Der Impf-Thread!
-
-
Es geht um Lepto.
Die Grundimmu war am 25.4. 19 und am 27.05. 19, dann wurde noch mal L4 raufgehauen am 29.5.
In 2020 fehlt die Leptoauffrischung oder kommt die an dem oben angezeigtem Zukunftsdatum, dem 29.05.2020? Oder meint 1. geimpft und 2. gültig bis?
Dann musst du um Ende Mai Lepto impfen lassen.
Wenn du für SHP und PI auch eine aktuelle Impfung (was ja bei SHP nicht nötig ist jährlich) haben willst, lässt du wieder mit diesem unsäglichem (sorry) Kombiimpfstoff impfen.
Dankeschön!
Also das 1. Datum ist immer der Impftermin und das 2. Datum ist bis wann es gültig ist.
L4 wurde ja anscheinend nur 1x geimpft, d.h. Da ist sie nicht grundimmunisiert? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal zu impfen im Abstand von 4 Wochen
Ich war immer der Meinung, um an VDH Austellungen usw teilnehmen zu dürfen, müsste der Hund jährlich auch gegen SHP / PI geimpft werden?
Ich bin Ende nächster Woche bei einem neuen TA und werde mich da mal beraten lassen.
Gibt es keinen offiziellen Impfstoff der länger als 1 Jahr hält?
Meine TW Impfung bei Julie hält 3 Jahre.
L musst du jährlich impfen.
Für T und SHP gibts 3-Jahres-Impfen. Und genau so mach ich es übrigens auch. Jährlich L, alle 3 Jahre T und SHP.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Danke Hummel, dann werde ich nach dem 3 Jahres Impfstoff für SHP fragen.
Muss ich L4 denn nochmal 2x geben lassen zur Grundimmunisierung?
Sie hat ja anscheinend mit 8 Wochen nur L bekommen und mit 12 Wochen L4 (warum tragen die mir dann als nächsten Impf Termin Mai 2020 ein?)
Ich würde das ganz normal 1x jährlich L weiter impfen, wenn es mein Hund wäre. Aber frag doch noch mal deinen Tierarzt.
-
Danke dir. 1 Frage ist mir noch eingefallen:
Mit was für einem zeitlichen Abstand gibst du L und SHP?
Besser verträglich wäre ja wahrscheinlich, nicht beides an 1 Tag zu impfen oder
Damals mit 12 Wochen hat sie echt extrem heftig auf die Kombi Impfung reagiert und ich hab jetzt schon Angst davor, dass sie wieder drauf reagiert
-
Danke dir. 1 Frage ist mir noch eingefallen:
Mit was für einem zeitlichen Abstand gibst du L und SHP?
Besser verträglich wäre ja wahrscheinlich, nicht beides an 1 Tag zu impfen oder
Damals mit 12 Wochen hat sie echt extrem heftig auf die Kombi Impfung reagiert und ich hab jetzt schon Angst davor, dass sie wieder drauf reagiert
Ich würd nen Monat dazwischen lassen. Das sollten dann wirklich kein Thema sein. Ich lass meist am selben Tag impfen - außer bei Zack, aber da nur, weil ich da die Flöhe husten höre.
-
-
Oh Rappelina, da können wir uns die Hand geben. Meiner hat ja auch eher unschön auf die Auffrischungsimpfung reagiert.
Also zusammengefasst: Meiner wurde nicht korrekt mit (allen?) vier Stämmen von L grundimmunisiert, sondern nur mit drei. Das ist jetzt aber wohl kein großes Drama und muss nicht zwingend nachgeholt werden, sondern es reicht, weiterhin jährlich L zu impfen. Verstehe ich das richtig?
Zu SHP: Laut Impfpass muss wieder in einem Jahr geimpft werden. Das bedeutet, um die Impfung nächstes Jahr komme ich sowieso nicht herum, auch wenn ein dreijähriger Abstand reichen würde, weil er den Impfstoff für eine jährliche Impfung bekommen hat?
-
Dankeschön!
Also das 1. Datum ist immer der Impftermin und das 2. Datum ist bis wann es gültig ist.
