Der Impf-Thread!
-
-
Hummel Ich verstehe dich ja, aber wie passt das denn?
Ich zitiere mal aus dem Beipackzettel von Novibac:
ZitatGrundimmunisierung:
Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.
Die erste Impfung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig.
Daraus ergeben sich für Nobivac® SHPPi folgende Impfmöglichkeiten:
Impfalter in WochenImpfplan IImpfplan IIImpfplan IIIab 4 WochenImpfung mit Kleintierimpfstoffen des gleichen Herstellers gegen Staupe und/oder Parvovirose ab 8 WochenImpfung mit Nobivac® SHPPiImpfung mit Nobivac® SHPPi ab 12 WochenImpfung mit Nobivac® SHPPi*Impfung mit Nobivac® SHPPi*Impfung mit Nobivac® SHPPi
* Diese zweite Impfung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist bei Welpen aufgrund der eventuell zuvor noch vorhandenen maternalen Antikörper notwendig.
Anstatt Nobivac® SHPPi können auch andere Kleintierimpfstoffe des gleichen Herstellers mit weniger Viruskomponenten verwendet werden.
Zur Komplettierung des Impfschemas sollte auch mit Kleintierimpfstoffen des gleichen Herstellers gegen Leptospirose und Tollwut geimpft werden.
Die Leptospirosekomponente kann ab einem Lebensalter von 8. Woche, die Tollwutkomponente ab einem Lebensalter von 12. Woche gleichzeitig geimpft werden.
Wiederholungsimpfung:
Staupe, H.c.c. und Parvovirose: eine Impfung im Abstand von 3 Jahren
Parainfluenza: eine Impfung jährlich (bei hohem Infektions- risiko wird empfohlen, die Hunde zweimal jährlich gegen Parainfluenza zu impfen.)
Quelle: https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shppi/
Und dann, das habe ich jetzt mehrfach gehört, rufen Leute wegen ihres Erwachsenen Hundes beim Tierarzt an, sagen "ups, ich bin 2 Monate über den jährlichen (!) Impftermin hinaus" und die bekommen dann gesagt, dass sie sich zur Grundimmunisierung (!!) einfinden soll, die dann 2x im Abstand von 4 Wochen stattfinden soll plus in einem Jahr.
Bitte erklär es mir. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, um das zu verstehen, dann tut es mir von Herzen leid und ich entschuldige mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hat dann monetäre Gründe
-
ZitatGrundimmunisierung:
Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.
Die erste Impfung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig.
Daraus ergeben sich für Nobivac® SHPPi folgende Impfmöglichkeiten:
Impfalter in WochenImpfplan IImpfplan IIImpfplan IIIab 4 WochenImpfung mit Kleintierimpfstoffen des gleichen Herstellers gegen Staupe und/oder Parvovirose ab 8 WochenImpfung mit Nobivac® SHPPiImpfung mit Nobivac® SHPPi ab 12 WochenImpfung mit Nobivac® SHPPi*Impfung mit Nobivac® SHPPi*Impfung mit Nobivac® SHPPi
* Diese zweite Impfung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist bei Welpen aufgrund der eventuell zuvor noch vorhandenen maternalen Antikörper notwendig.
Anstatt Nobivac® SHPPi können auch andere Kleintierimpfstoffe des gleichen Herstellers mit weniger Viruskomponenten verwendet werden.
Zur Komplettierung des Impfschemas sollte auch mit Kleintierimpfstoffen des gleichen Herstellers gegen Leptospirose und Tollwut geimpft werden.
Die Leptospirosekomponente kann ab einem Lebensalter von 8. Woche, die Tollwutkomponente ab einem Lebensalter von 12. Woche gleichzeitig geimpft werden.
Wiederholungsimpfung:
Staupe, H.c.c. und Parvovirose: eine Impfung im Abstand von 3 Jahren
Parainfluenza: eine Impfung jährlich (bei hohem Infektions- risiko wird empfohlen, die Hunde zweimal jährlich gegen Parainfluenza zu impfen.)
Quelle: https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shppi/
Und dann, das habe ich jetzt mehrfach gehört, rufen Leute wegen ihres Erwachsenen Hundes beim Tierarzt an, sagen "ups, ich bin 2 Monate über den jährlichen (!) Impftermin hinaus" und die bekommen dann gesagt, dass sie sich zur Grundimmunisierung (!!) einfinden soll, die dann 2x im Abstand von 4 Wochen stattfinden soll plus in einem Jahr.
Bitte erklär es mir. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, um das zu verstehen, dann tut es mir von Herzen leid und ich entschuldige mich.
Da ich und ich glaub auch du nicht mit der beschriebenen Tierärztin gesprochen hat, kann ich es dir nicht sagen und du wirst es vermutlich auch nicht erfahren. Und wer sagt, dass es Novibac war und nicht einer der zahllosen anderen Impfstoffhersteller?
Das ist einfach Glaskugellesen. Nur pauschal Gier zu unterstellen wäre schlicht extrem unfair, weil es einen Haufen Gründe geben kann.
-
Die eine TÄ bei der wir waren impft die erste Tollwutimpfung zum Beispiel doppelt. Einfach aus rechtlichen Gründen. Hatte sie mir auch gut erklärt damals. Dafür hielten sie die 16 Wochen Grundimmunisierung nach StikoVet für überflüssig.
Einfach den TA fragen.
-
Da ich und ich glaub auch du nicht mit der beschriebenen Tierärztin gesprochen hat, kann ich es dir nicht sagen und du wirst es vermutlich auch nicht erfahren. Und wer sagt, dass es Novibac war und nicht einer der zahllosen anderen Impfstoffhersteller?
Das ist einfach Glaskugellesen. Nur pauschal Gier zu unterstellen wäre schlicht extrem unfair, weil es einen Haufen Gründe geben kann.
