Der Impf-Thread!

  • Nora wurde mit über 2 Jahren zum ersten Mal in Griechenland geimpft. Tollwut wurde auch nur für ein Jahr eingetragen und ich habe dann in Deutschland nach einem Jahr wieder impfen lassen. Da wurde sie dann für 3 Jahre eingetragen.

    Ich denke, so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Die lepto musste ich dann auch nochmal komplett Immunisieren lassen, weil in Griechenland keine nochmalige Impfung nach 4 Wochen durchgeführt wurde.


    Dieses Jahr würde jetzt nur im September die L4 anstehen. Mal schauen, ob ich es machen werde...

    Die Lepto ergibt sowieso am meisten Sinn zur Lepto-Kernzeit, im Frühjahr, da die Impfung teilweise nur 8-10 Monate hält.

    Ich hab mir das bei beiden Hunden deshalb so gelegt, dass sie im März L4 geimpft werden.


    Hier im Süden ist Lepto wieder sehr auf dem Vormarsch.
    Meine Tierärztin rät unbedingt zur Impfung, wenn der Hund in stehenden Gewässern unterwegs ist, aus Pfützen trinkt oder mäuselt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Der Impf-Thread!* Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde in dem Fall nur noch Tollwut impfen.


      SHP kannst du für weitere 6 Jahre als geschützt annehmen. Lepto bliebe zu überlegen, ob du die Impfung riskieren willst bzw. wie du das Risiko in deiner Umgebung allgemein und für Rocky konkret einschätzt.


      Wenn du Sorge hast, dass Leni ihm was anschleppt: das wäre wohl am ehesten Zwingerhusten, was sie anschleppen könnte. Aber auch das halte ich für wenig wahrscheinlich.

    • Weiss halt nicht, wie das ist, wenn Leni was mit nachhause bringt.

      Was soll sie denn mitbringen?


      Leni ist geimpft, nehme ich an.

      Rocky ist ausreichend geimpft um geschützt zu sein.

      Lepto zb. Da hält die impfung ja auch nicht so lange und die letzte ist jetzt eben knapp 1 Jahr her.

    • Gut, was ich von der Lepto Impfung halte habe ich ja schon mehrfach dargelegt.


      Wenn sie dir wichtig so wichtig ist, das du das Risiko das die Impfung bringt im Gegenzug für Vernachlässigbar hälst, dann laß Impfen. Zumindest von der Jahreszeit passt es einigermaßen.

    • Auf Tollwut würde ich auch nicht verzichten. Ja, unwahrscheinlich dass der Hund Kontakt zu einem Tollwut Tier hat aber bei dem was alles so ohne Impfung über die Grenze kommt weiß man nie. Das Risiko wäre es mir nicht wert das mein Hund dann ggf. eingeschläfert wird.


      Lepto würde ich davon abhängig machen ob er aktuell mit Gewässern in Kontakt kommt oder nicht. Wenn nein würde ich das erst mal lassen, vor allem wenn er es schlecht verträgt.


      Ich habe Sky gerade SHPPi und L4 impfen lassen. Tollwut und zweite L4 bekommt er in 4 Wochen. Die hatten in Spanien die Tollwut nur für 1 Jahr eingetragen. Hab auch hin und her überlegt wie ich ihn jetzt wegen seiner autoimmunden SDU impfen lasse. Die ist ja noch nicht eingestellt. Aber hilft nix, Impfschutz muss sein.

    • Ich habe mit verschiedenen TÄ über Lepto gesprochen, weil Goofy die schlecht verträgt.

      Ich kenne die Krankheit nicht, habe deshalb keine Ahnung wie gefährlich die ist.

      Die TÄ, auch solche, die sehr wenig impfen (zB SHP bei Cati mit 11 Jahren nicht mehr weiter geimpft), raten umbedingt zur Lepto Impfung.

      Eine TÄ hat von Lepto Fällen in ihrer Klinik erzählt, wie schrecklich die Krankheit ist.

      Also Pech für Goofy, es gibt den Punkt, an dem ich meinen TÄ vertraue, sonst würde ich mir andere suchen.

    • Eine unserer PS Hunde hatte Lepto,es war echt schlimm .

      Unsere beiden waren geimpft und bekamen es auch nicht.


      Ich verstehe aber das man immer abwägt.

    • Ich habe mit verschiedenen TÄ über Lepto gesprochen, weil Goofy die schlecht verträgt.

      Ich kenne die Krankheit nicht, habe deshalb keine Ahnung wie gefährlich die ist.

      Die TÄ, auch solche, die sehr wenig impfen (zB SHP bei Cati mit 11 Jahren nicht mehr weiter geimpft), raten umbedingt zur Lepto Impfung.

      Eine TÄ hat von Lepto Fällen in ihrer Klinik erzählt, wie schrecklich die Krankheit ist.

      Also Pech für Goofy, es gibt den Punkt, an dem ich meinen TÄ vertraue, sonst würde ich mir andere suchen.

      So ist es hier auch. Mir wurde gesagt das einige Impfungen in dem Alter (meine Hündin war da 14 Jahre alt), wenn sie oft genug geimpft wurden, nicht mehr so wichtig sind aber das ich unbedingt Lepto impfen lassen soll. Egal bei welchem Arzt ich war, das war immer die Aussage wenn sie in den Impfpass geschaut haben.

    • Bei unserem Hund war im Sommer der Verdacht auf Lepto und in der Klinik wurde mir gesagt, dass das durchaus gut behandelbar sein kann. Ich hatte das auch als sehr wahrscheinlich tödlich in Kopf, aber ist wohl nicht zwingend so. Wird wohl vom Therapiebeginn und Variante und so abhängig sein. Drauf ankommen lassen würde ich es aber natürlich trotzdem nicht, wobei die Impfung ja auch keinen vollumfänglichen Schutz bietet, sondern nur bei 4 (?) Stämmen von mehreren hundert (?), glaube ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!