L4 wurde ja anscheinend nur 1x geimpft, d.h. Da ist sie nicht grundimmunisiert? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal zu impfen im Abstand von 4 Wochen
Ich war immer der Meinung, um an VDH Austellungen usw teilnehmen zu dürfen, müsste der Hund jährlich auch gegen SHP / PI geimpft werden?
Ich bin Ende nächster Woche bei einem neuen TA und werde mich da mal beraten lassen.
L musst du jährlich impfen.
Für T und SHP gibts 3-Jahres-Impfen. Und genau so mach ich es übrigens auch. Jährlich L, alle 3 Jahre T und SHP.
Und falls man noch gegen Zwingerhusten schützen möchte wird das auch jährlich in Form von BbPi gemacht.
Rappelina Ich lasse L4 und BbPi immer zusammen jährlich machen und alle drei Jahre SHP und T.
Da muss man dem TA ggf auf die Finger klopfen damit er 3 Jahre einträgt.
Wenn SHPPi geimpft wird ist das nur drei Jahre gültig weil sich die Dauer immer nach der kürzesten Komponente richtet, in diesem Fall Pi. Gegen SHP ist der Hund weiterhin geschützt, nur wegen Pi jährlich alles impfen zu lassen ist Blödsinn.
Muss man den meisten TÄ aber ausdrücklich sagen und beim Termin machen drauf hinweisen, viele müssen die Einzelimpfstoffe erst bestellen.
Bei BbPi muss man abwägen ob es nötig ist. Ich habe in einer Hundepension gearbeitet, da war es Pflicht, Ares muss evtl dieses Jahr in Pension, also habe ich ihn auch dieses Jahr impfen lassen, außerdem ist der Impfstatus der Hunde auf dem Hundeplatz teilweise fraglich und da werden auch mal Hunde mit diversen Symptomen trotzdem angeschleppt () deshalb sind meine Hunde geimpft.
Hat der Hund nur normale Gassikontakte würde ich es wohl nicht machen.
-
Oh Rappelina, da können wir uns die Hand geben. Meiner hat ja auch eher unschön auf die Auffrischungsimpfung reagiert.
Also zusammengefasst: Meiner wurde nicht korrekt mit (allen?) vier Stämmen von L grundimmunisiert, sondern nur mit drei. Das ist jetzt aber wohl kein großes Drama und muss nicht zwingend nachgeholt werden, sondern es reicht, weiterhin jährlich L zu impfen. Verstehe ich das richtig?
Zu SHP: Laut Impfpass muss wieder in einem Jahr geimpft werden. Das bedeutet, um die Impfung nächstes Jahr komme ich sowieso nicht herum, auch wenn ein dreijähriger Abstand reichen würde, weil er den Impfstoff für eine jährliche Impfung bekommen hat?
Dein Hund ist ja jung, richtig? Die Grundimmunisierung ist ja erst mit der Impfung nach dem ersten Jahr fertig. Ab der nächsten Impfung würde ich also dann - wie von Syrus empfohlen - auch Impftermin machen und vorher telefonisch besprechen, dass du T und SHP für drei Jahre haben möchtet und dann eben Leptospirose und Zwingerhusten extra. (Oder eben auch nur L oder nix davon - wie man das eben so halten möchte.)
-
Es geht um Lepto.
Die Grundimmu war am 25.4. 19 und am 27.05. 19, dann wurde noch mal L4 raufgehauen am 29.5.
In 2020 fehlt die Leptoauffrischung oder kommt die an dem oben angezeigtem Zukunftsdatum, dem 29.05.2020? Oder meint 1. geimpft und 2. gültig bis?
Dann musst du um Ende Mai Lepto impfen lassen.
Wenn du für SHP und PI auch eine aktuelle Impfung (was ja bei SHP nicht nötig ist jährlich) haben willst, lässt du wieder mit diesem unsäglichem (sorry) Kombiimpfstoff impfen.
Dankeschön!
Es geht nur um die Lepto impfe.
Für Sport und Ausstellungen brauchten meine Hunde immer nur eine Einmalige ( pro Hundeleben) SHPimpfe und Tollwut alle 3 Jahre.
Alles andere musst du
Mit seinem TA entscheiden.
-
Heftige Impfnebenwirkungen bei Lepto treten gewöhnlich bei der 2. Impfung auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!