Der Impf-Thread!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!

• Wir waren diese Woche ja auch beim Impfen und meine Praxis hat einzeln Nobivac T und Nobivac L4 genommen, nicht Nobivac LT.

L4 klingt durch seine vier Stämme auch „sicherer“.

T will ich jährlich geimpft haben. Einfach weil ich an Grenzen genau keine Diskussionen haben mag. Leider schon selbst erlebt.

Ok nächstes Mal wird es dann SHHPi+L4 und T separat. Oder nur Pi, L4 und T. Mal schauen.

• T will ich jährlich geimpft haben. Einfach weil ich an Grenzen genau keine Diskussionen haben mag. Leider schon selbst erlebt.

Darf ich fragen, an welchen Grenzen/welche Länder das waren? Und hattest du die Möglichkeit einen Titernachweis vorzuzeigen?

• T will ich jährlich geimpft haben. Einfach weil ich an Grenzen genau keine Diskussionen haben mag. Leider schon selbst erlebt.

Darf ich fragen, an welchen Grenzen/welche Länder das waren? Und hattest du die Möglichkeit einen Titernachweis vorzuzeigen?

Das war zweimal. An der Grenze nach Schweden, aus Dänemark kommend. Und von Schweden rüber nach Norwegen. Ein Titer war nicht notwendig aber 40min. und 50min. Wartezeit, weil die Grenzbeamten div. Telefonate führen mussten. Alle fünf (zwei an der schwedischen Grenze und drei an der norwegischen) fest davon überzeugt das Tollwut lückenlos jährlich geimpft werden muss, egal was im Impfpass steht. Keine Ahnung mit wem sie dann telefoniert haben aber wir durften dann schlussendlich passieren.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das nochmal zu erleben.

Um einen T-Titer muss ich mich auch mal kümmern, für Reisen ins nicht-EU-Ausland die auch keine Schengenländer sind.

• Oha. Schweden haben wir dieses Jahr auch geplant, wahrscheinlich auch über Dänemark. Hatte eh überlegt den Titer vorsichtshalber bestimmen zu lassen, kann ja nicht schaden... Danke für den Bericht!

• Ich glaube bevor ich meinen Hund dreimal öfter impfen lasse als nötig würde ich die Einreise Bestimmungen von der Schwedischen/Dänischen Botschaft ausgedruckt ins Auto legen.

• Ich glaube bevor ich meinen Hund dreimal öfter impfen lasse als nötig würde ich die Einreise Bestimmungen von der Schwedischen/Dänischen Botschaft ausgedruckt ins Auto legen.

Meinst du ich habe an den Grenzen die entsprechenden EinreiseBestimmungen der jeweiligen Botschaften nicht auf dem iPad vorgezeigt? Das hat nicht interessiert. Erst die Telefonate die sie geführt haben. Sie waren aber durchweg sehr freundlich dabei.

Ich bin schon 6x in Schweden gewesen mit Hund, die anderen Male wurde der Impfpass nur flüchtig in die Hand genommen. Es kann halt so oder so kommen.

Aber so tickt halt jeder unterschiedlich. Ich finde es nicht schlimm meinen Hund Tollwut jährlich zu impfen.

• Nachtrag

Würden wir nicht so viel reisen mit Camper (ca.120Nächte/Jahr und zukünftig noch mehr) und davon auch oft im Ausland (insbesondere Skandinavien aber auch Südeuropa und Balkanstaaten sind auch in Planung), dann würde Gustaf nur das empfohlene Notwendige an Impfungen bekommen.

Aber so sehe ich Impungen als das kleinere Übel, bei einem grundsätzlich gesunden Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!