Der Impf-Thread!

• Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ein TA den Hund unnötig impft, weil er den Halter abzocken will oder weil er das schon seit drölfzig Jahren so macht und von Weiterbildungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen noch nichts gehört hat oder ob er schlicht keine Ahnung hat, was es mit der Grundimmunisierung auf sich hat.

ICH bin medizinischer Laie, es kann doch echt nicht sein, dass ich mich vor jedem blöden Impftermin erst mal tagelang im Internet schlau machen muss, was wie geimpft werden muss und dann möglichst noch ne halbe Stunde in der Praxis diskutieren muss. Um dann möglichst doch die falsche Impfung im Hund zu haben (ist mir auch schon passiert).

Es ist der Job des TAs, zumindest einigermaßen auf dem neuesten Stand zu sein und zu wissen, was er da tut. Und wir reden ja hier nun weder über brandneue Erkenntnisse, noch über die Behandlung einer seltenen Erkrankung, wo man vielleicht sagen kann, der TA kann auch nicht alles wissen. Nein, es geht um stinknormales Impfen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da noch die TÄ in Schutz nehmen kann, die so einen Murks verzapfen :omg:

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das stimmt @Clover

ich erwarte dass der Tierarzt am neuesten Stand ist. Man muss sich weiterbilden. Das gehört zu jedem Job dazu.

• Auch in der Humanmedizin ist es schon lange sinnvoll und angeraten, sich Zweit- und Drittmeinungen einzuholen, weil es einfach kein "schwarz weiß" im Bezug auf "richtig falsch" gibt. Warum sollte das bei Vet Meds anders sein?

• Dass hier niemand die Tierärztin um die es sich handelt in Schutz nimmt hast du aber schon gelesen, oder?

Nochmal: es geht mir (und Hummel und Helfstyna wenn ich ihre Beiträge richtig lese) darum, dass ein Tierarzt eine gute Begründung dafür haben kann etwas anders zu handhaben als es in der Packungsbeilage steht oder auch als es die klassische Lehrmeinung vorgibt. Unter Umständen sind das sehr gute Begründungen, manchmal auch nicht.

Die konkrete Tierärztin die offensichtlich schon länger den Beipackzettel des Impfstoffs nicht mehr gelesen hat wurde überhaupt nicht in Schutz genommen.

• .

Auch in der Humanmedizin ist es schon lange sinnvoll und angeraten, sich Zweit- und Drittmeinungen einzuholen, weil es einfach kein "schwarz weiß" im Bezug auf "richtig falsch" gibt. Warum sollte das bei Vet Meds anders sein?

Das mag für Behandlungsstrategien gelten. Aber doch nicht für die Anwendung eines Medikamentes!

Wenn du ne Packung (Kopf)schmerztabletten kaufst (Paracetamol beispielsweise) und einfach mal die 10fache Dosis schluckst, weil das, was in der Packungsbeilage steht eigentlich keinerlei Bedeutung hat, dann garantiere ich dir aber, dass das nicht unbedingt nur positive Wirkung auf deinen Körper hat.

• .

Auch in der Humanmedizin ist es schon lange sinnvoll und angeraten, sich Zweit- und Drittmeinungen einzuholen, weil es einfach kein "schwarz weiß" im Bezug auf "richtig falsch" gibt. Warum sollte das bei Vet Meds anders sein?

Das mag für Behandlungsshemata gelten. Aber doch nicht für die Anwendung eines Medikamentes!

Wenn du ne Packung (Kopf)schmerztabletten kaufst (Paracetamol brispielsweise) und einfach mal die 10fache Dosis schluckst, weil das, was in der Packungsbeilage steht eigentlich keinerlei Bedeutung hat, dann garantiere ich dir aber, dass das nicht unbedingt nur positive Wirkung auf deinen Körper hat.

Den Vergleich verstehe ich nicht, denn darum ging es doch gar nicht. Und das Beispiel hinkt ohnehin. Es geht nicht drum, wahllos etwas überzudosieren, sondern dass es zum Einsatz von bestimmten Medikamenten eine individuelle Risiko-Nutzen-Bewertung gibt und die kann sich von Arzt zu Arzt unterscheiden.

Es war die Aussage, dass ein Tierarzt überall auf dem neuesten Stand sein muss und immer genau das Richtige tun. Und da das nicht mal bei Humanis so ist, wo noch viel mehr für alles und jedes zu Fachärzten verwiesen wird und sie nur eine Spezies lernen im Studium und nicht so viele wie ein Vet Med.

Und da hab ich nur gesagt, dass ich es nicht als vernichtendes Aus für den einen Vet sehe, wenn man sich anderweitig schlau macht (Internet oder Zweitmeinung).

• Grundsätzlich gebe ich euch da Recht, das haben wir vorallem auch bei unserem Diabeteskater so gehandhabt, da mussten wir als Besitzer aktiv werden. Beim Impfen ohne Sonderfall seh ich das nicht so, da erwarte ich vom Tierarzt den aktuellen Wissensstand und auch die Anwendung dessen.

• Noch mal - dass da eine spezielle TÄ sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist die eine Sache. Und natürlich wäre das ein Grund, ihr in der Hinsicht zumindest nicht mehr zu vertrauen.

Aber auch zu Impfschemata kenn ich unterschiedliche Ärzte mit unterschiedlichen Ansichten und demzufolge unterschiedlichen Impf-Präferenzen. Jeder hat seine fachlichen Gründe dafür. Es gibt nicht ohne Grund gerade ums Impfen echt hitzige Diskussionen - ist beim Mensch nicht anders und da zahlt es die Kasse zum Tarif.

• Hummel

Nochmal.

Es ging darum, dass hier ein Impfschema aufgeschwatzt wurde, welches so vom Hersteller nicht empfohlen wurde.

Und ihr erzählt mir hier, dass das total ok ist, weil der Tierarzt ne eigene freie Meinung haben darf und wenn mir nicht passt, dass er Impfstoffe (und scheinbar auch medikamente, wie mir hier ja gesagt wurde) nach eigenem Gutdünken und abseits der Herstellerempfehlung verabreicht, dann muss ich mich selbst medizinisch einlesen und fortbilden, um über die Behandlung diskutieren zu dürfen; um überhaupt das Recht zu haben, auf eine korrekte Anwendung eines Imstoffes/Medikamentes zu bestehen???

• Jedenfalls braucht man sich bei solchen Geschichten nicht zu wundern, wenn das Grundvertrauen in Ärzte schwindet und die Menschen statt dessen mit ihrem bei Dr. Google erworbenen Wissen aufschlagen und dann in der Praxis diskutieren. Zumal wenn auch noch wie hier empfohlen wird, "dann muss man sich halt selbst schlau machen". Dass es natürlich nicht immer so optimal läuft mit der Bewertung der Quellen, wenn ein Laie im Internet auf die Suche geht - unangenehme Nebenwirkung, schätze ich... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!