? Das wäre ja dann zweimal im Abstand von vier Wochen. Oder? :???:

• In der Theorie?

Das du eben für eine wirksame Impfung eine Wiederholung nach 4 Wochen brauchst.

Bei 3 Stämmen hast du die und für einen Stamm hast du die halt nicht.

Aber, nicht alle L4 aller Hersteller haben die gleichen Stämme. Da macht es scheinbar nix.

Aber nachdem ich keine L bei meinen Stammhunden impfe, ist mir das wurst.

• Leptospirose ( L ) ist der einzige! Impfstoff der tatsächlich grundimmunisiert werden muss (rein fachlich und nach Definition, was eine Grundimmunisierung ist).

Jetzt lasst ihr mit einem Kombiimpfstoff impfen (was ich ums verrecken nicht zulassen würde).

In dem Kombiimpstoff ist L (also Leptospirose) als Zusatz enthalten. Und da man Lepto nach 4 Wochen wiederholen muss, wird alles noch mal geimpft.

Wäre das ein humaner Impfstoff, würde dagegen schon geklagt worden sein. Bei Hunden ist das gang und gebe, im gegenteil, die meisten Halter und TÄ finden das vollkommen in Ordnung, dass man jeden Hund unnötig oft impft.

Da schließe ich mich der Frage von @schokokekskruemel mal an :pfeif:

Mein Hund scheint genau so geimpft zu sein?

Ich dachte immer, sie wäre komplett grundimmunisiert und ich müsste Ende Mai einfach nur auffrischen :shocked:

Es geht um Lepto.

Die Grundimmu war am 25.4. 19 und am 27.05. 19, dann wurde noch mal L4 raufgehauen am 29.5.

In 2020 fehlt die Leptoauffrischung oder kommt die an dem oben angezeigtem Zukunftsdatum, dem 29.05.2020? Oder meint 1. geimpft und 2. gültig bis?

Dann musst du um Ende Mai Lepto impfen lassen.

Wenn du für SHP und PI auch eine aktuelle Impfung (was ja bei SHP nicht nötig ist jährlich) haben willst, lässt du wieder mit diesem unsäglichem (sorry) Kombiimpfstoff impfen.

• @schokokekskruemel

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann ist dein Hund NICHT Grundimmunisiert mit L4.

Oder der Hund wurde davor schon ab der 6. Woche mit L4 geimpft.

Wenn die Impfung tatsächlich fehltm und du L4 impfen lassen möchtest, dann muss du wie folgt vorgehen (lassen):

Beipackzettel Versican Plus L4:

"Grundimmunisierung:Die Hunde erhalten 2 Dosen des Impfstoffes Versican P lus L4 im Abstand von 3 bis 4 Wochen. D ie erste Impfung kann ab einem Alter von 6 Wochen erfolgen. Impfung gegen Staupe, Adenovirus, Parvovirus oder Parainfluenzavirus (DHPPi): Wenn ein Schutz gegen DHP P i oder P arainfluenzavirus benötigt wird, können Hunde mit zwei Dosen Versican Plus DHPPi oder Versican P lus P i gemischt mit Versican P lus L4 im Abstand von 3-4 Wochen geimpft werden. Dabei kann die erste Impfung ab einem Alter von 6 Wochen erfolgen. Zur Impfung wird der Inhalt einer Durchstechflasche von Versican P lus DHP P i oder Versican P lus P i mit dem Inhalt einer Durchstechflasche von Versican P lus L4 anstelle des Lösungsmittels rekonstituiert. Nach dem Mischen sollte der Inhalt w e iß lic h bis gelblich mit leichter Opaleszenz erscheinen. Die gemischten Impfstoffe sollten unverzüglich subkutan injiziert werden.Wiederholungsimpfung:Eine Einze ldos is Versican Plus L4 ist jährlich zu verabreichen."

Quelle:https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_de.pdf

Und einmal die Voraussetzung für die Zulassung des Medikaments (war immerhin eine Studie von 129 Hunden...."räusper")

https://www.ema.europa.eu/en/d…par-summary-public_de.pdf

• Dankeschön!

Also das 1. Datum ist immer der Impftermin und das 2. Datum ist bis wann es gültig ist.

L4 wurde ja anscheinend nur 1x geimpft, d.h. Da ist sie nicht grundimmunisiert? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal zu impfen im Abstand von 4 Wochen crying-dog-face

Ich war immer der Meinung, um an VDH Austellungen usw teilnehmen zu dürfen, müsste der Hund jährlich auch gegen SHP / PI geimpft werden?

Ich bin Ende nächster Woche bei einem neuen TA und werde mich da mal beraten lassen.

Gibt es keinen offiziellen Impfstoff der länger als 1 Jahr hält?

Meine TW Impfung bei Julie hält 3 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!