Der Impf-Thread!

• Warum sollte es im Frühjahr besser sein, als im Herbst/Winter, die Lepto zu impfen?

Weil der Schutz kein Jahr anhält und es eigentlich wichtiger ist die warmen Monate des Jahres abzudecken, da die Erreger bei Frost inaktiv sind.

Gibt es dafür Quellen? bzw einen Artikel, der das irgendwie unterlegt?

Oder nur der vom Rückert?

Ich lasse immer im September/Oktober impfen. Da muss ich meine TÄ mal drauf ansprechen.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weil der Schutz kein Jahr anhält und es eigentlich wichtiger ist die warmen Monate des Jahres abzudecken, da die Erreger bei Frost inaktiv sind.

Gibt es dafür Quellen? bzw einen Artikel, der das irgendwie unterlegt?

Oder nur der vom Rückert?

Ich lasse immer im September/Oktober impfen. Da muss ich meine TÄ mal drauf ansprechen.

Keine Ahnung...

Sollte dir aber eigentlich jeder TA sagen können.

• Hab mich dann mal selbst auf die Suche begeben und recherchiert ;)

Dann werde ich das im April mal bei meiner TÄ ansprechen, dann bekommt er dort nochmal Lepto geimpft (hält wohl nur 6-12 Monate).

• Eine Frage zum Impfen.

Wie läuft das ab wenn der Welpe mit einem anderen Impfstoff geimpft wurde als er dann beim eigenen Tierarzt geimpft wird? Muss dann die Impfung mit dem anderen Wirkstoff und dem anderen Hersteller nochmals wiederholt werden um die Grundimmunisierung zu vervollständigen?

Um welche Impfung geht es denn?

Welpe wurde mit Virbagen SHPPiL geimpft ..

Der Tierarzt des Besitzers (eine Freundin von mir) impft aber Nobivac..

• Weiß jemand, ob es problematisch ist, den Impfstoff gegen Parainfluenza als Einzelimpfung oder in Kombination mit Leptospirose zu bekommen? Mein Hund wurde letztes Jahr gegen Tollwut und SHPPi geimpft. Tollwut und SHP sind noch zwei Jahre gültig, Lepto und Pi vor vier Wochen abgelaufen. Krankheitsbedingt muss ich meinen Hund jetzt leider in einer Hundepension unterbringen (nur tagsüber), und da werden natürlich alle Impfungen verlangt. Ich möchte natürlich nicht noch mal gegen SHP impfen lassen, nur um an den Impfstoff gegen Parainfluenza zu kommen.

• Scheint so:
      https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-pi/

Das größere Problem hierzhulande ist immer, nen Arzt zu finden, der die Einzelimpfstoffe auch bestellt, weil die die Dinger palettenweise abnehmen müssen und dann zB auf 50 Impfungen sitzen, weil alle Andren das in der Kombiimpfung mit drin bekommen.

Das ist hier immer ne riesen-Telefoniererei, nen Arzt zu finden, der Einzelimpfstoffe impft.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!