Der Impf-Thread!
-
-
Habt ihr Erfahrungen mit der Verträglichkeit von Pi und L4 in einer Spritze?
Bin am überlegen, L4 kriegt er auf jeden Fall.
Bin nur am überlegen ob ich die Pi mit rein geben soll oder es bei alle 3 Jahre SHPPi belassen soll…
Die Kombi bekommen meine Hunde im Frühjahr, wird problemlos vertragen.
Im Herbst gibt’s dann Bp, die nasale Zwingerhustenimpfung.
SHP und T wird nur alle drei Jahre geimpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kurze Frage zur Bewertung der Gültigkeit der Tollwutimpfung.
Sky wurde letztes Jahr im März in Spanien geimpft. Der TA hat leider nur 1 Jahr Gültigkeit eingetragen. Ins Ausland können wir damit so natürlich nicht, das ist klar. Aber wie wäre der Fall denn wenn jetzt der Verdacht auf Tollwutkontakt bestehen würde. Wird die Impfung dann trotzdem als gültig anerkannt (denn eigentlich hat sie offiziell ja ne Wirkdauer von 3 Jahren) oder gilt er dann als ungeimpft und wird somit eingeschläfert? Kann man das pauschal sagen? Oder ist das eher ermessenssache vom jeweiligen Amts Vet?
Ich weiß, der Fall ist ziemlich unwahrscheinlich aber es geistert mir im Kopf rum. Eigentlich will ich ihn jetzt nicht komplett alles impfen lassen. Lepto Grundimmunisierung steht auch noch aus da die in Spanien nen anderen Impfstoff verwendet haben. Er hat eine autoimmune SDU die wir gerade versuchen einzustellen und da will ich grad so wenig wie möglich impfen, allerdings ist es mir schon wichtig das er korrekt geimpft ist.
-
Wird die Impfung dann trotzdem als gültig anerkannt oder gilt er dann als ungeimpft
Meiner Meinung nach gilt er als ungeimpft, weil das Jahr ja nun schon rum ist. Und es sicher so auch im Pass steht, bis wann die Impfung gültig ist/war.
Ob er deshalb nun eingeschläfert wird, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wird das nicht eh erst einmal getestet?
-
Richtig. Es gilt m.w.n. Das, was im Impfpass steht.
-
Wird die Impfung dann trotzdem als gültig anerkannt oder gilt er dann als ungeimpft
Meiner Meinung nach gilt er als ungeimpft, weil das Jahr ja nun schon rum ist. Und es sicher so auch im Pass steht, bis wann die Impfung gültig ist/war.
Ob er deshalb nun eingeschläfert wird, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wird das nicht eh erst einmal getestet?
Nein, bei Tollwutverdacht wird in der Regel kurzer Prozess gemacht. Der einzige Grund warum ich das impfen lasse. Wir gehen nämlich nie ins Ausland und bräuchten die Impfung nicht unbedingt.
Habs befürchtet mit dem Pass. Echt ärgerlich. Somit muss er wirklich komplett geimpft werden gegen alles.
-
-
Somit muss er wirklich komplett geimpft werden gegen alles.
Warum? Reicht doch nur die Tollwutimpfung.
Er wurde doch Grundimmunisiert oder nicht?
-
Wird die Impfung dann trotzdem als gültig anerkannt (denn eigentlich hat sie offiziell ja ne Wirkdauer von 3 Jahren) oder gilt er dann als ungeimpft und wird somit eingeschläfert? Kann man das pauschal sagen? Oder ist das eher ermessenssache vom jeweiligen Amts Vet?
meines Wissens nach gilt nur die Gültigkeit, die eingetragen wurde.
Abgelaufene Tollwutimpfung nach einem Jahr ist also meines Wissens nach eine ungültige Impfung.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, wird das nicht eh erst einmal getestet?
Nein, bei Hunden ohne gültigen Impfschutz wird durch die Behörde die sofortige Tötung angeordnet, wenn anzunehmen ist, dass sie mit einem seuchenverdächtigen Tier in Berührung gekommen sind.
Hunde mit nachweislich gültigem Impfschutz kommen in Quarantäne.
Nachzulesen in der Tollwutschutzverordnung
§ 9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht
(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
(2) (…)
(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind. -
Somit muss er wirklich komplett geimpft werden gegen alles.
Warum? Reicht doch nur die Tollwutimpfung.
Er wurde doch Grundimmunisiert oder nicht?
Meines Wissens nach sollte man nach der ersten komplettimpfung nach einem Jahr nochmal Impfen lassen, danach reicht dann alle 3 Jahre (abgesehen von Lepto und Zwingerhusten). Lepto müsste ich grundimmunisieren weil die in Spanien nicht den L4 verwenden.
-
Bei SHP könntest du den Titer bestimmen lassen. Hat er Titer ist er geschützt. Ist er geschützt, brauchts keine Impfung mehr.
Zwingerhusten impfe ich nicht. Da viele Erregerstämme, Impfung wurde nur gegen einen wirken. Und der Hund in meinem Bekanntenkreis der über ein Jahr an einer Husteninfektion laboriert hat war vorbildlich durchgeimpft.
Lepto ist so eine Sache, auch da schützt die Impfung nur gegen max 4 Stämme bei über 300.
Die Imfstoffhersteller sagen selber, das der Hund trotz Impfung an Lepto erkranken kann und die Erreger ausscheiden kann.
In den 2 deutschsprachigen Studien war die Todesrate unter den geimpften Hunden höher als unter den ungeimpften.
Auch das impfe ich nicht.
Sowohl Tollwut als auch Lepto gelten als harte, schlecht verträgliche Impfungen. Wenn würde ich beide immer einzelln und in gehörigem Abstand zu anderen Impfungen geben.
-
Sky wurde letztes Jahr im März in Spanien geimpft. Der TA hat leider nur 1 Jahr Gültigkeit eingetragen. Ins Ausland können wir damit so natürlich nicht, das ist klar. Aber wie wäre der Fall denn wenn jetzt der Verdacht auf Tollwutkontakt bestehen würde. Wird die Impfung dann trotzdem als gültig anerkannt (denn eigentlich hat sie offiziell ja ne Wirkdauer von 3 Jahren) oder gilt er dann als ungeimpft und wird somit eingeschläfert? Kann man das pauschal sagen? Oder ist das eher ermessenssache vom jeweiligen Amts Vet?
Dann wurde er noch nach der alten Empfehlung der StiKo Vet geimpft, denn da steht drin, dass Tollwut nach einem Jahr noch mal geboostert werden soll.... Kenne ich auch noch so, auch wenn wir es mittlerweile anders machen.
Sowohl Tollwut als auch Lepto gelten als harte, schlecht verträgliche Impfungen. Wenn würde ich beide immer einzelln und in gehörigem Abstand zu anderen Impfungen geben.
Bei Lepto habe ich die Erfahrung tatsächlich bei uns noch nicht machen können. WENN ein Hund mal reagiert, dann in der Regel tatsächlich auf die Tollwutimpfung - Lepto hat bei uns noch nie Probleme gemacht, obwohl sie ja jährlich geimpft wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!