Der Impf-Thread!
-
-
Oder gar nicht mehr impfen? Benni wird in 5 Wochen 14 Jahre alt.
Ich würde einen 14 jährigen Hund gar nicht mehr impfen lassen.
Ich denke mal, seine regelmäßigen Impfungen, die er bis jetzt bekommen hat, reichen für den Rest seines Lebens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder gar nicht mehr impfen? Benni wird in 5 Wochen 14 Jahre alt.
Ich würde einen 14 jährigen Hund gar nicht mehr impfen lassen.
Ich denke mal, seine regelmäßigen Impfungen, die er bis jetzt bekommen hat, reichen für den Rest seines Lebens.
Sehe ich ehrlich gesagt genauso.
-
Ein anderer Thread hat mich wieder an das Thema erinnert, dass der Hund eigentlich im April wieder geimpft werden sollte. Ich bin allerdings grad (bzw. das ganze letzte Jahr schon) echt ratlos, ob oder was ich impfen lassen soll.
Kurzfassung: Golden, fast 2 Jahre alt, schwerer anaphylaktischer Schock bei der Impfung mit einem Jahr (Kombiimpfung, SHP+Pi+Lepto, gültig 1 Jahr - das ist Mitte April rum)
Meine erste Intention war, ihn nicht mehr impfen zu lassen. Aber die Impfungen haben ja auch ihren Sinn und er ist noch so jung, da ist sicher kein ausreichender Titer aufgebaut für das restliche Leben. Oder halt nur die nötigsten Impfungen geben lassen. Aber T, SHP, Pi und Lepto sind ja eigentlich schon nur die nötigsten.
Meine Überlegung war jetzt, die Impfungen jedenfalls aufzuteilen, also keinesfalls eine Kombiimpfung, und den Impfstoff eines anderen Herstellers nehmen. Aber ob das was nützt
Ich überlege hin und her und weiß nicht, was ich machen soll.
Was würdet ihr tun?
-
Ich würd getreu Herstellerempfehlung jetzt nur PiL4 impfen. Nächstes Jahr auch PiL4.
Und dann 2023 aufgeteilt SHPPiL4 und T.
-
@schokokekskruemel
Auf jeden Fall mit dem Tierarzt beraten! Meist sind allergische Reaktionen auf Impfstoffe ja auf einen der Zusatzstoffe, zumindest bei Menschen, wird ja bei Hunden bestimmt ähnlich sein. Wenn das so ist, macht es keinen Sinn die Impfungen zu splitten, da man dann das Risiko ja noch öfter hat. Auf jeden Fall eine Nachbeobachtungszeit in der Praxis vereinbaren, dann kann man sich schnell reagieren.
-
-
Wie alt ist der Hund und wie oft wurde bisher mit was geimpft?
-
@Brizo Das habe ich auch schon überlegt. Aber wenn ich das so mache, hat er im Impfpass bis 2023 keinen Schutz bei SHP, weil die Impfung ja nur jährlich eingetragen wurde (wegen Pi glaub ich.)
frostbolzen76 Das ist ein guter Punkt, danke. Ich habe schon mit einigen TÄ gesprochen, aber natürlich kann leider niemand wissen, was der konkrete Auslöser war.
Im April wird er 2.
Das sind die Impfungen bis jetzt (und Tollwut) :
-
Nur weil es im Impfpass falsch steht, hört ja die Wirkung nicht auf.
-
Brizo Das habe ich auch schon überlegt. Aber wenn ich das so mache, hat er im Impfpass bis 2023 keinen Schutz bei SHP, weil die Impfung ja nur jährlich eingetragen wurde (wegen Pi glaub ich.)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es beim Eurican Impfstoff lt Herstellerangaben ist.Ob da ein dreijähriger Impfschutz besteht bei den DAP-Impfungen oder ob das nur bei den SHP-Impfungen von Nobivav auch nachweislich lt Herstellerangaben so ist.
Generell wäre es mir aber bei SHP egal, wie es im Impfausweis steht. Nur weil manche Tierärzte meinen das jährlich impfen zu wollen, verliert es den Impfschutz ja nicht.
Nur bei T wäre es mir der rechtlichen Aspekte wegen wichtig es auch als gültig im Impfausweis stehen zu haben.
-
Hier gibt's nur alle 3 Jahre das gesamt Paket. Mir ist das zu doof das jährlich zu impfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!