Der Impf-Thread!
-
-
Ich war immer der Meinung, um an VDH Austellungen usw teilnehmen zu dürfen, müsste der Hund jährlich auch gegen SHP / PI geimpft werden?
Nein. Um auf VDH Ausstellungen gehen zu können ist einzig eine gültige Tollwutimpfung nötig.
Gibt es keinen offiziellen Impfstoff der länger als 1 Jahr hält?
Meine TW Impfung bei Julie hält 3 Jahre.
SHP impfstoffe gibt es durchaus die für 3 Jahre gültig sind.
https://www.pei.de/DE/arzneimi…tel/hunde/hunde-node.html
Meiner hat ja auch eher unschön auf die Auffrischungsimpfung reagiert.
Bei so einem Hund würde ich immer die Impfungen mindestens 1 Monat auseinanderziehen, besser noch versetzt um ein Jahr. Oder mich gscheit informieren und nur noch das nötigste Impfen lassen.
Das ist jetzt aber wohl kein großes Drama und muss nicht zwingend nachgeholt werden, sondern es reicht, weiterhin jährlich L zu impfen. Verstehe ich das richtig?
Für @Hummels Verständnis, Ja. Für meines ebenfalls ja, wobei ich das gar nicht impfen würde.
Zu SHP: Laut Impfpass muss wieder in einem Jahr geimpft werden. Das bedeutet, um die Impfung nächstes Jahr komme ich sowieso nicht herum, auch wenn ein dreijähriger Abstand reichen würde, weil er den Impfstoff für eine jährliche Impfung bekommen hat?
Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Also müssen tust du erstmal gar nichts.
Wenn du Impfen möchtest hättest du einige Optionen. Einige davon.
So wie bei dir oben beschrieben.
SHP erst in 3 Jahren nachimpfen lassen. Dann für 3 Jahre eintragen lassen und solange hat er halt offiziell keine gültige Impfung.
Julie ist ja auch jung, (13 Monate) und das bedeutet, die Grundimmunisierung wäre erst jetzt mit der kommenden Impfung Ende Mai 2020 abgeschlossen.
Nein, die Grundimmunisierung ist dann abgeschlossen sobald der Hund auf die Impfung reagiert und eine spezifische Abwehr aufbaut. Das kann bereits nach der ersten Impfung der Fall sein.
Kann ich trotzdem jetzt schon aufteilen : also 1 Impfung gegen L und eine gegen SHP?
Oder muss ich dieses Mal noch die Kombi geben, zwecks Grundimmunisierung?
Natürlich kannst du aufteilen.
L4 hat andere Stämme als L Multi
Nein, L4 hat nur einen zusätzlichen Stamm, eben 4 und Multi 3
Eurican LMulti
Arzneilich wirksame Bestandteile
Leptospira interrogans, Stamm 16070, Serotyp canicola, inaktiviert >= 80%Schutz Leptospira interrogans, Stamm 16069, Serotyp icterohaemorrhagiae, inaktiviert >= 80%Schutz Leptospira interrogans, Stamm Grippo Mal 1540, Serogruppe und Serovar Grippotyphosa, inaktiviert >= 80%Schutz Canigen L4
L. interrogans serogroup Canicola serovar Portland-vere (strain Ca-12-000);
L. interrogans serogroup Icterohaemorrhagiae serovar Copenhageni (strain Ic-02-001);
L. interrogans serogroup Australis serovar Bratislava (strain As-05-073);
L. kirschneri serogroup Grippotyphosa serovar Dadas (strain Gr-01-005)
SHP wird geimpft. Fertig.
wenn der Hund die 13. Woche vollendet hat, wird er geimpft und das reicht für ein Hundeleben.Ist das nachgewiesenermaßen so? Bei jedem Hund?
Natürlich nicht. Ebenso wie die Wirksamkeit von Impfstoffen an einigen Hunden in Studien erpfobt wird, genauso wurde auch die länge der Wirksamkeit nur an einer Studie an einer Gruppe ermittelt.
Oder hat dein Hund bereits mitgewirkt?
Ich finde auch, wenn man wirklich selbst entscheiden will, was und wann geimpft wird, kommt man nicht darum herum, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Wie genau Impfungen funktionieren, Unterschied zwischen Lebend- und Totimpfstoffen, Unterschied zwischen aktiver und passiver Immunisierung, was es mit der Grundimmunisierung auf sich hat, Studien zum Thema Dauer des Impfschutzes und zur Aussagekraft von AK-Titern lesen etc.
Wenn man sich dieses Wissen angeeignet hat, dann kann man auch (natürlich wieder abhängig vom Hund, vom Lebensumfeld etc.) entscheiden, ob die ein oder andere Wiederholungsimpfung sinnvoll ist oder nicht.
Dem kann ich mich nur anschließepp
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
SHP wird geimpft. Fertig.
wenn der Hund die 13. Woche vollendet hat, wird er geimpft und das reicht für ein Hundeleben.Ist das nachgewiesenermaßen so? Bei jedem Hund?
