Der Impf-Thread!

• Die letzte Impfung verlief bei uns ja leider nicht gut und da es eine Kombi-Impfung war, habe ich leider auch keinen Anhaltspunkt, welcher „Teil“ der Impfung der „Übeltäter“ gewesen sein könnte. Ich möchte mich für die zukünftigen Impfungen intensiver mit dem ganzen Thema beschäftigen, um mal für mich zu verstehen, wie wirkt welche Impfung, gibt es vielleicht Alternativen, wie wichtig sind die jeweiligen Impfungen, welche sind ein Muss, welche nicht unbedingt usw. Ich war immer pro Impfen (natürlich mit Sinn und Verstand) eingestellt, jetzt fällt es mir etwas schwer, möglicherweise eine Impfung wegzulassen. Ich kann aber auch nicht jedes Mal impfen lassen und hoffen, dass er nicht reagiert oder der TA den nächsten anaphylaktischen Schock abfangen kann. Nicht impfen ist aber auch keine lebensfreundliche Option.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Kann hier jemand Bücher (oder sonstige Infoquellen) empfehlen, die das Thema objektiv und wissenschaftlich fundiert behandeln, aber auch für einen medizinischen Laien verständlich sind? Ich würde mich sonst auf jeden Fall auch über Erklärungen von Usern hier freuen, die im Thema drin sind :drgreen:

Maja, meine Yorkihündin, reagiert auf Kombi-Impfungen auch mit anaphylaktischem Schock. Seit ich einzeln mit Abstand impfen lasse, hat sie keinerlei Probleme mehr gehabt. Zur Sicherheit wird sie mittlerweile auch vor und nach den Impfungen homöopathisch unterstützt. Die Tollwut würde ich bei beiden weglassen, wenn wir nicht auf den Hundeplatz gehen würden und ab und zu Richtung Ausland fahren. Da Maja weder aus Pfützen, Seen, Bächen oder überhaupt outdoor trinkt und auch sonst wasserscheu ist, lasse ich bei ihr die Leptospirose weg. Die bakterielle Krankheit wird durch den Harn von Nagetieren übertragen und dann über verseuchte Oberflächengewässer (stehende Gewässer sind da am gefährlichsten) übertragen. Die Impfung hält auch, wenn überhaupt, nur ein Jahr im Gegensatz zu SHP und Tollwut. Der 'neue' Impfstoff L4 umfasst die 'gängigsten' 4 Leptospirenstämme. Gegen Zwingerhusten, also Parainfluenza ist sie auch nicht geimpft. Das war persönliche Abwägung, auch geimpfte Hunde können krank werden, aber in abgemilderter Form. Maja geht also nur noch alle drei Jahre für Staupe, Hepatitis, Parvo und Tollwut zum impfen und die 4 Impfungen werden geteilt.

Nicki, meine Zweithündin, verträgt alle Impfungen auch als Kombi problemlos. Und sie ist bekennende Wasserrate und hat viel körperlichen Kontakt zu anderen Hunden. Also bekommt sie 1x im Frühjahr, bevor die relevante Lepto-Zeit losgeht die Leptoimpfung und Parainfluenza. SHP + Tollwut dann wie bei Maja alle drei Jahre.

Vielleicht helfen dir die Blogartikel von unserem Tierarzt auch ein bisschen bei deiner Entscheidung.

Hund und Katze richtig impfen

Impfen zum Dritten

Tollwutimpfung

Zwingerhusten

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nein, ich habe mehrfach geschrieben, ich habe mit der Dame nicht gesprochen - darum verurteile ich sie nicht. Wenn sie fahrlässig/falsch gehandelt hat - und auch das habe ich mehrfach geschrieben - war das nicht in Ordnung. Es ist etwas merkwürdig, dass du sehr selektiv liest.

Und ich erzählen nicht nur dir hier von meiner Meinung aufgrund jahrelanger Erfahrung und vieler Verbindungen zu Humanis und Vets und dass es eben KEIN reines schwarz weiß gibt in der Medizin. Mehr nicht.

Ich verstehe deine Empörung gar nicht und auch nicht, dass du das persönlich zu nehmen scheinst. Gerade wissenschaftliche Themen schaut man sich lieber mit etwas Distanz an, denn emotional dran zu gehen, bringt einen nicht weiter. Wenn man zu kontroversen Themen sicher gehen will, muss man sich - egal in welchem Lebensbereich - weiterbilden. Das ist völlig normal - nur beim Tierarzt nicht?

Und weder ich noch sonst wer hat dir hier irgendein Recht abgesprochen. Das wird ein wenig polemisch, meinst nicht? ;)

• Du schreibst mir von der Seele.

• und die Menschen statt dessen mit ihrem bei Dr. Google erworbenen Wissen aufschlagen und dann in der Praxis diskutieren.

