Der Impf-Thread!
-
-
Aber Tollwut wird nur alle 3 Jahre geimpft. Das ist aber schon seit mindestens 2012 so, oder?
Ich glaube mit 12 Wochen, dann nach einem Jahr und dann alle 3 Jahre, oder?
2006
Tollwut würde ich nie einem Baby impfen. Es sei denn es spielt alleine im Wald, wo tollwütige Tiere leben.
Ich lasse sicherheitshalber nach dem Zahnwechsel Tollwut impfen. Und dann alle 3 Jahre, damit ich immer eine Chance habe, wen. Doch mal was ist. Per Gesetz ist ein nicht lückenlos ( also alle 3 Jahre) geimpfter Hund nicht geimpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube mit 12 Wochen, dann nach einem Jahr und dann alle 3 Jahre, oder?
Meine Hunde halte ich immer reisebereit. Also die müssen immer alles up to date haben.
Je nach Hersteller.
Hier gabs das mit 7 Monaten das erste Mal und dann für 3 Jahre.
-
Die Hündin wurde erst ganz spät geimpft. Hawaii ist tollwutfrei und die Hunde müssen das ganze Leben gar nicht geimpft werden.
Beim Buben hab ich normales Impfschema gemacht. Also das erste mal mit ca 12 Wochen (genaues Alter wusste man eh nicht). Aber ich wusste das auch gar nicht, dass die Impfung belastend ist.
Er hatte da Gott sei Dank keine Probleme und an den Zähnen fehlt auch nichts
-
Ich bin ja bei erwachsenen Hunden ein Fan von Titerbestimmungen. Denn einerseits möchte ich schon, dass mein Hund geschützt ist, von daher sind Impfungen m.E. absolut wichtig. Andererseits sind sie eben doch mehr als nur ein kleiner Pieks, und belasten den Organismus ganz gewaltig - von daher möchte ich ungern mehr als nötig davon reinhauen. Eine Titerbestimmung ist von daher für mich der Kompromiss der Wahl.
Bisher haben das alle Tierärzte auch mitgemacht. Mag aber, wenn ich das jetzt lese von wegen "damit man die Hunde wenigstens einmal im Jahr sieht", auch damit zusammenhängen, dass ich auch ohne Impfungen brav jedes Jahr zu einem "Hunde-Tüv" aufschlage.
-
So und ich schieße jetzt mal komplett quer.
8, 12 oder 16 Wochen ist mir völlig egal. Keiner meiner Hunde wird und wurde vor Abschluss des Zahnwechsels TW geimpft.
Mir Schnuppe was Empfehlungen, Ta und Beipackzettel sagen.
Gab teils großes Mimimi, aber ich hab immer gekriegt was ich will. Muss ich aber halt eben wissen.
Handhabe ich auch so. Und wird hier in CH auch von den meisten TAs so empfohlen, ausser man will vorher ins Ausland, oder ausstellen. TW muss hier eh einzeln geimpft werden mit mindestens 2 Wochen Abstand von anderen Impfungen.
-
-
Ich halte mich an die vorgeschrieben Impfungen, einfach aus dem Grund das ich mit Paulchen ins Ausland fahre. Sei es Wandern in Österreich oder mal nen Tag nach Holland. Da gibt’s dann eh nix zu diskutieren.
Übrigens hat mein Nachbar letzte Woche einen Fuchs mit Staupe erlöst. Das find ich schon gruselig
-
Staupe gibt es immer.
Deswegen ist es völlig Gaga das nicht zu impfen. Aber halt nicht jedes Jahr.
-
Oh ja bei meinem Chef war letztes Jahr ein Staupe Marder im Garten.
-
https://www.pei.de/DE/arzneimi…tel/hunde/hunde-node.html
Hier finden sich alle zugelassenen Impfstoffe für Hunde sowie eine Übersicht über die Immunitätsdauer der Tollwutkomponente aller Veterinärimpfstoffe
https://stiko-vet.fli.de/de/empfehlungen/
Hier die Leitlinien zur Impfung
https://stiko-vet.fli.de/de/ak…56d5801036333f0078cf4286b
und hier die Stellungnahme zur guten Impfpraxis in der Veterinärmedizin aus der ich die tage zitiert habe
-
Ich habe gestern festgestellt, dass ich das Impfen bei Benni völlig vergessen habe. Gestern habe ich nachgeschaut und Tollwut war für 3 Jahre eingetragen (läuft noch bis Ende Oktober) aber alles andere nur ein Jahr (war aber bei allen anderen Tierärzten auch schon so).
Nun bin ich am überlegen, was und ob ich impfen lasse. Bisher hatte Benni nie Probleme (bis auf Impfbeulen).
In 2 Wochen sind wir für 2 Tage in der Nähe von Berlin und ich überlege, jetzt Staupe und co. Noch vorher zu impfen.
Oder gar nicht mehr impfen? Benni wird in 5 Wochen 14 Jahre alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!