Ich wollte es bei meinen Welpen jeweils gerne wissen und habe dann nach 4 Wochen die Antikörper bestimmen lassen.
Und bei meinen war es so. Und Fachleute, die dazu forschen berichten das auch von anderen Hunden.Um zu wissen, ob es bei jedem Hund so ist, müsste man jeden Hund nach der Impfung ab dem Zeitpunkt, wo die mAs abgebaut sind, ca 4 Wochen nach der Impfung titern.
Wer hätte daran Interesse? Wer würde es bezahlen?Man kann durchaus statt Impfung titern lassen, das kann jeder von euch...macht’s halt mal..
Zur Folge hätte es doch nur, dass weniger geimpft würde.
Viele Forschungsgelder kommen aus der Pharmaindustrie.
Man muss kein Genie sein, um zu verstehen, dass nun genau der Industriezweig, der an Impfungen verdient, nicht erpicht auf Studien ist, die beweisen, dass die übliche Überimpfung Bockmist ist.
-
Alles das, was von den Daten im Impfpass abweicht ist Ansichtssache. Da schlagen sich die Impfgegner, die Impfbefürworter und die Impf "ja, aber so wie ich das möchte" die Köpfe ein.
Da wird hier keiner einen Konsens im Thread erwarten können.
Wem egal ist, was im Impfpass steht, aber trotzdem einen Impfschutz möchte, wird um regelmäßige Titerbestimmung nicht drumherum kommen. Passt der Titer, ist der Imfschutz gegeben.
Die Antworten können sich nur auf die Daten im Impfpass beziehen. Alles andere ist Überzeugungs-Auslegung.
Das stimmt so nicht.
Es ist nicht Ansichtssache von evt. Impf "ja, aber so wie ich das möchte", sondern es gibt medizinisch mit Studien unterlegte valide Daten, dass die Empfehlungen der STIKO nicht zu
100 % das "gelbe vom Ei" sind.
Antikörpertests sind zum Beispiel nicht zu jeder Zeit aussagekräftig.
Und man noch hinzuzählt, das Hepatis beim Hund ausgerottet ist, man aber sicherheitshalber wirklich den Hund impft (mindestens einmal nach der 13 Woche), hat man immer noch für eine solide Herdenimmunität gesorgt. Und das ist auch richtig so.
ABER, man muss das weder jährlich noch 3 jährlich wieder holen.
Der Staupevirus ist dem menschlichem Masernvirus ähnlich (ich glaub sogar verwandt)
Menschen impft man gegen Masern genau wie oft? Richtig! Nach der Kindheit genau EIN MAL!
Wenn man jetzt tatsächlich noch mal boostert, weil eine Epidemie ansteht ist das für die Herdenimunität SPITZE. So kann man das auch beim Hund machen.
Aber es werden nicht Kinder geboostert! Wenn dann fordert man ungeimpfte auf, oder wo die Impfung schon sehr lange her ist...Jahrzehnte...
Hunde leben nicht Jahrzehnte. Aber man kann ja auch nach erfolgter impfung nach der 13. Woche auf eine sehr sichere Variante gehen.
1. Impfen...dann nach 4 Wochen AK abnehmen und dann noch mal in höherem Alter impfen lassen.
Und weil die Impfstoffe meistens als SHP angeboten werden, hat man dann immer noch eine wirklich ausreichenden Sicherheitspuffer.
TW alle 3 Jahre, braucht man nicht diskutieren.
PI...muss jeder entscheiden oder den TA entscheiden lassen
L4 ....genauso.
Alles das, was von den Daten im Impfpass abweicht ist Ansichtssache. Da schlagen sich die Impfgegner, die Impfbefürworter und die Impf "ja, aber so wie ich das möchte" die Köpfe ein.
Ich kenne die vielen vielen Laiendiskussionen in den Hundeforen, wo eine Meinung auf der andern beruht.
Herauszukristalisiern, wer sich mal wirklich mit dem Thema bestäftigt hat und wer nur nachplappert ist für Laien nicht sichtbar.
Meine Aussagen sind alle recherchiert und Ergebnisse von Fortbildungen ect.
Aber ich bin kein Experte und somit hier auch Laie, aber ganz informiert.
Mittlerweile ist mir auch total wurscht, was wer in seinen Hund spritzen lässt.
Aber ich lasse mir nicht unterstellen, ich sei ein "Impf "ja, aber so wie ich das möchte"" (wobei ich deine Aussage nicht als hauptsächlich auf mich gemünzt verstehe, deine Beiträge sind auch fundeiert, nur stimmen wir hier nicht überein)
Weil ich nicht impfen lasse wie ICH das will!
Meine Tierärztin impft! Und sie handhabt das so.
Und meine Hunde sind alle immer vollständig geschützt!
