Der Impf-Thread!
-
-
Ich persönlich traue Hersteller.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Tierarzt impft 3 jährig. Und auf 2x. Da bin ich ihm sehr dankbar. Erst Tollwut und 7 bis 14 Tage später den Rest.
Der terrier verträgt impfen allgemein sehr schlecht. Frau Erbse bekommt auf die Komplett Impfung nen Kreislauf Kollaps mit Erbrechen, Durchfall und Lethargie. Die war dank sowas schon 2x stationär. Beim 1x wussten wir es nicht. Beim zweiten Mal hatte ich es extra dazu gesagt.
Stella bekommt auf Tollwut flitzekacke und das Baby verträgt es sehr gut.
Bei der ersten Tollwut Impfung impft er nach Schema und trägt dann eine jährliche Gültigkeit ein, danach noch mal für 3 Jahre. Er meint, damit ist man auf der sicheren Seite. Theoretisch ist schon die erste 3 Jahre gültig, aber ihm ist es so lieber. Damit gehe ich absolut konform.
Shppi von Novibac hat ebenfas 3 Jahre Gültigkeit. Hier macht ers wie bei Tw. Somit gehen wir alle 3 Jahre zum impfen und fertig. 2x im Jahr kommen wir zum routine check up, Kotprobe und fertig.
Ich bezahle füra komplette impfen auf 2x 45€ pro Hund. Für den check up 35€ und 15 für die Sammelkotprobe. Da ist Kot von 3 Hunden von 3 Tagen dabei. Hats einer, habes alle. Medis kämen dann noch dazu, haben wir aber bisher NIE! Gebraucht.
-
So und ich schieße jetzt mal komplett quer.
8, 12 oder 16 Wochen ist mir völlig egal. Keiner meiner Hunde wird und wurde vor Abschluss des Zahnwechsels TW geimpft.
Mir Schnuppe was Empfehlungen, Ta und Beipackzettel sagen.
Gab teils großes Mimimi, aber ich hab immer gekriegt was ich will. Muss ich aber halt eben wissen.
-
8, 12 oder 16 Wochen ist mir völlig egal. Keiner meiner Hunde wird und wurde vor Abschluss des Zahnwechsels TW geimpft.
Gab teils großes Mimimi, aber ich hab immer gekriegt was ich will. Muss ich aber halt eben wissen.
So halte ich es auch. Ist eh nur für die Papiere.
-
Tw würde ich mir am liebsten ganz kneifen, geht aber nicht, da wir oft über die Grenze fahren.
Rocky war es schon, als er zu uns kam, Leni wurde mit 4 Monaten geimpft.
Da macht mein TA auch die erste nur für 12 Monate, danach 3 Jahre. Jep, aufgrund seiner persönlichen Erfahrung, und da ich sie brauche, ist das eben so.
-
-
Ist hier auch so. Nach dem Zahnwechsel die Tollwut, hab ich auch immer so gemacht und da hat auch noch kein TA was gegen gehabt.
-
Tollwut ist hier auch das einzige, dass ich entgegen der Herstellerempfehlung erst nach dem Zahnwechsel habe impfen lassen.
Beim Rest lasse ich nach StiKo Empfehlung impfen und sage beim Termin ausmachen am Telefon einfach was ich haben will damit der Impfstoff bestellt werden kann wenn es nötig ist und weise nochmal darauf hin, dass bitte die vollen 3 Jahre Gültigkeit eingetragen werden.
Gab noch nie Probleme (gut, ich bin auch kein Laie, von denen lassen die TÄ sich vielleicht weniger sagen, aber bisher hat nicht einer versucht mit mir zu diskutieren, selbst wenn er/sie sonst anders impft)
Das ist nicht ganz richtig. Vor allem ist die Tollwutimpfung ein Schutz dagegen, dass der Hund ggf eingezogen und getötet wird wenn er mit einem tollwutinfizierten Tier (Stichwort Polenwelpe) Kontakt hatte und der Verdacht besteht er hätte sich angesteckt.
Nachzulesen in der Tollwutverordnung.
Deshalb bin ich damit super pingelig und lasse immer rechtzeitig impfen bevor der Schutz ausläuft.
Bei den restlichen Impfungen können auch mal ein paar Wochen drüber sein, aber bei Tollwut verstehe ich keinen Spaß.
-
-
Tollwut ist hier auch das einzige, dass ich entgegen der Herstellerempfehlung erst nach dem Zahnwechsel habe impfen lassen.
Hat das einfach mit der Belastung durch die Impfung zu tun, die so dann nicht mehr den ganz so jungen Hund trifft?
Die Tollwutimpfung steht im Verdacht Schäden an den nachkommenden bleibenden Zähnen und Fehlstellungen verursachen zu können.
Deshalb impfe ich erst wenn alle bleibenden Zähne vollständig durchgebrochen sind.
Da muss man halt abwägen: einige Monate Impflücke oder das Risiko von Zahnproblemen eingehen.
-
Beim Rest lasse ich nach StiKo Empfehlung impfen und sage beim Termin ausmachen am Telefon einfach was ich haben will damit der Impfstoff bestellt werden kann wenn es nötig ist und weise nochmal darauf hin, dass bitte die vollen 3 Jahre Gültigkeit eingetragen werden.
Gab noch nie Probleme (gut, ich bin auch kein Laie, von denen lassen die TÄ sich vielleicht weniger sagen, aber bisher hat nicht einer versucht mit mir zu diskutieren, selbst wenn er/sie sonst anders impft)
Das ist nicht ganz richtig. Vor allem ist die Tollwutimpfung ein Schutz dagegen, dass der Hund ggf eingezogen und getötet wird wenn er mit einem tollwutinfizierten Tier (Stichwort Polenwelpe) Kontakt hatte und der Verdacht besteht er hätte sich angesteckt.
Nachzulesen in der Tollwutverordnung.
Deshalb bin ich damit super pingelig und lasse immer rechtzeitig impfen bevor der Schutz ausläuft.
Bei den restlichen Impfungen können auch mal ein paar Wochen drüber sein, aber bei Tollwut verstehe ich keinen Spaß.
Die oftmals genannten Kofferraum Hunde scheinen sich aber kaum auf die TW auszuwirken, macht mir persönlich keine Angst. Wann liest man darüber schonmal was. Ich finde es Panikmache
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!