Der Impf-Thread!
-
-
Danke euch, jetzt hab ich's
Ich hatte kurz überlegt, ob der TA die Gültigkeit der Kombi-Impfung im Impfpass aufsplitten könnte, aber das wurde ja schon geklärt, dass das nicht geht. Somit ist das Nicht-Impfen kein Thema und wir werden dann nächstes Jahr halt nochmal SHP impfen, aber - wie ihr vorgeschlagen habt - einzeln für drei Jahre und nicht mehr das Kombidings. Zu blöd, dass ich nicht vorher mal nachgefragt habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch !!!
Ich muss nochmal eine ganz blöde Frage stellen, weil es mir noch nicht klar ist
Julie ist ja auch jung, (13 Monate) und das bedeutet, die Grundimmunisierung wäre erst jetzt mit der kommenden Impfung Ende Mai 2020 abgeschlossen.
Was ich nicht verstehe:
Kann ich trotzdem jetzt schon aufteilen : also 1 Impfung gegen L und eine gegen SHP?
Oder muss ich dieses Mal noch die Kombi geben, zwecks Grundimmunisierung?
SHP wird geimpft. Fertig.
wenn der Hund die 13. Woche vollendet hat, wird er geimpft und das reicht für ein Hundeleben.Da man den Hund aber vorher schon geschützt haben möchte, impft man in die evt. vorhandenen Maternalen Antikörper.
Nach der 13. Woche ist keine weitere SHP Impfe nötig. -
SHP wird geimpft. Fertig.
wenn der Hund die 13. Woche vollendet hat, wird er geimpft und das reicht für ein Hundeleben.Ist das nachgewiesenermaßen so? Bei jedem Hund?
-
Ich hatte kurz überlegt, ob der TA die Gültigkeit der Kombi-Impfung im Impfpass aufsplitten könnte, aber das wurde ja schon geklärt, dass das nicht geht. Somit ist das Nicht-Impfen kein Thema und wir werden dann nächstes Jahr halt nochmal SHP impfen, aber - wie ihr vorgeschlagen habt - einzeln für drei Jahre und nicht mehr das Kombidings. Zu blöd, dass ich nicht vorher mal nachgefragt habe
Das ist nicht nur unnötig, sondern einfach nur überflüssig. ( in meinen Augen sogar Körperverletzung)
Aber natürlich kann man den Hund jährlich überflüssigerweise impfen.
Nur das hättest du auch ohne Frage im Forum tun können.
Meine TÄ und auch andere, die ich kenne, würden dich samt Hund nach Hause schicken, wenn du mit solch einem Wunsch kämst.
-
Das ist nicht nur unnötig, sondern einfach nur überflüssig. ( in meinen Augen sogar Körperverletzung)
Meine TÄ und auch andere, die ich kenne, würden dich samt Hund nach Hause schicken, wenn du mit solch einem Wunsch kämst.
Das wurde mir doch gerade so erklärt. Oder habe ich das jetzt missverstanden?
Das ist ja kein spezieller Wunsch von mir, die Gültigkeit ist im Impfpass so eingetragen. Wann soll ich denn dann zum Nachimpfen, wenn nicht dann, wenn laut Impfpass die Gültigkeit abläuft?
-
-
Brauchst du denn eine gültige SPH Impfung im Impfpass, oder reicht es dir vielleicht einfach, wenn der Hund passenden Impfschutz hat? Normal braucht man eine gültige Impfung nur für HuTa's.
-
Das wurde mir doch gerade so erklärt. Oder habe ich das jetzt missverstanden?
Das ist ja kein spezieller Wunsch von mir, die Gültigkeit ist im Impfpass so eingetragen. Wann soll ich denn dann zum Nachimpfen, wenn nicht dann, wenn laut Impfpass die Gültigkeit abläuft?
Ja, hab ich nicht richtig gelesen, sorry.
Nötig ist es dennoch nicht.
-
Alles das, was von den Daten im Impfpass abweicht ist Ansichtssache. Da schlagen sich die Impfgegner, die Impfbefürworter und die Impf "ja, aber so wie ich das möchte" die Köpfe ein.
Da wird hier keiner einen Konsens im Thread erwarten können.
Wem egal ist, was im Impfpass steht, aber trotzdem einen Impfschutz möchte, wird um regelmäßige Titerbestimmung nicht drumherum kommen. Passt der Titer, ist der Imfschutz gegeben.
Die Antworten können sich nur auf die Daten im Impfpass beziehen. Alles andere ist Überzeugungs-Auslegung.
-
Alles das, was von den Daten im Impfpass abweicht ist Ansichtssache. Da schlagen sich die Impfgegner, die Impfbefürworter und die Impf "ja, aber so wie ich das möchte" die Köpfe ein.
Da wird hier keiner einen Konsens im Thread erwarten können.
Wem egal ist, was im Impfpass steht, aber trotzdem einen Impfschutz möchte, wird um regelmäßige Titerbestimmung nicht drumherum kommen. Passt der Titer, ist der Imfschutz gegeben.