Da die Betreffende gesagt hat, dass es m Beipackzettel des bei ihrem Hund verwendeten Beipackzettels auch so beschrieben ist, sehe ich da keinen Grund, ihr nicht zu glauben. Du?
Novibac war nur ein Beispiel.
Ich unterstelle auch sicher nicht pauschal Gier (mein TA fand die nochmal zusätzliche Impfung mit 16 Wochen auch für nicht nötig, wohl aber das erste Mal Auffrischen für 1 Jahr, und ich habe höchstes Vertrauen in seine Aussage und Erfahrung und habe das auch genau deshalb so wahrgenommen, wie er es empfohlen hat).
-
-
Da die Betreffende gesagt hat, dass es m Beipackzettel des bei ihrem Hund verwendeten Beipackzettels auch so beschrieben ist, sehe ich da keinen Grund, ihr nicht zu glauben. Du?
Novibac war nur ein Beispiel.
Ich unterstelle auch sicher nicht pauschal Gier (mein TA fand die nochmal zusätzliche Impfung mit 16 Wochen auch für nicht nötig, wohl aber das erste Mal Auffrischen für 1 Jahr, und ich habe höchstes Vertrauen in seine Aussage und Erfahrung und habe das auch genau deshalb so wahrgenommen, wie er es empfohlen hat).
Ich weiß es nicht- ich hab ja nicht mit der Dame gesprochen und sie gefragt! Nur ich hab eines im Leben gelernt - nur weil ich mir selbst etwas nicht erklären kann ist es dennoch meist nicht richtig, was ich dann reininterpretiere.
Darum mein ich ja - man muss das Gespräch suchen und fragen. Dann kann man diese Antwort für sich bewerten und entscheiden, ob man derselben Ansicht ist oder nicht.
-
Also ich bin hin, habe den Impfpass abgegeben und gesagt ich möchte nur eine Tollwut Impfung machen lassen. Die Tierärztin hat den Pass angeschaut und hat gesagt, mein Hund gilt für sie als nicht geimpft, da er nur Impfungen bekommen hat in der 8. und 15-16. Woche. Ihr fehlte die dritte Impfung in der 12. Woche. Ich sagte darauf hin, dass ich damals den Beipackzettel gelesen habe und erinnerte mich, dass da stand, dass eine Impfung ausreicht, wenn sie nach der 12. Woche gegeben wird und ich deshalb nur die Tollwut Impfung machen lassen möchte. Daraufhin hat sie vehement gesagt, dass das nicht richtig ist und der Hersteller zwei Impfungen vorschreibt zum Boostern ab der 12. Woche. (sie erwähnte auch, dass das bei erwachsenen Hunden mit unbekannter Herkunft auch gilt, dann zwei Impfungen laut Hersteller zu machen).
Und das ist schlichtweg falsch. Impfhersteller ist Nobivac. Ich war mir zu 90 % sicher, aber habe mich überreden lassen, da ich eben ein extrem schüchterner Mensch bin und so jemandem nichts entgegen setzten kann. Schön, wenn das andere können, ich kann es aber nicht.
Die Tierärztin lügt entweder bewusst, oder es ist Unwissen, was ich genauso erschreckend finde.
Edit. Der Tierarzt, der damals in der 15/16. Woche geimpft hat, hat übrigens gleich den 3 Jahreszeitraum eingetragen. Darüber hat sich die Tierärztin, dann am Montag noch aufgeregt.
-
Hihi, meine TA hat sich auch darüber aufgeregt dass meine andere TA Nobivac T mit 7 Monaten gleich 3 Jahre eingetragen hat.
Ich gehe zur Not auch ohne Impfung wieder wenn meine TA rumzickt und nicht gemäß Packungsbeilage einträgt.
-
Es gibt viele TAs, die aus Überzeugung an den alten Impfempfehlungen festhalten
Das hat nichts mit Abzocke oder Unwissenheit zu tun, sondern eben schlicht mit Überzeugung. Wird man in der Fachwelt in (fast) allen Bereichen finden, dass manch einer Neuerungen/Veränderungen ablehnen. Ob man die Gründe vernünftig findet und sich überzeugen lässt, liegt dann schlicht bei einem selbst.
Wenn ich eine anderslaufende Überzeugung habe, muss ich halt dahinter stehen und gegebenenfalls den TA wechseln und mir einen suchen, der meine Ansichten teilt und unterstützt. Ich bin schon aus einigen Praxen wieder rausgegangen, weil der TA nicht nach meinen Vorstellungen impfen wollte.
-
Es gibt viele TAs, die aus Überzeugung an den alten Impfempfehlungen festhalten
Das hat nichts mit Abzocke oder Unwissenheit zu tun, sondern eben schlicht mit Überzeugung. Wird man in der Fachwelt in (fast) allen Bereichen finden, dass manch einer Neuerungen/Veränderungen ablehnen. Ob man die Gründe vernünftig findet und sich überzeugen lässt, liegt dann schlicht bei einem selbst.
Wenn ich eine anderslaufende Überzeugung habe, muss ich halt dahinter stehen und gegebenenfalls den TA wechseln und mir einen suchen, der meine Ansichten teilt und unterstützt. Ich bin schon aus einigen Praxen wieder rausgegangen, weil der TA nicht nach meinen Vorstellungen impfen wollte.
Hätte sie gesagt dass sie es aus Erfahrung/Überzeugung so macht, wäre es ja auch nicht gelogen und keine Umwissenheit. Aber zu Behaupten der Hersteller schreibe es so vor ist Lüge oder Unwissenheit. Das ärgert mich sehr. Mich ärgert natürich auch, dass ich mich in solchen Situationen nicht wehren kann, aber meine Psyche ist hier ja nicht das Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!