Der Impf-Thread!
-
-
TW lass ich eh anders impfen.. Die gibt es erst wenn der Hund mit dem Zahnwechsel durch ist und dann fuer 1 Jahr. Dann wird nochmal geimpft fuer 3 Jahre und dabei (also alle 3 Jahre) bleibt es dann.
Ausnahme Welpen die ins Ausland gehen, klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
TW lass ich eh anders impfen.. Die gibt es erst wenn der Hund mit dem Zahnwechsel durch ist und dann fuer 1 Jahr. Dann wird nochmal geimpft fuer 3 Jahre und dabei (also alle 3 Jahre) bleibt es dann.
So ist es m.W. auch richtig. Wir lassen wegen Gültigkeit alle 3 Jahre impfen, sind aber auch ständig im Ausland.
Und beim Welpen gab es auch mit gut 6 Monaten und dann nach einem Jahr, ab da alle 3.
-
So ist es m.W. auch richtig. Wir lassen wegen Gültigkeit alle 3 Jahre impfen, sind aber auch ständig im Ausland.
Und beim Welpen gab es auch mit gut 6 Monaten und dann nach einem Jahr, ab da alle 3.
Ich würde sagen, es ist einfach eine Variante. Wenn man die Impfung mit 12 Wochen macht (gilt ja auch für andere Impfungen) kann es sein, dass sie nicht so gut greift, wie wenn sie mit 16 Wochen geimpft wird. Daher ist ja auch die "normale" Stiko Empfehlung, die Hunde (nicht gegen Tollwut, sondern die generelle Grundimmunisierung) mit 8, 12, und 16 Wochen (und 15 Monaten) zu machen. Alte Züchter haben immer nur achte und 12 gemacht, was funktionieren kann, aber eben auch mal nicht.
Nimmt man dann die Tollwut raus, weil sie eh noch nicht notwendig ist (sprich, Ausland, wie Murmelchen schon schrieb), und ist sich dessen bewußt, kann man natürlich ebenso erst mit sechs Monaten impfen. Erst recht bei einer Komponente, die mittlerweile ja "Non-Core-Vakzinierung" ist.
Nachimpfen nach einem Jahr ist für den Titer günstig, geht aber beispielsweise auch über die gültige Tollwutverordnung hinaus.
-
es ist einfach eine Variante.
bzw das, was im Beipackzettel von zb Novibac T steht.
Wenn man die Impfung mit 12 Wochen macht
Ich schrieb ja "mit gut 6 Monaten".
Und "nach dem Zahnwechsel" bewegt sich ja auch etwa in dem Zeitraum.
-
es ist einfach eine Variante.
bzw das, was im Beipackzettel von zb Novibac T steht.
Wenn man die Impfung mit 12 Wochen macht
Ich schrieb ja "mit gut 6 Monaten".
Und "nach dem Zahnwechsel" bewegt sich ja auch etwa in dem Zeitraum.
Im Beipackzettel von Novivac T finde ich, dass man Hunde einmalig mit 12 Wochen impft, und Rind, Schaf und Pferd mit sechs Monaten? (Quelle Vetidata)
Dass wir beide denselben Zeitpunkt meinten, mit den sechs Monaten, wollte ich tatsächlich gar nicht schmälern.
-
-
Im Beipackzettel von Novivac T finde ich, dass man Hunde einmalig mit 12 Wochen impft, und Rind, Schaf und Pferd mit sechs Monaten? (Quelle Vetidata)
sorry, da hast du recht. Ich bezog mich aber auf die einmalige Erstimpfung, die danach 1 Jahr Gültigkeit hat und ab da alle 3.
Bei einer früheren TÄ wurde nur 12 Monate eingetragen. Immer. Und sie bestand auch auf Grundimmunisierung. Heute, in 4 Wochen und ich glaub nach 1Jahr. Auch bei allen anderen Impfungen plus, wenn man mal überfällug war. Da gab es auch jährlich eine Erinnerung in den Briefkasten.
-
Wir sind viel im Ausland mit Hund. TW war deswegen eine Impfung auf die ich besonderes Augenmerk gelegt habe. Überhaupt auf einen lückenlosen Impfschutz, denn was es in D wenig gibt, ist im europäischen Ausland im Zweifel doch noch verbreiteter.
-
sorry, da hast du recht. Ich bezog mich aber auf die einmalige Erstimpfung, die danach 1 Jahr Gültigkeit hat und ab da alle 3.
Bei einer früheren TÄ wurde nur 12 Monate eingetragen. Immer. Und sie bestand auch auf Grundimmunisierung. Heute, in 4 Wochen und ich glaub nach 1Jahr. Auch bei allen anderen Impfungen plus, wenn man mal überfällug war. Da gab es auch jährlich eine Erinnerung in den Briefkasten.
Gar nicht schlimm, hätte ich falsch gelegen, hätte ich das auch gerne eingeräumt, immerhin ist keiner von uns allwissend.
In meiner ersten Praxis wurde auch einfach immer alles jedes Jahr geimpft. Ob das tatsächlich so ne schöne Idee ist, sei noch mal dahingestellt....
Wenn die Grundimmunisierung sauber ist, finde ich es nicht schlimm, wenn man mal etwas drüber ist. Ich bin aber beispielsweise auch froh, dass man mittlerweile nicht mehr alles jedes Jahr impfen lassen muß....
-
Nobivac T ist laut Packungsbeilage doch einmal ab der 12. Woche und dann erst wieder nach drei Jahren dran, oder?
-
Nobivac T ist laut Packungsbeilage doch einmal ab der 12. Woche und dann erst wieder nach drei Jahren dran, oder?
So verstehe ich die Tabelle auch, ja.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!