Der Impf-Thread!

• Ja, auch bei Versican ist im Beipackzettel angeführt, dass SHP drei Jahre geschützt ist, Pi und Lepto ein Jahr.

Für mich war es eigentlich gar keine Option, nicht gegen Lepto und Zwingerhusten zu impfen. Jetzt lese ich aber, dass viele gar nicht dagegen impfen lassen, sondern nur gegen SHP. Wenn mein Hund die Impfungen gut vertragen würde, würde ich da gar nicht drüber nachdenken, aber so gestaltet sich die Lage doch etwas anders.

Wann ist es denn auf jeden Fall nötig, diese Impfungen zu geben und wann kann man eher darauf verzichten?

Wir sind regelmäßig am Hundeplatz und in Österreich haben wir generell ein Thema mit Lepto, glaube ich :???: Da würden die Impfungen ja schon durchaus Sinn machen.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber wenn ich das so mache, hat er im Impfpass bis 2023 keinen Schutz bei SHP, weil die Impfung ja nur jährlich eingetragen wurde

Aber eigentlich willst du ja einen Schutz für deinen Hund, egal was im Impfpass steht. Ich habe grad letzte Woche bei meinem Hund die SHP Antikörper per Schnelltest bestimmen lassen. Nennt sich VacciCheck. Vielleicht wäre das was für dich? Es gibt eine Stellungnahme der StiKo Vet dazu:

https://www.openagrar.de/servl…pertestung_2017-10-19.pdf

• Mein Hund hat die letzte komplette Impfung mit einem Jahr erhalten. Tollwut dann nur noch alle 3 Jahre bis zum 11. oder 12. Lebensjahr. Seit dem ist er gar nicht mehr geimpft worden. Er ist jetzt 16 Jahre alt. So geht es also auch.

• Pfützentrinker und Schwimmer bekommen bei mir L. Pi für alle Hunde, die mit anderen Hunden oft Kontakt haben.

Hier auch so.

Hund 1: Säuft aus jeglichem Gewässer, schwimmt und geht mit zum Hundeplatz- bekommt Lepto und Pi

Hund 2: Wasserscheu, Heimtrinker, impfempfindlich, Zwergrasse, meidet jeglichen Hundekontakt - bekommt keine Lepto und keine Pi

• Pi müsste man jährlich impfen, richtig? Gibt es das auch als Einzelkomponente?

Wir machen alle 3 Jahre SHP, versetzt Tollwut ebenfalls alle 3 Jahre, L4 jährlich.

• Pi müsste man jährlich impfen, richtig? Gibt es das auch als Einzelkomponente?

Ja gibt es. Ich impfe Pi und L4 jährlich und SHP und T alle drei Jahre.

Wir sind im Juni wieder mit Lepto dran, dann werde ich das mal ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!