Der Impf-Thread!

• Amy wäre jetzt im Mai wieder mit Tollwut dran. Der Rest der Impfung ist aber erst im September fällig. Wir gehen mit ihr nicht ins Ausland. Ist es vertretbar wenn man dann alles erst im September impfen lässt? Oder hat man da bezüglich der Tollwutimpfung einen Nachteil wenn man (nach September) doch irgendwann über die Grenze will? Normalerweise ist das dann 21 Tage später doch wieder möglich oder?

Aufgrund dessen was Bieboss gesagt hat würde ich persönlich Tollwut einzeln impfen lassen..

Mir ist einfach wohler, wenn meine Hunde einen lückenlosen Tollwutimpfschutz haben. Dann haben sie im Zweifel wenigstens die Chance auf Quarantäne.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Aufkleber kann der Tierarzt aufteilen bei Nobivac (also das ist nicht ein Gesamtaufkleber für SHPPI). Bei unserer 16 Wochen Impfung hat die Tierarztpraxis den SHP Teil mit 3 Jahren eingetragen und den PI Teil eine Zeile drunter eingeklebt mit einem Jahr.

Sorry, ich hab Quatsch geschrieben :face_screaming_in_fear:Nur L4 Nobivac hat einen eigenen Aufkleber nicht SHPPi.

• So richtig steig ich bei dem Thema Parainfluenza und Bordetella Impfung nicht durch. Pi ist bei shppi ja automatisch dabei. Aber der Bordatella Impfstoff ist dann noch zusätzlicher Schutz? Kann da jemand aufklären, bitte?

• Parainfluenza sind Viren, Bordetella sind Bakterien.

Beide lösen Atemwegserkrankungen aus, die als Zwingerhusten bezeichnet werden.

Eine Impfung gegen das eine schützt nicht vor dem anderen.

Ob und was man davon impft ist Geschmackssache und ich würde mich auf meinen Tierarzt verlassen, wenn ich dem sonst vertraue.

• Ich brauche mal bitte eine kleine Lehrstunde für Nix-Versteher.

Durch unsere vielen (Auslands)Reisen lasse ich Gustaf jährlich und möglichst lückenlos impfen. D.h. für mein Verständnis jährlich SHHPi+LT. Aber was hat es mit der L4 auf sich? Muss das extra? Oder ist es mit drin?

Ist SHHPi+L4 und separat Tollwut „besser“?

Fragen über Fragen 🙈

• Jährlich musst du für einen lückenlosen Eintrag nur L4 und Pi impfen lassen, SHP und T sind 3 Jahre gültig (je nach Hersteller bzw. Packungsbeilage). LT macht für mich daher schon weniger Sinn.

Ich lasse Nobivac L4 impfen, weil damit die häufigsten Serovaren abgedeckt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!