Der Impf-Thread!

  • GilianCo Goofy reagiert auf die Lepto Impfung.

    Diesmal hat er sie deshalb einzeln bekommen und hat sie so deutlich besser weggesteckt.


    In Spanien hatte ich vor zwei Jahren lange Diskussionen, daß mir die Tollwut Impfung für drei Jahre eingetragen wird. Offenbar wird sie dort maximal für zwei Jahre eingetragen und die Tierärzte waren der Überzeugung, daß ich mit einem 3 jährigen Eintrag nicht nach Andorra einreisen dürfe.


    Zumindest vor ein paar Jahren war es in Spanien Standard alles jedes Jahr zu impfen.


    Wie hier in Italien auch, nur daß hier die wenigsten Hunde gegen Tollwut geimpft werden. Also jährlich SHPPi+L, wenn überhaupt geimpft wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zumindest vor ein paar Jahren war es in Spanien Standard alles jedes Jahr zu impfen.

      Amy kam 2020 aus Spanien und da war Tollwut gleich für 3 Jahre eingetragen. Hängt also auch dort vom TA ab. Die andere Impfung war für 1 Jahr eingetragen, was glaube ich auch korrekt ist bei der Erstimpfung.

    • Ich hab eben nachgeschaut, zumindest die Nobivac Impfung hat in Spanien die Zulassung für drei Jahre. :bindafür:


      In Italien auch, also werde ich heute Abend mal wieder diskutieren, daß drei Jahre eingetragen werden und nicht nur zwei.

      Es ist so lästig...

    • Ich habe Tollwut die ersten drei Male, auf Empfehlung der TÄ, jährlich impfen lassen. Die dritte TW Impfung ist nun für drei Jahre wirksam und wurde das erste Mal in einer Kombi Impfung geimpft. Herr Hund hat es gut vertragen bzw. es war ihm nicht anzumerken das er geimpft wurde.


      Wir sind mehrmals jährlich im europäischen Ausland, planen aber auch eine Reise in ein Nicht-EU Land - dafür muss ich mich noch um einen TW Titer kümmern.

    • Bei uns stehen die Impfungen wieder an.


      Leni bekommt wie gewohnt alles (zusammen).


      Aber was mache ich mit dem Dicken? Wegen seiner Dauermedilation sind wir eher zurückhaltend und machen nur, was nötig ist. Dran wäre er jetzt mit Lepto (verträgt er gesund schon nur so semi) und SHP. TW hat er noch bis nächstes Jahr.


      Er kommt zZ nicht mit Hunden in Kontakt (Leni aber schon) und ist auch meist im Buggy draussen unterwegs.


      Was würdet ihr impfen?

    • Weder Lepto noch SHP.


      Rocky ist 8? Also vermutlich mindestens 4 x SHP geimpft.

      Lt. Dr. Schulz hält der Schutz bereits nach 1x Impfen nach Abbau der maternalen Antikörper Lebenslang.

      Duration of immunity for canine and feline vaccines: A review
      In our studies aimed at assessing the minimum duration of vaccinal immunity (DOI), approximately 1000 dogs have been vaccinated with products from all…
      www.sciencedirect.com

      Wenn du dich "Absichern" möchtest, könntest du eine Titerbestimmung durchführen lassen.

      Wichtig dabei ist, ein vorhandener/hoher Titer sagt zwar aus das der Hund definitiv geschützt ist, ein niedriger/kein meßbarer Titer sagt nicht definitv das kein Schutz vorhanden ist.


      Lepto impfe ich nicht, da mir die Nutzen/ Schaden Bilanz zu schlecht ist.

      Viele Stämme, unvollständiger Schutz nur gegen einige und nicht gegen alle Hauptstämme.

      Rel. viele Nebenwirkungen gemeldet.

      https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10441/1/Geisen_Vera.pdf

      https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/11138/Knxpfler_online.pdf?sequence=1&isAllowed=y


      Und auch Tollwut würde ich mir gut überlegen, ob ich in dem Zustand in dem Rocky momentan so ist, nochmal impfen lassen würde. Keine Impfpflicht, nur bei Auslandsreisen nötig, D Tollwutfrei, und kontakt mit "zweifelhaften" Hunden dürfte er auch keinen haben.

    • Rocky ist 8? Also vermutlich mindestens 4 x SHP geimpft.

      6, ich müsste nachgucken, wie oft er geimpft ist. Schätze 4-5mal.

      Und auch Tollwut würde ich mir gut überlegen, ob ich in dem Zustand in dem Rocky momentan so ist, nochmal impfen lassen würde.

      TW muss. Wir sind oft im Ausland und auch sonst wünsche ich mir da lückenlose dokumentierten Schutz. Man weiss ja nie..

      Dem geht's ja sonst eigentlich gut, er bekommt halt Gabapentin und des öfteren mal Antibiose, weshalb ich natürlich bei allem den Kurs so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich fahre.


      Weiss halt nicht, wie das ist, wenn Leni was mit nachhause bringt.

    • Nora wurde mit über 2 Jahren zum ersten Mal in Griechenland geimpft. Tollwut wurde auch nur für ein Jahr eingetragen und ich habe dann in Deutschland nach einem Jahr wieder impfen lassen. Da wurde sie dann für 3 Jahre eingetragen.

      Ich denke, so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Die lepto musste ich dann auch nochmal komplett Immunisieren lassen, weil in Griechenland keine nochmalige Impfung nach 4 Wochen durchgeführt wurde.


      Dieses Jahr würde jetzt nur im September die L4 anstehen. Mal schauen, ob ich es machen werde...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!