Der Impf-Thread!

• So wir sind jetzt auch im angestrebten "Impf-Rhythmus" drin.

Alle 3 Jahre SHP und TW

und Pi und L4 jährlich

Hund ist jetzt zweijährig und hatte bisher die Grundimmunisierung mit Auffrischung aller Impfstoffe nach nur einem Jahr.

Wobei ich ernsthaft am überlegen bin ob ich TW jährlich impfen lasse, weil wir viel im Ausland sind und ich im Fallsfall kein Bock auf Diskussionen oder Gefährdung für meinen Hund haben mag.

Ich denke über die Bestimmung des Tollwut-Titers nach. Hat das jemand machen lassen und kann verraten wie da die Vorgehensweise ist und was es gekostet hat?

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Tollwuttiterbestimmung ist relativ teuer. 130-150€ hab ich im Kopf.

In den Niederlanden ist es möglich über eine Titerbestimmung den Impfeintrag zu verlängern. Dabei wird nicht der absolute Titer bestimmt, sondern der Schwellenwert mit Farbausschlag. Das sollte auch in Skandinavien kommen. Wieweit die sind weis ich nicht.

Für welches Ausland brauchst du eine jährliche Impfung?

• Eine Freundin von mir hat einen Pflegehund aufgenommen. Geimpft wurde er Eurican DAPPi L Multi. Die Tierarztpraxen hier haben aber alle Nobivac und nach vier Wochen ist die zweite Impfung fällig. Wie verhält sich das dann?

Wenn der Hund älter als 12 Wochen ist, reicht eine Impfung sowohl für Tollwut als auch für Staupe, Hepatitis, Parvo und Zwingerhusten aus (das gilt übrigens auch dann, wenn der Hund vorher noch nie geimpft wurde).

Nach 4 Wochen müsste nur L4 nachgeimpft werden. Will der TA alles nochmal impfen, ist er entweder geldgeil oder gehört zu den ewig gestrigen, die jegliche neuen Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema impfen ablehnen, weil "wir das schon immer so gemacht haben"...

Man findet online zu allen Impfstoffen die Fachinformationen, die kann man zur Not auch ausdrucken und dem TA vorlegen, wenn der einem nicht glaubt.

• Tollwuttiterbestimmung ist relativ teuer. 130-150€ hab ich im Kopf.

In den Niederlanden ist es möglich über eine Titerbestimmung den Impfeintrag zu verlängern. Dabei wird nicht der absolute Titer bestimmt, sondern der Schwellenwert mit Farbausschlag. Das sollte auch in Skandinavien kommen. Wieweit die sind weis ich nicht.

Für welches Ausland brauchst du eine jährliche Impfung?

Danke

Für keins konkret. Aber ich lese bei Vanlife Communities immer mal das an diversen Grenzen auch Diskussionen entstehen, wenn der Hund nicht jährlich gegen Tollwut geimpft ist, weil die Zollbeamten manchmal auf dem Stand hängen geblieben sind.

Wir sind überall mal und das recht spontan. Schweden, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Spanien, Italien, usw.

Wollen gerne noch paar der Balkanstaaten bereisen. Dafür auch der Titer.

• Für den Tollwuttiter bauchst du ein zugelassenes Labor. IDEXX steht auf jeden Fall auf der Liste. Den höchsten Titer erreicht man meist relativ kurz nach der Impfung und wenn nicht im Paket geimpft wird. Trotzdem gibt es Hunde die nie über die 0,5IU/ml kommen.

• Wir haben den Tollwuttiter bestimmen lassen. TA hat Blut abgenommen und es in ein EU Zertifiziertes Labor geschickt. Ergebnis kam auch direkt zum Tierarzt der das Ergebnis im EU-Pass eingetragen hat und den Brief vom Labor haben wir auch bekommen.

Müssen jetzt immer sehr aufpassen das wir immer rechtzeitig Tollwut nachimpfen. Bei uns war nur der Laborpreis vor ein paar Jahren bei ca 80 Euro. TA-Kosten kommen noch dazu.

Bis zum Testergebnis kann es mehrere Wochen dauern. Bei uns waren es ca 4 Wochen.

• Nach 4 Wochen müsste nur L4 nachgeimpft werden. Will der TA alles nochmal impfen, ist er entweder geldgeil oder gehört zu den ewig gestrigen, die jegliche neuen Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema impfen ablehnen, weil "wir das schon immer so gemacht haben"...

