Der Impf-Thread!
-
-
Nun hab ich gesagt, ich möchte nur Tollwut. Ich wurde dann etwas verwirrt angeguckt, weil Lepto ja wichtig ist
...
Ich möchte hier keine Entscheidungsabnahme aber ich suche nach Gedankenanstößen 🧐
Du musst das Risiko für deine Hunde einschätzen. Schau dir an, wo der Hund sich eine Lepto-Infektion holen kann und entscheide dann. Die L4-Impfung muss mit 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert werden, einfach einmal impfen reicht nicht. Die muss dann auch jährlich wiederholt werden.
Für SHP gibt es Untersuchungen, die 7-9 jährigen Schutz zeigen. Es wäre also eventuell nützlich, einen Hund mit 7 oder 8 Jahren noch mal SHP impfen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
Zwingerhusten impft mein TA nur auf Wunsch und empfiehlt es nur, wenn der Hund ein überdurchschnittliches Risiko hat, also wenn der Hund regelmäßig engen Kontakt zu vielen verschiedenen fremden Hunden hat. Dann impft er aber nicht nur Pi sondern die Kombi mit Bb (nasal).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Pflegehündin von uns hatte Lepto (wussten wir natürlich nicht bei Übernahme).
Sie wurde wirklich sehr krank.
Meine Jungs waren geimpft und wurden nicht krank, darüber waren wir sehr dankbar.
-
Nun hab ich gesagt, ich möchte nur Tollwut. Ich wurde dann etwas verwirrt angeguckt, weil Lepto ja wichtig ist
...
Ich möchte hier keine Entscheidungsabnahme aber ich suche nach Gedankenanstößen 🧐
Du musst das Risiko für deine Hunde einschätzen. Schau dir an, wo der Hund sich eine Lepto-Infektion holen kann und entscheide dann. Die L4-Impfung muss mit 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen grundimmunisiert werden, einfach einmal impfen reicht nicht. Die muss dann auch jährlich wiederholt werden.
Für SHP gibt es Untersuchungen, die 7-9 jährigen Schutz zeigen. Es wäre also eventuell nützlich, einen Hund mit 7 oder 8 Jahren noch mal SHP impfen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
Zwingerhusten impft mein TA nur auf Wunsch und empfiehlt es nur, wenn der Hund ein überdurchschnittliches Risiko hat, also wenn der Hund regelmäßig engen Kontakt zu vielen verschiedenen fremden Hunden hat. Dann impft er aber nicht nur Pi sondern die Kombi mit Bb (nasal).
Lepto-Impfung hat nur eine relativ kurze Wirkdauer. In der Literatur findet man so ca. 1/2 Jahr. Nachdem die Infektionshochzeit in den warmen Monaten (Sommer) liegt ist es am sinnvollsten im Frühjahr zu Impfen, wenn überhaupt. In den 2 deutschen Studien konnte kein sigifikanter Vorteil geimpfter Hunde vs. ungeimpfter Hunde gefunden werden. Die Impfstoffhersteller weisen darauf hin, das sich auch geimpfte Hunde infizieren können, Viren ausscheiden können und erkranken können.
Die oft angegebene Schutzdauer bei SHP von 7 -9 Jahren, vermutlich Lebenslang, ergiebt sich aus erstmal muss man Hunde finden, die die lange Zeit nicht geimpft wurden, dann ist die Überprüfung nicht nur ein Titertest, der ja keine 100% sicherheit bietet ( Titer nachweis = Schutz; Kein Titer kann trotzdem Schutz bedeuten) sondern eben durch Challenge = der Hund bekommt die Erreger in den Bauch gespritzt. Damit sind die Hunde nicht weiter in der Studie einsetzbar.
Die Impfstoffhersteller haben kein Interesse an derartigen Studien, also das was es in der Richtung gibt ist privat aufgezogen.
-
Zu Lepto:
Die StiKo empfiehlt eine Impfung alle 6 Monate wenn die Infektionsgefahr hoch ist. Aus Gruenden..
Ausserdem wirkt die 'neue' Impfung nur gegen 4 Staemme. Es sind mWn aber ueber 200 bekannt wovon 10 oder so ein Thema fuer Hunde sind.
Muss natuerlich jeder fuer mich bzw. seinen Hund entscheiden ..
-
War früher auch der Meinung Lepto nicht zu impfen.
Hier wird SHPPi alle drei Jahre geimpft und Lepto jährlich. Tollwut alle drei Jahre.
-
-
War früher auch der Meinung Lepto nicht zu impfen.
Hier wird SHPPi alle drei Jahre geimpft und Lepto jährlich. Tollwut alle drei Jahre.
So halten wir es auch.
Gustaf ist jetzt 28monate alt und hat die Tollwutimpfung bisher 3x bekommen, ab jetzt aber auch alle drei Jahre.
-
Gustaf ist jetzt 28monate alt und hat die Tollwutimpfung bisher 3x bekommen, ab jetzt aber auch alle drei Jahre.
Die Impfempfehlung bezüglich Tollwut hat sich ja auch vor einiger Zeit geändert. Die Hersteller haben schon immer im Waschzettel stehen gehabt, einmalige Impfung nach der 12 Woche hält drei Jahre, Ausnahme sind Hunde, die für irgendwas irgendwann ne Titerbestimmung benötigen, da kann es gelegentlich nicht ausreichen. Stiko hat bis vor nicht soo langer Zeit noch empfohlen, mit 12 und 16 Wochen, 15 Monaten und DANN alle drei Jahre. Meiner ist auch noch genau so geimpft, weil es der alten Empfehlung entspricht.
-
Ich persönlich frische mit 15 Monaten auch Tollwut auf, mache aber nur die mit 12 Wochen, 16 Wochen lasse ich aus.
-
Ich persönlich frische mit 15 Monaten auch Tollwut auf, mache aber nur die mit 12 Wochen, 16 Wochen lasse ich aus.
Naja, bei uns wird jetzt halt "nach Stiko" geimpft, was die Tollwut angeht. Und die sagt mittlerweile halt nicht noch mal boostern. Ich finde nach einem Jahr noch mal boostern auch nicht falsch, hab es bei meinem gemacht, und würde es auch beim nächsten wieder so machen. Einfach, weil ich es sicherer finde....
-
Hier gibt es die Grundimmunisierung, Tollwut nicht mit 16 Wochen sondern Auffrischung mit rund 1 Jahr.
Dann noch einmal Impfung zwischen 5-7 Jahren, das war es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!