Der Impf-Thread!

• Danke für das Zusammenschreiben der Links, werd ich heut Abend mal reinlesen. Ich werde dann in drei Jahren wieder zu Tierarzt 1 gehen, die mit 15/16 Wochen geimpft hat und gleich drei Jahre eingetragen hat (diese ist allerdings in anderen Belangen nicht mein Favorit). Ich bin leider zu Tierärztin Nr. 2 gegangen diesmal, weil Sie eine Spendenaktionswoche haben, beim impfen wird die Hälfte gespendet.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!

• ....:ka:

Hummel es ist nicht so, als wäre ich absoluter medizinischer Laie. Vermutlich laufen aber die Dinge in der Humanmedizin deutlich anders, als in der Vet, und bei letzterer kann ich nicht aus Erfahrung mitreden; und von daher nehme ich das hier mal so zur Kenntnis und ziehe auf jeden Fall meine Schlüsse daraus, falls ich mal Gefahr laufen sollte, den Tierarzt wechseln zu müssen.

• Entweder ich muss selbst genug Wissen besitzen, um eine informierte Entscheidung treffen zu können oder ich muss darauf vertrauen, dass die Erfahrung des TAs passend für meinen Hund ist.

Echt, ich muss immer noch Kopfschütteln...übertrag das doch gedanklich mal in den humanmedizinischen Bereich...

Auch da muss ich selbst die Entscheidung treffen, ob ich beim Infekt sofort Antibiotika schlucke, wenn der Arzt sie verordnet oder ob ich zu einem Arzt gehe, der eine andere Schiene fährt und es bei geringergradigen Infektionen erstenmal ohne probiert.

Im korrekten Rahmen bewegen sich beide.

• ....:ka:

Hummel es ist nicht so, als wäre ich absoluter medizinischer Laie. Vermutlich laufen aber die Dinge in der Humanmedizin deutlich anders, als in der Vet, und bei letzterer kann ich nicht aus Erfahrung mitreden; und von daher nehme ich das hier mal so zur Kenntnis und ziehe auf jeden Fall meine Schlüsse daraus, falls ich mal Gefahr laufen sollte, den Tierarzt wechseln zu müssen.

:bindafür:Auf jeden Fall kann man immer sehr froh sein, wenn man einen guten Arzt gefunden hat! Und immer genau hinschauen, wenn man einen neuen Arzt auswählt. Ich find, das kann man für Hund und Mensch unterschreiben. =)

• Der WSAVA Link tut nicht was er soll

https://wsava.org/global-guidelines/vaccination-guidelines/

• Ich kriegs mit dem selektiven Zitieren nicht hin.

Ich habe beim TA gearbeitet, da machten die Impfungen den allergrößten Teil der Tageseinnahmen aus. Als er sich entschlossen hat nicht mehr die jährliche Impferinnerung zu versenden sondern nur noch alle 3 Jahre zu impfen, machte sich das echt bemerkbar.

• Ich kriegs mit dem selektiven Zitieren nicht hin.

Ich habe beim TA gearbeitet, da machten die Impfungen den allergrößten Teil der Tageseinnahmen aus. Als er sich entschlossen hat nicht mehr die jährliche Impferinnerung zu versenden sondern nur noch alle 3 Jahre zu impfen, machte sich das echt bemerkbar.

Macht nix :-)

Also ich kenn nur 4 TÄ so persönlich und gut, dass ich mich mit denen über solche Themen unterhalten kann (man ist auch befreundet). Da ist es überall eine Mischkalkulation, aber den wirklich größten Anteil machen die Routine OPs zusammen mit Impfung und anderen "schnellen" Behandlungen. Die Umstellung auf 3jährig zB haben die alle kaum gemerkt.

Wobei die wie gesagt bei allen Tieren nur 1 Jahr eintragen, wenn die Besitzer nicht auf ihr Tier achten (Maden im Kaninchen, Krallen rundgewachsen, entzündete Kauleisten, Herzfehler, Verfettung...) - Im Schnitt kann man da sagen, dass fast 100% aller kardiologischen Befunde, Futterberatungen, Zahn-Behandlungen und ca 50% aller Tumore nur durchs Impfen überhaupt auffallen. Daher kann ich das sehr gut verstehen, dass da zum Beispiel ein Unterschied gemacht wird und manche Patientenbesitzer nur 1 Jahr statt 3 Jahre eingetragen bekommen. Und ich denke wäre ich TA würde ich das zum Beispiel ebenso handhaben. Weil ich das sehr verantwortungsvoll fürs Tier finde.

• TA verdienen am meisten im normalen Tagesbetrieb mit Impfen,

Deshalb wurde man ja auch bis vor nicht all zu langer Zeit, regelmäßig jährlich vom TA angeschrieben, damit man ja die jährliche Impfdröhnung nicht verpaßt.

Muß mir jetzt keiner erzählen, daß die daran nicht groß verdienen.

• Es gibt welche die es immer noch tun, mit der Erinnerung vorher dort ne Wurmkur zu kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!