Der Impf-Thread!

• Ist wie bei einigen Impfstoffen für Menschen auch, dass es einmal die Auffrischungsimpfung braucht für die ausreichende, dauerhafte Antikörperbildung.

Lepto impfe ich alle Hunde, die gern aus Pfützen trinken oder in Seen baden. Hab ich Modell "ihgittihgitt" halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung für sehr gering.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Lepto impfe ich alle Hunde, die gern aus Pfützen trinken oder in Seen baden. Hab ich Modell "ihgittihgitt" halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung für sehr gering.

Dito.

Mini war bis vor 2 Jahren wasserscheu und Heimtrinker, also 7 Jahre keine Lepto. Seit sich das nun geändert hat, wird sie auch geimpft.

Meine Große trinkt aus jeder Pfütze und ist im Sommer nur noch im See zu finden, die bekommt die Impfung seit 11 Jahren jedes Jahr.

Wird hier auch dringend empfohlen und ist bei uns in der Gegend wohl nicht super selten.

Ich überlege jetzt beim 11-jährigen Modell die 3-jährlichen Impfungen aufzuhören. Bin mir aber noch nicht sicher.

Tollwut brauchen wir eigentlich nicht mehr, wir fahren mit ihr nicht mehr ins Ausland. SHP.. bin ich mir unsicher. Was denkt ihr?

Wenn der nächste Termin ansteht, wäre sie schon 12.

Lepto und Zwingerhusten steht außer Frage und wird noch weiter geimpft.

• Dann gilt mein Hund quasi nicht komplett grundimmunisiert weil er die Impfung mit 15 Monaten nicht bekommen hat…?

Nobivac selber schreibt aber das die Impfung Shppi einmal mit über 16 Wochen ausreicht.

• Dann gilt mein Hund quasi nicht komplett grundimmunisiert weil er die Impfung mit 15 Monaten nicht bekommen hat…?

Nobivac selber schreibt aber das die Impfung Shppi einmal mit über 16 Wochen ausreicht.

Letztendlich hängt es davon ab, welches Gültigkeitsdatum zur jeweiligen Impfung im Impfpass steht und wer die Anforderung "grundimmunisiert" hat (Pension? Auslandsaufenthalt? etc..).

• Grundimmunisiert ist dein Hund sobald bei der Impfung keine Maternalen Antikörper mehr vorhanden waren. Häufig haben Welpen mit 8 Wochen bereits keine MAK mehr, andere haben erst nach 16 Wochen keine mehr. Und ganz selten kann es auch mal sein das erst nach 16 Wochen keine MAK mehr vorhanden sind. Dementsprechend gibt es die Impfschema. Möchtest du wenig Impfen und dir trotzdem sicher sein das Schutz vorhanden ist, könntst du den Titer bestimmen lassen. Ist Titer vorhanden brauchts keine weitere Impfung mehr. Impfschutz bietet Lebenslangen Schutz. Das gilt für SHP.

Die Pi Impfung ist keine Core-Impfung. Sie bietet nur für wenige Stämme Schutz. Und den nicht langandauernd. Ist vergleichbar beim Menschen mit Schnupfen.

Lepto wird überall empfohlen. Die 2 Studien die es von der LMU und der FU Berlin gibt, stellen keinen signifikanten Schutz der geimpften Hunde gegenüber den ungeimpften fest. Es gibt über 300 Stämme, die Impfung vermittelt keinen Kreuzimmunität und die Nebenwirkungsmeldungen gingen seit Einführung der L Impung hoch.

Für Reisen ins Ausland ist nur die gültige Tollwut vorgeschrieben.

Teilweise haben Hundepensionen oder auch Hundeschulen Vorgaben was sie geimpft haben möchten, wenn man Ihre Dienste in Anspruch nehmen will.

Letztendlich hängt es davon ab, welches Gültigkeitsdatum zur jeweiligen Impfung im Impfpass steht und wer die Anforderung "grundimmunisiert" hat (Pension? Auslandsaufenthalt? etc..).

Die Stiko Vet empfiehlt das so.

Der Hersteller sagt aber, das ab der 12. Woche eine Impfung für drei Jahre reicht.

• Vespa ist Hepatitis/Staupe/Parvo ganz normal grundimmunisiert, wurde als Welpe/Junghund gemacht. Aufgrund ihrer Allergieneigung und anfangs grosse Probleme mit Darm/Immunsystem haben wir die letzten Jahre nur Tollwut wie verlangt nachgeimpft. Vespa wird im Mai 5 und ich würd auf Jagdsaison und Training mit echtem Wild nun gern wieder impfen. Ich meinte, man kann Titer bestimmen bei den entsprechenden Impfungen? Unsere TA meint, Vespa muss nochmal grundimmunisiert werden. Ich zweifle da dran, finde aber kaum Infos. Weiss jemand mehr?

• Unsere TA meint, Vespa muss nochmal grundimmunisiert werden.

Das gilt nur bei Lepto, bei allen anderen Impfungen reicht beim erwachsenen Hund eine Impfung aus. Am einfachsten ist es eigentlich, auf der Seite des Impfstoffherstellers zu schauen, dort hat man die Infos zu den verschiedenen Impfstoffen auf einen Blick.

• Wenn du sie impfst, bei Nobivac braucht es ganz offiziell nur 1 Impfung sobald der Hund älter als 12 Wochen ist.

file:///C:/Users/stichling/Downloads/2603542-palde-20211201.pdf

Titerbestimmung kannst du SHP machen, geht ganz normal ans Labor. Achtung H steht für Hepatitis, das kann man nicht testen lassen aber natürlich läßt sich der verimpfte Adenovirus testen. Oder du testest nur SP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!