Der Impf-Thread!
-
-
bei der Kombi bin ich froh, ich denk nicht, dass da ne Grundimmunisierung nötig ist. Brauchen tut sie es als Jagdhund aber schon. Aber Lepto bin ich unsicher. Wenn schon Impfbelastung, dann muss Wirkung da sein.
Wenn der Hund ein Jagdhund ist, wäre mir Lepto schon wichtig.
Mir auch. Bisher hat sie super gelernt nicht aus Pfützen zu trinken und ziert sich sogar oft draussen und braucht mehrfache Aufforderung. Aber wenn andere Hunde es tun, würde sie sich anschliessen. Dazu kommt, dass ja auch die Sauen übertragen können. Nager ist bei uns weniger extrem ein Thema, wir haben keine Hasenjagd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einer Impflücke von einem Jahr wurde bei der TdM die Lepto Impfung nicht anerkannt, wenn danach keine erneute Grundimmunisierung gemacht wurde. Die Hunde durften nicht starten, auch wenn die Lepto Impfung nach der Lücke mit 12 Monaten Gültigkeit eingetragen war.
Ich denke nach einer 5 jährigen Pause kannst du von "Erstimpfung" sprechen.
-
Bei einer Impflücke von einem Jahr wurde bei der TdM die Lepto Impfung nicht anerkannt, wenn danach keine erneute Grundimmunisierung gemacht wurde. Die Hunde durften nicht starten, auch wenn die Lepto Impfung nach der Lücke mit 12 Monaten Gültigkeit eingetragen war.
Ich denke nach einer 5 jährigen Pause kannst du von "Erstimpfung" sprechen.
Das heißt, es fehlte die 2. Impfung nach vier Wochen und wurde so gültig eingetragen?
Und was ist die TdM? :)
-
Ja genau.
TdM ist eine Hundesportveranstaltung.
-
Wie lasst ihr denn Pi impfen, laut der Impfempfehlung ist das nur notwendig bei hohem Hundedruck, aber es stand nichts da von Häufigkeit.
Chilly wurde jetzt nur Tollwut und Lepto geimpft weil der TA Pi nicht einzeln da hatte. Was würdet ihr machen?
-
-
Ich impfe Pi jährlich bei beiden Hunden. Pi und L4 werden dann einzeln geimpft, der Rest alle drei Jahre. Das melde ich beim TA schon an, sodass sie im Zweifel den Impfstoff bestellen können.
Meine TÄ haben aber eigentlich auch immer die Einzelimpfungen da.
-
Ich würde Pi und Bb nicht impfen lassen, wenn ich es für die Sportveranstaltungen nicht brauchen würde.
-
Ich lasse Pi nicht jährlich impfen. Nur alle drei Jahre mit der Kombiimpfung. Hier gibt es nicht viele Hundekontakte
-
Ich lasse Pi und Lepto jährlich impfen seit die Hunde tatsächlich 2 mal Zwingerhusten in den ungeimpften Jahren hatten. Und das wo sie keinen Hundeplatz oder sonst was besucht haben. Wären sie mit Impfung auch krank geworden? Vielleicht. Aber ich lasse es bei der Lepto Impfung mitimpfen. Wenn ich das im Pass richtig sehe sind das 2 einzelne Impfstoffe. Lasse es aber am gleichen Tag impfen.
Witzigerweise sehe ich gerade das Amy 2020 in Spanien sogar mit Versican Plus L4 geimpft wurde. Also eigentlich dem "richtigen" Lepto Impfstoff. Die hatten nur dummerweise vergessen nach 4 Wochen nochmal zu impfen und somit war sie dahingehend ungeimpft und ich musste es nochmal machen lassen.
-
Nur bei konkretem Anlass und wenn die letzte Impfung länger als ein Jahr her ist.
Konkret: Dina hat genau zweimal die nasale PbPi-Impfung bekommen. Jeweils kurz bevor sie ein paar Tage in Pension musste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!