Der Impf-Thread!

• Da wir derzeit nicht vorhaben, in den nächsten Jahren mit Hund ins Ausland zu verreisen, keine Ausstellung besuchen, hat unsere Tierärztin überhaupt von der Tw Impfung abgeraten, da diese bei kleinen Hunden öfter Nebenwirkungen hat und wir sie hier wirklich nicht brauchen. Wenn wir am Land wohnen, werden wir neu evaluieren.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja.

Wobei es halt um den Fall der Faelle geht. Will man ins Ausland/auf ne Ausstellung/auf ne Pruefung/... bedeuten 2 Tage 'Pause' eben das es nicht als Wiederholungsimpfung angesehen wird und somit eine Wartezeit von 21 Tagen vorgeschrieben ist.

Hui, das wusste ich auch noch nicht. Gilt das denn auch, wenn man über die Grenze will?

Edit: ja steht ja da, sorry, zu schnell gelesen. :ops:

• Ja.

Wobei es halt um den Fall der Faelle geht. Will man ins Ausland/auf ne Ausstellung/auf ne Pruefung/... bedeuten 2 Tage 'Pause' eben das es nicht als Wiederholungsimpfung angesehen wird und somit eine Wartezeit von 21 Tagen vorgeschrieben ist.

Hui, das wusste ich auch noch nicht. Gilt das denn auch, wenn man über die Grenze will?

Ja

• Ich hatte es schon mal irgendwo hier geschrieben, dazu gibt's ne Story aus unserem Dorf.

Unser ehemaliger TA hatte mir erzählt, dass er mal als Gutachter vor Gericht aussagen musste.

Konkret hatte ein Dackel einen anderen Hund gebissen, und der geschädigte HH wollte vor Gericht erreichen, dass der Dackel eingeschläfert wird. Deshalb stellte er in den Raum, dass der Dackel vielleicht Tollwut hätte.

Da der Dackel nicht geimpft war, konnte nicht nachgewiesen werden, dass er keine Tollwut hat, und somit hätte er sterben müssen.

Der TA hat sich dann dafür verbürgt, dass der Dackel unser Dorf nie verlassen hat und somit eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist, da wir hier tollwutfreies Gebiet sind. Das hat dem Dackel das Leben gerettet, weil das Gericht der Argumentation des TA folgte.

Hier wird auch später als 12 Wochen TW geimpft, wenn möglich habe ich es hinausgezögert, bis der Hund 9 Monate bis 1 Jahr war. Aber wegen obiger Erfahrung mit ungutem Gefühl.

Komplett weglassen würde ich sie auf keinen Fall, das wäre mir persönlich nicht nur wegen dem tatsächlichen Risiko, sondern wegen HH wie obigem zu gefährlich.

• Der Hund muss mit dem TW infizierten Tier auch gar nicht gespielt haben oder gemeinsam Gassi gegangen sein.

Wenn der Nachbarshund krank ist kann das schon Probleme mit dem Veterinäramt geben.

Klar, es gibt nicht massenweise TW Fälle in Deutschland (die Gefahr vom Auto überfahren zu werden dürfte deutlich höher sein) aber für Veranstaltungen und Reisen braucht es die Impfung eh und den gesunden Hund im allerdümmsten Fall wegen einer um wenige Tage oder Wochen verpassten TW Impfung zu verlieren weil das Gesetz es vorschreibt wäre für mich unverzeihlich, also gehe ich pünktlich impfen.

• Die Tierklinik wird von 2 Tierärzten um die 50 (also damals Mitte 40) geleitet. Mit unzähligen Weiterbildungen, Zahnspezialisten, Reptilienspezialisierung etc. Deswegen fand ich das ja auch seltsam.

Sind halt keine Hundeimpfungspezialisten.:lachtot:

Alles muss man auch nicht wissen. Man kann ja auch jährlich impfen. Wie vor 2005 halt.

Oder man impft halt moderner.

Problematisch ist an sich nur, wenn Impfungen ganz verweigert werden, weil es auch hier schon vor 15 Jahren Verschwörungstheoretiker*Innen gab und immer noch gibt. Und dann vermischt sich das und es entstehen Fronten. Impfgegner und Impfbefürworter.

Ich bin immer Impfbefürworter gewesen, werde aber oft in die selbe Ecke mit verschwurbelten Impfgegnern gestellt.

Und das nervt. Meine TÄ impft so, wie ich das hier immer schreibe. Nicht weil ich das will, sondern weil sie das so will.

• Meine Hunde gehen jedes Jahr zum Tierarzt und haben alle Impfungen und bekommen hier auch trotz Herzwurmprophylaxe jährlich einen Herzwurmtest.

Aber Tollwut wird nur alle 3 Jahre geimpft. Das ist aber schon seit mindestens 2012 so, oder?

Ich glaube mit 12 Wochen, dann nach einem Jahr und dann alle 3 Jahre, oder?

Meine Hunde halte ich immer reisebereit. Also die müssen immer alles up to date haben.

• Ging nicht, sie hatte zu der Zeit eine Magen Darm Geschichte, hat ein paar Wochen gedauert, bis der Durchfall weg war, deshalb die Impfung ein paar Wochen später. Wir haben uns eh nur mit bekannten geimpften Hunden getroffen zu der Zeit, Welpenschule hatte eh zu wegen Corona.

Hier wäre ein Titer gut gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!