Der Impf-Thread!
-
-
Hier wird tw einmalig nach dem Zahnwechsel geimpft und für drei Jahre eingetragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mir auch nochmal einige Gedanken gemacht.
Beim Senior bleib ich dabei, keine Impfung mehr.
Die Aussies werd ich Tollwut und SHP Impfen lassen und Lepto von mir aus im Frühjahr, wenn meine Tierärztin das unbedingt möchte. Sie hat da bzgl. Verbreitung bei uns sicher einen deutlich besseren Überblick als ich.
Mal sehen wo wir uns dann kommende Woche einigen 😁
-
Hallo, die Tierärztin meiner Freundin möchte dass diese den Hund (9 Jahre) mal wieder gegen Leptospirose impfen lässt. Die Hündin reagiert auf Impfungen meist sehr stark also letztes Mal (war aber nicht Lepto) zum Beispiel hatte sie 9 Tage heftigen Durchfall und war superschlapp. Meine Freundin hat gefragt ob man alternativ nicht Titer bestimmen lassen könnte wovon die TÄ nun nicht so begeistert war.
Aus stehenden Gewässern trinkt die Hündin eigtl nicht aber halt mal aus nem fließenden Bach oder so. Kenne mich da aber auch nicht so aus.
Wie seht ihr das, muss das eurer Meinung nach wirklich unbedingt sein? Danke :)
-
Titerbestimmung macht aus meiner Sicht bei Leptospirose tatsächlich keinen Sinn.
Ich finde die Lepto Impfung wichtig auch wenn sie nur gegen Wenig Stämme schützt. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Hier wird glaube ich hauptsächlich die Meinung vertreten das Lepto und Zwingerhusten nicht unbedingt notwendig sind.
-
Ich bin da tatsächlich auch eher pro Impfung. Allerdings muß man natürlich schauen. Wenn das letzte "keine Lepto" Impfung war -was war es dann, wo sie so heftig drauf reagiert hat? Meist reagieren Hunde ja gerne mal auf den Impfstoff, der eben mehr Komponenten hat. Bei uns hat jedenfalls meines Wissens noch keiner auf die "kleine" Impfung (Pi/L4) reagiert, sondern entweder auf Tollwut, oder auf die andere Impfung mit mehr Komponenten.
-
-
Ich bin da tatsächlich auch eher pro Impfung. Allerdings muß man natürlich schauen. Wenn das letzte "keine Lepto" Impfung war -was war es dann, wo sie so heftig drauf reagiert hat? Meist reagieren Hunde ja gerne mal auf den Impfstoff, der eben mehr Komponenten hat. Bei uns hat jedenfalls meines Wissens noch keiner auf die "kleine" Impfung (Pi/L4) reagiert, sondern entweder auf Tollwut, oder auf die andere Impfung mit mehr Komponenten.
Tollwut aber sie hat in der Vergangenheit auch auf andere Impfungen inkl. Lepto heftig reagiert.
Im Blogartikel vom Rückert der hier im Forum in einem Lepto-Impfthread verlinkt wurde hieß es dass gerade Toyrassen häufiger doch merklich auf die Lepto reagieren. Der Artikel ist aber schon ein paar Jährchen alt, ist die zwischemzeitlich vllt besser verträglich?
-
Ich bin unschlüssig bezüglich der Lepto-Impfung (momentan hier kein Impfschutz).
Falls man impfen lässt:
- Der Impfschutz hält eventuell weniger als ein Jahr vor.
- Leptospiren überleben bei niedrigen Temperaturen kürzer in der Umwelt (bzw. sterben irgendwo unter Gefrierpunkt ab).
Also wäre eine Lepto-Impfung im Frühjahr nützlicher als zum Winterhalbjahr hin.
-
Ich war jahrelang gegen die Lepto Impfung da sie nicht lange schützt und nur gegen wenige Stämme wirkt. Trotzdem habe ich dieses Jahr die Grundimmunisierung machen lassen. Better safe than sorry… Mein Hund hat als Welpe auch auf die Impfungen stark reagiert. Jetzt reagiert er vor allem auf die Tollwut-Impfung… die Beule von der Impfung ist bspw nach Monaten noch da.
-
Im Blogartikel vom Rückert der hier im Forum in einem Lepto-Impfthread verlinkt wurde hieß es dass gerade Toyrassen häufiger doch merklich auf die Lepto reagieren. Der Artikel ist aber schon ein paar Jährchen alt, ist die zwischemzeitlich vllt besser verträglich?
Eher nicht. Meine Yorkihündin verträgt sie auch nicht sonderlich gut, die anderen waren nie ein großes Problem. Für ein paar Jahre hatte ich mich dann dagegen entschieden, seit sie aber auch aus kleineren Bächen säuft und mehr Ausschau nach Mäusen hält, lasse ich sie wieder impfen. Wir machen einfach so gut es geht alles einzeln, dann steckt sie es einigermaßen weg.
Also wäre eine Lepto-Impfung im Frühjahr nützlicher als zum Winterhalbjahr hin.
Mein Tierarzt rät auch dazu, die Lepto immer im Frühjahr impfen zu lassen.
-
Rocky verträgt die Kombination aus anderen Impfungen und L4 nicht.
Die Lepto einzeln ist scheinbar kein Problem. Wir lassen jeden Frühsommer impfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!