Der Impf-Thread!

• Kommt sicher auch auf den Tierarzt drauf an. Eine große Tierklinik hat sicherlich eine völlig andere Kalkulation, also der kleine Dorftierarzt, der nicht einmal ein Rötgengerät hat und keine OPs durchführt.

Witzigerweise hat in meinem Fall aber gerade die Tierklinik jährlich geimpft (inkl. "Grundimmunisierung" wenn man ne Woche überm Jahresintervall war) und die Dorftierärztin impft laut Empfehlung des Herstellers und/oder Wunsch des Besitzers (allerdings mit Beratung, also sie empfiehlt dann schon diesen oder jeden Impfstoff so und so oft zu impfen).

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Witzigerweise hat in meinem Fall aber gerade die Tierklinik jährlich geimpft (inkl. "Grundimmunisierung" wenn man ne Woche überm Jahresintervall war)

Interessant, dass es das nicht nur in meiner Welt zu geben scheint. :pfeif:

• Ganz abgesehen davon, dass die TIerärztin scheinbar keine Ahnung hat, muss ich mal schimpfen.

Die wichtigste Impfung ist wahrscheinlich die mit 12 Wochen, weil, und nun aufpassen., die Impfung mit 8 Wochen in den allermeisten Fällen durch die materialen Antikörper nicht greift.

Dieser ganze Unfug, der hier fabriziert wird mit diesem Impfsteitereien, führt dazu, dass dein Hund in der gefährlichsten Zeit wahrscheinlich keinen Impfschutz hatte. Ich meine hauptsächlich Staupe und Parvovirose Hepatitis ist eh ausgerottet,

Leute, bitte impft eure Hunde um die 12. Woche, oder lasst einen Titer bestimmen.

• Kommt sicher auch auf den Tierarzt drauf an. Eine große Tierklinik hat sicherlich eine völlig andere Kalkulation, also der kleine Dorftierarzt, der nicht einmal ein Rötgengerät hat und keine OPs durchführt.

Witzigerweise hat in meinem Fall aber gerade die Tierklinik jährlich geimpft (inkl. "Grundimmunisierung" wenn man ne Woche überm Jahresintervall war) .....

Nö, da sagt der alte Chefarzt wie es zu laufen hat. Aus die Maus.

• Ging nicht, sie hatte zu der Zeit eine Magen Darm Geschichte, hat ein paar Wochen gedauert, bis der Durchfall weg war, deshalb die Impfung ein paar Wochen später. Wir haben uns eh nur mit bekannten geimpften Hunden getroffen zu der Zeit, Welpenschule hatte eh zu wegen Corona.

Witzigerweise hat in meinem Fall aber gerade die Tierklinik jährlich geimpft (inkl. "Grundimmunisierung" wenn man ne Woche überm Jahresintervall war) .....

Nö, da sagt der alte Chefarzt wie es zu laufen hat. Aus die Maus.

Die Tierklinik wird von 2 Tierärzten um die 50 (also damals Mitte 40) geleitet. Mit unzähligen Weiterbildungen, Zahnspezialisten, Reptilienspezialisierung etc. Deswegen fand ich das ja auch seltsam.

• Wobei die wie gesagt bei allen Tieren nur 1 Jahr eintragen, wenn die Besitzer nicht auf ihr Tier achten (Maden im Kaninchen, Krallen rundgewachsen, entzündete Kauleisten, Herzfehler, Verfettung...)

Du musst doch aber mit dem Hund eh jährlich zum Impfen, wenn du alles haben willst, weil Lepto und Pi nur ein Jahr gültig sind. Gibt also absolut keinen Grund, warum man dem Hund da auch noch den Rest doppelt und dreifach impfen sollte. Mit Kaninchen musst du übrigens wegen RHD eh alle 6 Monate zum Impfen, das Beispiel passt nicht so ganz ;)

Irgendwie ich glaub langsam wirklich, dass es da zwei "Wirklichkeiten" gibt und viele vielleicht tatsächlich noch nie an einen TA geraten sind, der da einfach stumpf sein Ding durchzieht (mein Neid ist euch sicher).

Aber auch, wer es sich nicht vorstellen kann, es gibt leider noch genug TÄ, die jährlich ne 6-fach Impfung in den Hund knallen wollen. Völlig egal, was im Beipackzettel steht oder was die StiKo sagt, da gibt's auch keine sonstigen mysteriösen Gründe, einfach weil halt. Und die beschwatzen dann den Tierhalter so lange, bis man entnervt aufgibt oder es wird einfach irgendwas geimpft, was man gar nicht wollte, aber drin ist halt drin. Genauso der Mist, das Dinge wie Tollwut noch mal grundimmunisiert werden, wenn ein erwachsener Hund die Gültigkeit der letzten Impfung überschritten hat. Ist Blödsinn, wird aber gemacht, warum? Ich weiß es nicht. Ich fände ja Profitgier fast noch besser (weil für mich zumindest verständlich) als Ignoranz oder ein Wissensstand von vor 30 Jahren. Weil ich mir dann nämlich auch die Frage stelle, wie sieht das bei Dingen aus, die man als Laie nicht so einfach überblicken kann?

• Ich zitiere hier mal aus den Empfehlungen zur guten Impfpraxis in der Veterinärmedizin| StIKo Vet | Stand: 26.09.2018...... vielleicht wird dann klarer, warum die TÄ geimpft hat, wie sie geimpft hat

Während der ersten beiden Lebensjahre sollten Hunde entsprechend den Empfehlungen der StIKo Vet [30] im Alter von 8 bis 16 Wochen dreimal im Abstand von vier Wochen gegen Parvovirose, Staupe und Hepatitis contagiosa canis (HCC), zweimal gegen Leptospirose und einmal gegen Tollwut geimpft werden.

Die Empfehlung, HCC-, Staupe- und Parvovirose-Impfstoffe bei Hundewelpen im Alter zwischen 8 und 16 Lebenswochen dreimal zu applizieren, hat nicht zum Ziel, eine ausreichende Menge an Antigen über diesen Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Der Sinn ist vielmehr, möglichst früh den Moment abzupassen, in dem die maternalen Antikörper soweit abgefallen sind, dass das geimpfte Tier eine eigene aktive Immunität aufbauen kann [34].

Sobald davon ausgegangen werden kann, dass auch bei Tieren, die große Mengen an maternalen Antikörpern aufgenommen hatten, diese vollständig abgebaut sind (ca. nach der 16. bis 20. Lebenswoche), ist bei Verwendung von Lebendimpfstoffen eine einmalige Impfung als Grundimmunisierung ausreichend.

Also hat die TÄ gemäß gültiger Empfehlungen der Stiko Vet geimpft und somit alles richtig gemacht.

• Die Tierärztin hat nicht alles richtig gemacht. Diese Empfehlungen ändern ja nichts an der Falschaussage bezüglich des Herstellers. Sie hätte also stattdessen sagen müssen, ja Frau Winnie der Hersteller gibt eine einmalige Impfung vor in dem Fall, so wie sie es in Erinnerung haben. Ich empfehle trotzdem zwei, aufgrund blabla... Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!