Der Impf-Thread!

• Während der ersten beiden Lebensjahre sollten Hunde entsprechend den Empfehlungen der StIKo Vet [30] im Alter von 8 bis 16 Wochen dreimal im Abstand von vier Wochen gegen Parvovirose, Staupe und Hepatitis contagiosa canis (HCC), zweimal gegen Leptospirose und einmal gegen Tollwut geimpft werden.

Die Empfehlung, HCC-, Staupe- und Parvovirose-Impfstoffe bei Hundewelpen im Alter zwischen 8 und 16 Lebenswochen dreimal zu applizieren, hat nicht zum Ziel, eine ausreichende Menge an Antigen über diesen Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Der Sinn ist vielmehr, möglichst früh den Moment abzupassen, in dem die maternalen Antikörper soweit abgefallen sind, dass das geimpfte Tier eine eigene aktive Immunität aufbauen kann [34].

Sobald davon ausgegangen werden kann, dass auch bei Tieren, die große Mengen an maternalen Antikörpern aufgenommen hatten, diese vollständig abgebaut sind (ca. nach der 16. bis 20. Lebenswoche), ist bei Verwendung von Lebendimpfstoffen eine einmalige Impfung als Grundimmunisierung ausreichend.

Also hat die TÄ gemäß gültiger Empfehlungen der Stiko Vet geimpft und somit alles richtig gemacht.

Die Tierärztin hat den Pass angeschaut und hat gesagt, mein Hund gilt für sie als nicht geimpft, da er nur Impfungen bekommen hat in der 8. und 15-16. Woche. Ihr fehlte die dritte Impfung in der 12. Woche. Ich sagte darauf hin, dass ich damals den Beipackzettel gelesen habe und erinnerte mich, dass da stand, dass eine Impfung ausreicht, wenn sie nach der 12. Woche gegeben wird und ich deshalb nur die Tollwut Impfung machen lassen möchte. Daraufhin hat sie vehement gesagt, dass das nicht richtig ist und der Hersteller zwei Impfungen vorschreibt zum Boostern ab der 12. Woche. (sie erwähnte auch, dass das bei erwachsenen Hunden mit unbekannter Herkunft auch gilt, dann zwei Impfungen laut Hersteller zu machen).

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• es gibt leider noch genug TÄ, die jährlich ne 6-fach Impfung in den Hund knallen wollen.

Bei uns gibts die nur. Ich hab hier noch keinen TA gefunden, der nicht jährlich impft, ausser der Tollwutimpfung, die impfen schon mehrere im Dreijahresrhythmus.

• Wobei die wie gesagt bei allen Tieren nur 1 Jahr eintragen, wenn die Besitzer nicht auf ihr Tier achten (Maden im Kaninchen, Krallen rundgewachsen, entzündete Kauleisten, Herzfehler, Verfettung...)

Du musst doch aber mit dem Hund eh jährlich zum Impfen, wenn du alles haben willst, weil Lepto und Pi nur ein Jahr gültig sind. Gibt also absolut keinen Grund, warum man dem Hund da auch noch den Rest doppelt und dreifach impfen sollte. Mit Kaninchen musst du übrigens wegen RHD eh alle 6 Monate zum Impfen, das Beispiel passt nicht so ganz ;)

Irgendwie ich glaub langsam wirklich, dass es da zwei "Wirklichkeiten" gibt und viele vielleicht tatsächlich noch nie an einen TA geraten sind, der da einfach stumpf sein Ding durchzieht (mein Neid ist euch sicher).

Aber auch, wer es sich nicht vorstellen kann, es gibt leider noch genug TÄ, die jährlich ne 6-fach Impfung in den Hund knallen wollen. Völlig egal, was im Beipackzettel steht oder was die StiKo sagt, da gibt's auch keine sonstigen mysteriösen Gründe, einfach weil halt. Und die beschwatzen dann den Tierhalter so lange, bis man entnervt aufgibt oder es wird einfach irgendwas geimpft, was man gar nicht wollte, aber drin ist halt drin. Genauso der Mist, das Dinge wie Tollwut noch mal grundimmunisiert werden, wenn ein erwachsener Hund die Gültigkeit der letzten Impfung überschritten hat. Ist Blödsinn, wird aber gemacht, warum? Ich weiß es nicht. Ich fände ja Profitgier fast noch besser (weil für mich zumindest verständlich) als Ignoranz oder ein Wissensstand von vor 30 Jahren. Weil ich mir dann nämlich auch die Frage stelle, wie sieht das bei Dingen aus, die man als Laie nicht so einfach überblicken kann?