Bei Lebendimpfstoffen, ja. Wobei beispielsweise der Impfstoff von Zoetis als Beispiel ( Versican Plus DHPPi/L4R) im Beipackzettel dennoch sagt, dass eine Impfung mindestens zweimal erfolgen soll. Hier greift dann für den Tierarzt auch ein rechtliches Problem - sollte irgendein Hund geimpft sein, aber erkranken, und man war UNTER der Empfehlung des Herstellers, könnte das juristisch eben als kritisch ausgelegt werden... ich hab schon Fälle erlebt, wo der Besitzer ausdrücklich bei Parvo auf zwei (statt der empfohlenen drei damals noch) Impfdosen bestanden hat - einige Wochen später wurde der Hund Parvo positiv getestet - und das führte natürlich auch zu ordentlich Streß mit dem behandelnden Tierarzt.... nicht umsonst dokumentieren die mittlerweile jeden "Sonderwunsch" auf jede legale Weise :see_no_evil_monkey:

Zitat

Grundimmunisierung:

Die Hunde erhalten 2 Dosen des Impfstoffes Versican Plus DHPPi/L4R im

Abstand von 3 bis 4 Wochen. Die erste Impfung kann ab einem Alter von 8-9

Wochen erfolgen. Die zweite Impfung sollte erst im Alter von mindestens 12

Wochen verabreicht werden.

Quelle : https://www2.zoetis.de/content…s-DHPPiL4R_SPC_201810.pdf

• Eine Freundin von mir hat einen Pflegehund aufgenommen. Geimpft wurde er Eurican DAPPi L Multi. Die Tierarztpraxen hier haben aber alle Nobivac und nach vier Wochen ist die zweite Impfung fällig. Wie verhält sich das dann?

Wenn der Hund älter als 12 Wochen ist, reicht eine Impfung sowohl für Tollwut als auch für Staupe, Hepatitis, Parvo und Zwingerhusten aus (das gilt übrigens auch dann, wenn der Hund vorher noch nie geimpft wurde).

Nach 4 Wochen müsste nur L4 nachgeimpft werden. Will der TA alles nochmal impfen, ist er entweder geldgeil oder gehört zu den ewig gestrigen, die jegliche neuen Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema impfen ablehnen, weil "wir das schon immer so gemacht haben"...

Man findet online zu allen Impfstoffen die Fachinformationen, die kann man zur Not auch ausdrucken und dem TA vorlegen, wenn der einem nicht glaubt.

Danke! Auch wenn mit einem anderen Impfstoff - bezieht sich eher auf Lepto - einmal mit einem anderen Impfstoff geimpft wurde? Müsste dann nicht zwei mal L4 geimpft werden wegen dem anderen Hersteller?

Ich dachte auch das Shppi laut Stiko in der 16. Woche nochmal geimpft werden müsste?

• Nora wurde bisher in ihrem ganzen Leben erst einmal geimpft. Am 01.09.2022 im Alter von knapp 2 Jahren gegen Tollwut und DHPPi/L.

Jetzt steht am 01.09.2023 natürlich die Tollwutimpfung an, die dann für 3 Jahre eingetragen wird.

Aber wie schaut es mit dem Rest aus? Ich impfe Coco "den Rest" eigentlich auch nur alle 2-3 Jahre und gerne versetzt mit Tollwut.

Aber da Nora sowieso erst einmal geimpft wurde, sollte ich vielleicht doch schon nach einem Jahr "boostern"?

Oder ich impfe Ende August auf jeden Fall Tollwut, danach fahren wir auch direkt ins Ausland und den Rest dann nach dem Urlaub (Ende September)?

"Brauchen" werde ich nur Tollwut, also was für den Rest im Impfpass steht, ist mir ziemlich egal. Aber einen Schutz möchte ich zumindest gegen SHP haben.

• Bei 2 Jahren sollte die 1. Impfung gegriffen haben.

Ich würde die Tollwut impfen und wenn du dir mega unsicher bist, nach dem Urlaub SHP. Auseinandergezogen ist es einfach verträglicher.

(Lepto würde ich auch nicht impfen, wenn aber dann im Frühjahr, da bei der kurzen Wirkzeit sollte es dann zumindest mit der Hauptinfektionszeit zusammenfallen und Pi impfe ich auch nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!