Der Impf-Thread!

  • Danke dir für die Info @Syrus Wieder was dazu gelernt. Ist bei uns nun "zu spät", aber gut, man kanns nicht ändern. Ich habe die Tollwutimpfung auch herausgezögert, weil ich keinen Hund impfen wollte, der Durchfall hat. Das hat mein erster TA auch nicht so gesehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn es mgl. ist wird TW hier auch erst nach dem Zahnwechsel geimpft (und meine TAe sieht es GsD so wie ich).

      Beim naechsten Welpen wird das leider nicht gehen und er bekommt die Impfung mit 12 Wochen :muede:

    • Bei den restlichen Impfungen können auch mal ein paar Wochen drüber sein, aber bei Tollwut verstehe ich keinen Spaß.

      Sehe ich zB genau anders rum, gerade bei Welpen und Junghunden.

      TW ist mir da eher Latte, weil meine Hunde draußen keinen Kontakt mit mir fremden Hunden haben und ja, da wird im Notfall der anstürmende Welpe unbekannter Herkunft auch mit dem Fuß ferngehalten. Und generell besteht die Möglichkeit, ja. Aber wenn man sich ansieht, wie viele TW Fälle man in den letzten Jahren bei Importwelpen hatte, die kann man an einer Hand abzählen. Das Risiko schätze ich für mich persönlich als vernachlässigbar ein.


      SHP bin ich da wesentlich pingeliger, weil ich da schlicht große Bedenken wegen Ansteckung habe.

      Wir hatten die letzten Jahre immer wieder Fälle von Parvo und Staupe, auch ohne direkten Fremdhundekontakt in der Region, das ist mir zu kribbelig. Das wird wirklich brav nach Schema geimpft, aber eben auch nur die drei Sachen und nicht 5 oder 7fach.


      Wo wir wieder beim Punkt sind, man muss die Bedingungen kennen, um für sich selbst entscheien zu können, was einem wichtig ist.

    • Helfstyna Mir geht es nicht um die Grundimmunisierung, da bin ich natürlich auch korrekt.

      Sondern um die Wiederholungsimpfungen und da möchte ich bei Tollwut eben keine Impflücke (auf dem Papier, tatsächlich besteht der Schutz ja noch) während es mir bei SHP etc egal ist ob das nun vier Wochen über Termin ist oder pünktlich.

    • Muss die TW Impfung dann wirklich auf den Tag genau passen? Bin ich da sicherer, wenn ich vor Termin impfe oder kann das auch ein oder zwei Tage später sein?

      Da geht es halt mehr um die Gültigkeit der Impfung, als wirklich um die Immunität.

      Komme ich nach Holland ohne gültige Impfung, kann das Probleme geben. Auch wenn es nur ein oder zwei Tage sind.

      Oder der Fall, wie @Syrus beschrieben hat. Da ist halt wichtig, dass im Impfpass ein gültiges Datum steht.

    • Also eher früher impfen, oder? Dieses Jahr war ich einen Tag später, TW ist aber nicht dran gewesen. Da mache ich mir aber keine Gedanken drum. Aber wenn die Impfung bei uns in zwei Jahren wieder dran ist, ist Samstag. Also gehe ich dann lieber Freitag statt Montag?

    • Ja.

      Wobei es halt um den Fall der Faelle geht. Will man ins Ausland/auf ne Ausstellung/auf ne Pruefung/... bedeuten 2 Tage 'Pause' eben das es nicht als Wiederholungsimpfung angesehen wird und somit eine Wartezeit von 21 Tagen vorgeschrieben ist.

    • Mhh... ich muss auch noch TW impfen lassen...


      Aber mal ganz realistisch: Wie oft ist es in Deutschland vorgekommen, dass der Hund eines verantwortungsvollen HH mit einem Polenwelpen Kontakt hatte, der TW-infiziert war und deshalb eingezogen und getötet wurde? :skeptisch2:


      Ich weiß nicht aber ist für mich eher ein Fall von "hätte, wäre, wenn..."


      Wie viele ältere Hunde gibt es, die nicht mehr geimpft werden?


      Bei uns war es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich TW pünktlich zu impfen und das wird entsprechend nun nachgeholt damit wir (hoffentlich) im September in die Niederlande fahren können.

    • Also eher früher impfen, oder? Dieses Jahr war ich einen Tag später, TW ist aber nicht dran gewesen. Da mache ich mir aber keine Gedanken drum. Aber wenn die Impfung bei uns in zwei Jahren wieder dran ist, ist Samstag. Also gehe ich dann lieber Freitag statt Montag?

      Auf jeden Fall Freitag, sonst hat der Hund auf dem Papier für drei Wochen keinen Impfschutz


      Ich stelle mir immer vier Wochen vor Ablauf der Impfung einen Handyalarm und mache dann einen Termin aus wenn es zeitlich passt, so ungefähr zwei Wochen vor dem Stichtag damit ich die noch rechtzeitig nachholen kann falls der Hund krank wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!