Die Antworten können sich nur auf die Daten im Impfpass beziehen. Alles andere ist Überzeugungs-Auslegung.
Das stimmt so nicht.
Es ist nicht Ansichtssache von evt. Impf "ja, aber so wie ich das möchte", sondern es gibt medizinisch mit Studien unterlegte valide Daten, dass die Empfehlungen der STIKO nicht zu
100 % das "gelbe vom Ei" sind.
Antikörpertests sind zum Beispiel nicht zu jeder Zeit aussagekräftig.
Und man noch hinzuzählt, das Hepatis beim Hund ausgerottet ist, man aber sicherheitshalber wirklich den Hund impft (mindestens einmal nach der 13 Woche), hat man immer noch für eine solide Herdenimmunität gesorgt. Und das ist auch richtig so.
ABER, man muss das weder jährlich noch 3 jährlich wieder holen.
Der Staupevirus ist dem menschlichem Masernvirus ähnlich (ich glaub sogar verwandt)
Menschen impft man gegen Masern genau wie oft? Richtig! Nach der Kindheit genau EIN MAL!
Wenn man jetzt tatsächlich noch mal boostert, weil eine Epidemie ansteht ist das für die Herdenimunität SPITZE. So kann man das auch beim Hund machen.
Aber es werden nicht Kinder geboostert! Wenn dann fordert man ungeimpfte auf, oder wo die Impfung schon sehr lange her ist...Jahrzehnte...
Hunde leben nicht Jahrzehnte. Aber man kann ja auch nach erfolgter impfung nach der 13. Woche auf eine sehr sichere Variante gehen.
1. Impfen...dann nach 4 Wochen AK abnehmen und dann noch mal in höherem Alter impfen lassen.
Und weil die Impfstoffe meistens als SHP angeboten werden, hat man dann immer noch eine wirklich ausreichenden Sicherheitspuffer.
TW alle 3 Jahre, braucht man nicht diskutieren.
PI...muss jeder entscheiden oder den TA entscheiden lassen
L4 ....genauso.
Ich kenne die vielen vielen Laiendiskussionen in den Hundeforen, wo eine Meinung auf der andern beruht.
Herauszukristalisiern, wer sich mal wirklich mit dem Thema bestäftigt hat und wer nur nachplappert ist für Laien nicht sichtbar.
Meine Aussagen sind alle recherchiert und Ergebnisse von Fortbildungen ect.
Aber ich bin kein Experte und somit hier auch Laie, aber ganz informiert.
Mittlerweile ist mir auch total wurscht, was wer in seinen Hund spritzen lässt.
Aber ich lasse mir nicht unterstellen, ich sei ein "Impf "ja, aber so wie ich das möchte"" (wobei ich deine Aussage nicht als hauptsächlich auf mich gemünzt verstehe, deine Beiträge sind auch fundeiert, nur stimmen wir hier nicht überein)
Weil ich nicht impfen lasse wie ICH das will!
Meine Tierärztin impft! Und sie handhabt das so.
Und meine Hunde sind alle immer vollständig geschützt!
Meine verstorbene Hündin war geimpfter Rettungshund. Alle meine Hunde haben einen lückenlosen Impfverlauf.
Ich kann immer sofort im Verein trainieren, auf eine Ausstellung gehen, ins Ausland fahren und wieder zurück nach Deutschland kommen.
Deshalb ist das nicht "wie ich es will", sondern wie es verlangt wird und wie ich es richtig finde und wie auch die Stiko es richtig findet!
-
Ich finde auch, wenn man wirklich selbst entscheiden will, was und wann geimpft wird, kommt man nicht darum herum, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Wie genau Impfungen funktionieren, Unterschied zwischen Lebend- und Totimpfstoffen, Unterschied zwischen aktiver und passiver Immunisierung, was es mit der Grundimmunisierung auf sich hat, Studien zum Thema Dauer des Impfschutzes und zur Aussagekraft von AK-Titern lesen etc.
Wenn man sich dieses Wissen angeeignet hat, dann kann man auch (natürlich wieder abhängig vom Hund, vom Lebensumfeld etc.) entscheiden, ob die ein oder andere Wiederholungsimpfung sinnvoll ist oder nicht.
Wenn man dazu keine Lust hat (was nun auch nicht schlimm ist), dann würde ich mich an die Stiko-Empfehlungen halten (also alle 3 Jahre SHP+T und jährlich Pi+L), damit ist man auch alle Fälle auf der sicheren Seite. Gleiches gilt natürlich auch, wenn man für Huta oder Pension offiziell einen gültigen Impfschutz vorweisen muss.
Mit den offiziellen Empfehlungen wird der Hund zwar meiner Meinung nach immer noch viel zu viel geimpft, aber mit Halbwissen ala "jede Impfung hält ein Leben lang" (höre ich zumindest erschreckend häufig), ist auch niemandem geholfen, dann lieber nach Stiko impfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!