Genau das ist ja scheinbar Grundvoraussetzung, bevor man zum Tierarzt geht. :( :

Ich bin ganz entsetzt, wie schlecht das Bild von Tierärzten zu sein scheint und bin heilfroh, bei einem fitten, erfahrenen, gut ausgebildetem Tierarztteam zu sein, dem ich vertrauen kann.

• TA verdienen am meisten im normalen Tagesbetrieb mit Impfen, da erwarte ich einfach das aktuelle Wissen.

Geht ja nicht um ne Hirnoperation.

• Ich nehme überhaupt nichts persönlich :lol: das scheint hier oft ein gutes "Argument" zu sein.

Ich schreibe hier seit mehreren Seiten immer wieder das gleiche, nur in anderen Formulierungen. Es ist natürlich schwieriger zu verstehen, wenn in meine eine einzige Aussage (denn ich diskutiere hier nur über einen einzigen Punkt, nämlich Herstellerangaben von Impfstoffen/Medikamenten) andere Aussagen hinzuinterpretiert werden.

• Aber mal so ganz banal als Tipp: Wenn ich einen neuen TA suchen musste, dann hat es sich bewährt als ersten Termin einen Checkup auszumachen. Also ohne Not, ohne Zeitdruck, sich einen Eindruck verschaffen. Und zu diesem Termin zwar die Chipnummer aufschreiben und mitnehmen, aber den Impfpass ganz bewusst daheim lassen - so kommt man gar nicht erst in Versuchung, sich zu irgend was drängen zu lassen: "Sorry, müssen wir noch mal einen neuen Termin machen, Impfpass liegt daheim..." Bei diesem ersten Termin hat man somit die Gelegenheit, den neuen TA ein wenig kennen zu lernen und auch im Gespräch herauszufinden, wie er in Bezug auf Impfungen denkt. Passt es, super. Kommt es einem komisch vor, kann man sich noch mal gezielt schlau machen. Passt es nicht, dann hat man lediglich das Geld für die Untersuchung rausgeschmissen, aber am Hund ist nix passiert.

• TA verdienen am meisten im normalen Tagesbetrieb mit Impfen, da erwarte ich einfach das aktuelle Wissen.

Geht ja nicht um ne Hirnoperation.

Eben. Und es geht nicht um die Impfung eines Seychellen Tigerchamäleons, was einmal in 25 Jahren Patient in der Praxis ist sondern um Hunde und Katzen, wo es ganz klare Richtlinien gibt.

• Winnie82

Stiko Vet Offizielle Deutsche Seite

WSAVA Offizielle Interantionale Seite

Unabhängig von Impfstoffherstellern geforscht hat Dr. Ronald Schultz. Bei Google nach Ronald Schultz Vaccination gibt es viele Verlinkungen.

Einige Beispiele

https://news.wisc.edu/schultz-…nes-may-not-be-necessary/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16707236/

https://www.ivis.org/library/r…igning-effective-and-safe

Wenn du was auf Deutsch suchst findest du bei Frau Dr. Ziegler, Swanie Simon und Monika Peichl.

https://www.dr-ziegler.eu/

https://www.drei-hunde-nacht.de/

https://haustierimpfung-mit-verstand.de/

Mit den passenden Stichworten, einer großen Kanne Tee, Geduld und Spucke und Tante Google habe ich bisher noch immer die Zitierten Studien, Aufsätze w.e. gefunden.

Zur Tollwutimpfung in den USA

http://www.nasphv.org/documentsCompendiaRabies.html

Bei all diesen Quellen findest du Informationen die zur Meinungsfindung geeignet sind.

Allerdings musst du dann deine Meinung auch gegenüber den TÄ vertreten, also schlicht und ergreifend Nein sagen und bei bedarf nach Alternativen suchen können.

• Ich hab ja gar nicht immer auf deine Antworten geantwortet ;) - aber wurscht, es erschien mir halt so, als seiest du aufgebracht, aufgrund der immer deutlicher werdenden Formulierungen und der Fettungen und so. Dann ist ja gut, wenn es dich gar nicht aufgeregt hat. Sollte es ja nicht. Ich habe zu Medizin offenbar einfach eine andere Haltung als du und das ist ja auch völlig okay. Wenn man einen Tierarzt hat, dessen persönliche Wertung dieselbe ist, wie die eigene passt ja alles für beide Seiten. Mache ich nicht anders. Dazu muss man nur eine eigene Meinung/Wertung haben. Sonst bleibt nur Vertrauen.

TA verdienen am meisten im normalen Tagesbetrieb mit Impfen,

Woher ist diese Aussage?

Meine ist eine andere: Es sind alle Eingriffe/Handlungen, in denen der Zeitaufwand gering ist. Das ist aber weit mehr als Impfen, dazu gehören auch Routine OPs und andere Behandlungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!