Der Impf-Thread!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!

• Meine Große trinkt aus jeder Pfütze und ist im Sommer nur noch im See zu finden, die bekommt die Impfung seit 11 Jahren jedes Jahr.

Fettgedrucktes dürfte wurscht sein, Lepto holt man sich v.a. aus stehenden Gewässern, über Urin von Mäusen und so, wenn ich das richtig im Kopf habe..... Also eher Pfützen.

Tollwut brauchen wir eigentlich nicht mehr, wir fahren mit ihr nicht mehr ins Ausland.

Das ist weniger relevant für die Entscheidung. In D selbst gilt: wenn der Hund vom Fuchs gebissen wurde, KANN er stante pede eingeschläfert werden. Es KANN Quarantäne gewährt werden, aber das ist dann wohl Ermessen des jeweiligen AMtsVets. Setzt, soweit ich informiert bin, dann eben eine gültige TW-Impfung voraus- insofern kann TW innerhalb von D lebensrettend sein. Wenn überhaupt, wäre daher DAS das Einzige, was ich fortführen würde!

• Danke - das hilft schon mal weiter.

Meine Partnerin war bei der TA, bin also nicht 100% was sie meinte, aber mir wurde ausgerichtet, Hepa/Staupe/Parvo nochmal grundimmunisieren. Ich werd mit den Infos nochmal nachfragen. Lepto hatte sie noch nie, also hier eh Grundimmunisierung.

• Danke! Sah vorhin noch richtig aus...

Hunde - Paul-Ehrlich-Institut

von da nach Nobivac SHP Seite 2

https://portal.dimdi.de/amguifree/am/docoutput/jpadocdisplay.xhtml?globalDocId=D1A70F8324E54E83B2F47CE3A6A28F77&directdisplay=true&docid=1

nach zusatzdokumente

Gebrauchsinformation deutsch!!!!!

https://portal.dimdi.de/amguifree/am/docoutput/additionaldocs.xhtml?mpdidentifier=2603542

• just2dun ich finde das total verwirrend. In der Packungsbeilage von msd bzw nobivac steht eine Impfung shppi reicht für drei Jahre, wobei Pi nach einem Jahr wieder nachgeimpft werden müsste, da dieses nur ein Jahr hält. Die Stiko vet wünscht sich aber eine Impfung mit 15 Monaten nochmal…

mir wurde das damals nicht gesagt..

Trägt euer Tierarzt shppi für ein oder drei Jahre ein?

• Trägt euer Tierarzt shppi für ein oder drei Jahre ein?

Meines Wissens darf es nur so lange eingetragen werden, wie für die kürzeste Komponente Schutz besteht, dh. die Kombiimpfung SHPPi darf nur für 1 Jahr eingetragen werden.

• Die Aufkleber kann der Tierarzt aufteilen bei Nobivac (also das ist nicht ein Gesamtaufkleber für SHPPI). Bei unserer 16 Wochen Impfung hat die Tierarztpraxis den SHP Teil mit 3 Jahren eingetragen und den PI Teil eine Zeile drunter eingeklebt mit einem Jahr.

• Amy wäre jetzt im Mai wieder mit Tollwut dran. Der Rest der Impfung ist aber erst im September fällig. Wir gehen mit ihr nicht ins Ausland. Ist es vertretbar wenn man dann alles erst im September impfen lässt? Oder hat man da bezüglich der Tollwutimpfung einen Nachteil wenn man (nach September) doch irgendwann über die Grenze will? Normalerweise ist das dann 21 Tage später doch wieder möglich oder?

• Das ist weniger relevant für die Entscheidung. In D selbst gilt: wenn der Hund vom Fuchs gebissen wurde, KANN er stante pede eingeschläfert werden. Es KANN Quarantäne gewährt werden, aber das ist dann wohl Ermessen des jeweiligen AMtsVets. Setzt, soweit ich informiert bin, dann eben eine gültige TW-Impfung voraus- insofern kann TW innerhalb von D lebensrettend sein. Wenn überhaupt, wäre daher DAS das Einzige, was ich fortführen würde!

Was ich auch nicht unrelevant finde - im ersten Coronajahr hat die Zahl von Haustieren (nur Katzen und Hunde) um eine Mio zugenommen. Davon sind (leider) sicherlich schon einige wieder im Tierheim gelandet oder so, aber bei dieser Masse kann man auch davon ausgehen, dass so mancher Hund keine der Impfungen erhalten hat, die im Pass stehen, weil das eben Geld kostet (Stichwort "Kofferraumwelpen").

2021 im November meine ich hatten wir in der Klinik in Posthausen einen Fall von Tollwut. Der Hund kam aus dem Ausland, ist in der Klinik behandelt worden und dort verstorben. In der Patho wurde dann festgestellt, dass er Tollwut hatte.

Aus dieser Situation heraus würde ich um so mehr Tollwut als Impfung für meinen Hund haben wollen, weil ich dann sicher bin, dass er so gut es halt geht geschützt ist. Quasi "on Top" zu dem Argument von BieBoss

Amy wäre jetzt im Mai wieder mit Tollwut dran. Der Rest der Impfung ist aber erst im September fällig. Wir gehen mit ihr nicht ins Ausland. Ist es vertretbar wenn man dann alles erst im September impfen lässt? Oder hat man da bezüglich der Tollwutimpfung einen Nachteil wenn man (nach September) doch irgendwann über die Grenze will? Normalerweise ist das dann 21 Tage später doch wieder möglich oder?

Ich würde es dann erst im September machen. Der einzige Nachteil, den man hat, sind dann die 21 Tage, bis die Impfung wieder offiziell gültig ist. Sollte man irgendwann mal in ein sogenanntes nicht gelistetes Drittland, und braucht dafür einen Tollwuttiter, so gilt der nach Erstellen dann dauerhaft, wenn die Impfungen "nicht unterbrochen" wurden. Sprich, hätte man das irgendwann gemacht, und würde DANN die Impfung schieben, müßte man für die nächste Reise ggf. nen neuen Tollwuttiter bestimmen. Das betrifft aber vergleichsweise wenige der "gängigen" Reiseländer, von daher würde ich mich da nicht wild machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!