Meine verstorbene Hündin war geimpfter Rettungshund. Alle meine Hunde haben einen lückenlosen Impfverlauf.
Ich kann immer sofort im Verein trainieren, auf eine Ausstellung gehen, ins Ausland fahren und wieder zurück nach Deutschland kommen.
Deshalb ist das nicht "wie ich es will", sondern wie es verlangt wird und wie ich es richtig finde und wie auch die Stiko es richtig findet!
Genau das meine ich.
Du bist völlig überzeugt, weil das deine Ansicht ist.
Es gibt andere Menschen, die sind anders völlig überzeugt, weil es deren Ansicht ist.
Jeder hat Gründe, warum seine Ansicht die genau richtige ist.
Also gibt es keine Wahrheit - oder wer kann sich, wissend, dass jeder seine Wahrheit hat, über einen anderen stellen?
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf so Grabenkämpfe. Sei es in Erziehung, Futter, Impfen, Kastration... sind doch immer die gleichen Trigger. Und ganz sachlich betrachtet muss man einfach sagen: Es gibt Vorgaben und Dinge, die so sind (wie zB die Einträge im Impfpass). Da kann man klar Info geben.
Alles darüber hinaus ist NUR eigene Einstellung. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich hab auch meine Ansicht - aber ich behaupte nicht, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben.
-
Ich kämpfe keine Grabenkriege.
Ich habe nur Fakten aufgezeigt.
-
Ich kämpfe keine Grabenkriege.
Ich habe nur Fakten aufgezeigt.
Ja. Das tut fast jeder, der seine Einstellung verteidigt. Es hat ja jeder seine Gründe für seine Sicht der Dinge.
Mit Grabenkrieg war auch eher gemeint, dass es bestimmte Triggerthemen gibt, bei denen es Endlosdiskussionen gibt seit Ewigkeiten und für die Ewigkeit, wo es nie einen Nenner geben wird. Weil jeder die Fakten zugrund legt, die ihn am meisten überzeugen.
-
-
Ich verteidige keine Einstellung.
Ich zeige Fakten auf.
Es ist keine Einstellung, dass Hepatitis ausgerottet ist und man weder jährlich noch 3 jährlich dagegen impfen muss.
Und es ist auch keine Einstellung, das nach einmaliger SHP Impfung ein Hund mit 13 Jahren noch Antikörper dagegen hat.
Das sind meine Fakten.
Ansonsten habe ich noch erklärt, dass man Leptospirose grundimmunisieren muss und dann jährlich impfen muss, ebendso Pi.Auch das sind Fakten.
Meine Bewertungen, habe ich jeweils in Klammern deutlich gekennzeichnet. -
Brauchst du denn eine gültige SPH Impfung im Impfpass, oder reicht es dir vielleicht einfach, wenn der Hund passenden Impfschutz hat? Normal braucht man eine gültige Impfung nur für HuTa's.
Das ist schon der erste Knackpunkt. Der Hund ist nicht oft, aber doch zwei- bis dreimal im Jahr in einer HuTa.
Ja, hab ich nicht richtig gelesen, sorry.
Hab mich schon gewundert Alles gut.
Ich merke schon, da gibt es viel Diskussionspotential. Das war mir nicht bewusst, dass Impfen auch beim Hund so ein kontroverses Thema ist.
Ich weiß jetzt mal gaaaanz grob Bescheid, danke an alle für eure Erklärungen
Für dieses Jahr ist die Sache leider eh schon gegessen. Die Zeit bis zur nächsten Impfung laut Impfpass werde ich auf jeden Fall nutzen, um mich umfassend zu informieren. Und ich glaube, ich beginne gleich damit, diesen Thread von vorne bis hinten durchzulesen
-
Ich beschäftige mich mit „Hunde“ Impfungen seit über 20 Jahren. Mit Humanimpfungen als Krankenschwester seit 1985.
Ich bin kein Impf- Ablehner!
Nie gewesen.
Aber ich habe einiges erlebt.
Wir hatten einen Hund in 1960iger mit Staupe.
Ich habe eine Schwester verloren an Diphterie (sie starb bevor es Impfstoff gab).
Ich setze mich nicht leichtfertig mit dem Thema auseinander.
-
OT
So alt bist du? Hätte ich nicht gedacht.
-
Ich wollte nochmal kurz berichten:
wir sind jetzt bei einem neuen TA (Holländische Tierklinik, direkt bei uns um die Ecke) gewesen, um Spot On zu kaufen und einen Impftermin auszumachen.
Der TA war wirklich spitze, er impft SHP und L immer getrennt. Wir haben jetzt einen Impftermin für Anfang Mai und dann wird Ende Mai nochmal geimpft. SHP dann nur alle 3 Jahre und L jährlich.
Ich bin super zufrieden und hätte mir das gar nicht so einfach vorgestellt. Ich hätte sogar gar nicht fragen müssen, weil er das ja immer so macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!