Ja, wenn man das impft und nicht nur sagt "Tollwut" und alles andere nicht will, dann schon. Menschen, denen ihr Tier nicht viel wert ist, werden kaum mehr impfen, als das was sie brauchen um es zB mal in ne Pension zu geben oder im Hundeverein zu sein und die Versicherung über den Verein günstig zu bekommen oder ins Ausland zu fahren oder, oder.

Das Kaninchen war kein Impf-Beispiel, sondern ein Beispiel von nem Foto was ich letzthin erst von meiner Freundin geschickt bekommen habe zum Thema: Wie Menschen ihre Haustiere verwahrlosen lassen, darum passt das sehr gut ;)

Es hat niemand gesagt, dass es nicht schwarze Schafe gibt. Hatte ich auch schon, ich hab ja auch schon in 5 verschiedenen Städten gelebt, seit ich Hunde habe, da kommt man gut rum mit Tierärzten. Aber es ist bei all dem immer die Minderzahl gewesen.

Wie es bei Dingen aussieht, die man als Laie nicht so leicht überblicken kann? Vertrauen, zum Facharzt (wenn es den dafür dann überhaupt gibt) oder Zweit/Drittmeinung. Wie beim Menschen-Doc. =)

• Ich leb ja nun total aufm Land und genau EINE Tierärztin im Umkreis von 60 km impft SHP und Tollwut nur alle drei Jahre. Dann folgt Dr. Rückert, der ist aber über ne Stunde weg. Alle anderen TÄ und das sind grob geschätzt mindestens 15-20, impfen SHP immer noch zusammen mit L und Pi jährlich. Von den 20 drehen dir 10 noch die Borreliose Impfung dazu an und ca. die Hälfte trägt selbst Tollwut maximal für 2 Jahre ein. Eine Bekannte hab ich erst vor kurzem zu meiner TÄ geschickt, ihre Hündin wurde 8 Jahre lang jährlich gegen Tollwut geimpft. Wenn man persönlich frägt, ob man nicht den 3-Jahres-Impfstoff haben könnte (auch für SHP), wird meistens gesagt 'haben wir nicht, hat sich nicht bewährt'.

• Vielleicht sind die Knackpunkt ja die 12. Wochen? Empfiehlt der Hersteller vielleicht, dass eine Impfung reicht unter der Prämisse, dass die 12 Wochen Impfung erfolgt ist?

Wir haben die 16 Wochen Impfung weggelassen und impfen das nächste mal mit einem Jahr. Das ist dann auch eine Impfung nach der 12. Woche. Aber die 12. Wochen Impfung ist erfolgt.

Aber ich merke schon, dass ich mich mit den Empfehlungen der Stikovet auseinandersetzen sollte. Die Begründung klingt für mich sehr schlüssig und das wusste ich so gar nicht.

Ich bevorzuge auch aber einen TA bei dem ich schon mitbestimmen kann womit meine Tiere geimpft werden. Und keinen der mir sein Impfschema aufzwingen möchte.

• Vielleicht sind die Knackpunkt ja die 12. Wochen? Empfiehlt der Hersteller vielleicht, dass eine Impfung reicht unter der Prämisse, dass die 12 Wochen Impfung erfolgt ist?

Impfhersteller ist Nobivac.

Ich verlinke noch mal: https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shppi/

Zitat

Grundimmunisierung:

Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.

Die erste Impfung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza kann auch zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings ist dann eine Nachimpfung 2-4 Wochen nach der ersten Impfung (ca. 12 Wochen Lebensalter) notwendig.

Da geht es bei der Impfung VOR der 12. Woche auch darum, wegen der maternalen Antikörper ein weiteres Mal zu impfen.

Novibac schreibt dazu, anders als in der Stiko-Empfehlung, dass die Impfung ab der 12. Woche ausreichend.

Die Stiko setzt dafür einfach einen anderen Zeitpunkt an. Siehe Verlinkung von hasilein75

Da aber eh in der 8. und 15/16. Woche geimpft wurde, sollte der Impfschutz ja laut Empfehlung BEIDER jetzt vorhanden sein.

• Und die stiko empfiehlt es anders

Better Safe than sorry

Es wurde doch 15./16. Woche geimpft. :ka: Die versäumte in der 12. kann man jetzt auch nicht mehr dadurch wettmachen, dass man in 4 Wochen (also mit dann 20 Wochen) noch mal nachimpft.

Wenn doch, dann ergibt die von dir verlinkte Empfehlung null Sinn.

• Mit 15 Wochen ist doch vor der 16/20 Woche

Ich habe das tatsächlich so interpretiert, dass sie dann 15einhalb Wochen alt war. Das weiss ich natürlich nicht, da hast du recht. Gut, wenn man es so sieht, dann war es natürlich laut Stiko (nicht laut Hersteller!!) 3-4 Tage "zu früh".

Ist aber auch irgendwie jetzt ziemlich müßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!