Der Impf-Thread!

• Weiß jemand, ob es problematisch ist, den Impfstoff gegen Parainfluenza als Einzelimpfung oder in Kombination mit Leptospirose zu bekommen? Mein Hund wurde letztes Jahr gegen Tollwut und SHPPi geimpft. Tollwut und SHP sind noch zwei Jahre gültig, Lepto und Pi vor vier Wochen abgelaufen. Krankheitsbedingt muss ich meinen Hund jetzt leider in einer Hundepension unterbringen (nur tagsüber), und da werden natürlich alle Impfungen verlangt. Ich möchte natürlich nicht noch mal gegen SHP impfen lassen, nur um an den Impfstoff gegen Parainfluenza zu kommen.

Mein Tierarzt impft problemlos Pi und L4 einzeln, das bekommen meine Hunde im Frühjahr.

SHP und T nur alle 3 Jahre.

(Und Bp einzeln im Herbst.)

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weiß jemand, ob es problematisch ist, den Impfstoff gegen Parainfluenza als Einzelimpfung oder in Kombination mit Leptospirose zu bekommen? Mein Hund wurde letztes Jahr gegen Tollwut und SHPPi geimpft. Tollwut und SHP sind noch zwei Jahre gültig, Lepto und Pi vor vier Wochen abgelaufen. Krankheitsbedingt muss ich meinen Hund jetzt leider in einer Hundepension unterbringen (nur tagsüber), und da werden natürlich alle Impfungen verlangt. Ich möchte natürlich nicht noch mal gegen SHP impfen lassen, nur um an den Impfstoff gegen Parainfluenza zu kommen.

Darf ich fragen wie dein TA die versch. Gültigkeitszeiten eines Kombi-Impfstoffes dokumentiert im Impfpass?

Wenn da unterschiedliche Gültigkeiten eingetragen sind, hat dein TA offensichtlich auf dem Schirm, dass das eine eher nachgeimpft werden muss als der Rest. Ich würde davon ausgehen, dass der TA es auch einzeln hat.

Meiner Meinung nach ist der nasale BbPi-Impfstoff ist eh besser als nur Pi. Den gibt es meines Wissen von Nobivac und von Versican. Frag mal deinen TA, ob der den hat.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man L4 und Pi problemlos miteinander mischen und geben lassen?

Ich bin nicht sicher ob ich "mischen" richtig verstehe. Meines Wissens wird das nicht gemischt, das sind entweder zwei Spritzen oder eben eine Spritze und ein Tropfen in die Nase.

Die kann man problemlos gleichzeitig geben.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich versuche mal, ein Foto von den Impfeinträgen hochzuladen.

Schaut euch mal dieses Bild an!
      IMG_20240316_150817743[1].jpg
      www.directupload.net

Nach den Einträgen hat sie Leptospirose ja einzeln geeimpft und entsprechend dokumentiert, den Impfstoff gegen Parainfluenza hat sie aber nicht separat. Der Tierarzt, der 2021 geimpft hat, hat Parainfluenza auch nicht einzeln.

Dann wird mir wohl auch nichts anderes übrigbleiben als alle TA-Praxen in einem größeren Umkreis abzutelefonieren.

Mit "mischen" der Impfstoffe meinte ich übrigens eine Kombiimpfung.

• Ich bin nicht sicher ob ich "mischen" richtig verstehe. Meines Wissens wird das nicht gemischt, das sind entweder zwei Spritzen oder eben eine Spritze und ein Tropfen in die Nase.

Bei uns ist es auch bald wieder soweit und auf der Seite zuvor steht das man es wohl mischen kann.. :)

• Hallo.

Ich habe mal eine Frage: Pia verträgt Impfungen nicht so gut. Sie war danach immer tagelang komplett fertig und hat nur geschlafen. Daher haben wir es irgendwann sein gelassen. Nun ist Pia 12 Jahre alt. Da mag ich sie eigentlich erst recht nicht mehr impfen lassen.

Wir möchten aber gerne mal in die Niederlande. Da ist Tollwutimpfung Pflicht. Wie wahrscheinlich ist es, dass Pia eine Einzelimpfung besser verträgt, als diese Kombiimpfungen?

• Ich habe bei uns den Eindruck dass zwar auf Tollwut häufiger reagiert wird, als auf andere Impfungen, aber einzeln habe ich bis jetzt wenig gesehen, dass es nicht vertragen wurde.... keine Ahnung, ob da andere noch andere Erfahrungen anführen können. Wir Impfen bei uns die Hunde, die tatsächlich empfindlich sind, immer das, was sein muß zwingend einzeln, insbesondere Tollwut, und fahren damit eigentlich recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!