Der Impf-Thread!
-
-
Nachdem der L Impfschutz nur ca ein halbes Jahr wirkt und die Leptospirosen in der warmen Jahreszeit aktiv sind macht eine Impfung im Frühjahr am meisten Sinn.
Die Schweizer nennen unser L4 L6.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem der L Impfschutz nur ca ein halbes Jahr wirkt und die Leptospirosen in der warmen Jahreszeit aktiv sind macht eine Impfung im Frühjahr am meisten Sinn.
Genau das ist der Grund, warum ich L4 im Frühjahr impfen lasse.
Und Pi und Bp eben im Herbst, weil Zwingerhusten eher dann auftritt.
Meine Hunde haben durch den Hundesport viel (indirekten) Hundekontakt.
Und ja, sie dürfen nach Freigabe aus Pfützen trinken.
Feldrand zb nein, aber im Wald, wenn es gerade ständig viel regnet ja.
-
Ich lasse Lepto aus dem Grund auch eher im Frühjahr impfen.
-
Danke dann lasse ich wohl im Frühjahr impfen. Aber dann Pi gleich mit, weil das sollte ja ein volles Jahr wirken.
Aber jetzt weiß ich noch immer den Unterschied zwischen L4 und Lepto6 nicht. Keiner hier?
———
Nachtrag, jetzt weiß ich es 😆.
L4-Impfung schützt gegen vier Leptospirenstämme. In der Regel handelt es sich dabei um die am häufigsten vorkommenden und klinisch relevanten Stämme:
• Leptospira icterohaemorrhagiae,
• Leptospira canicola,
• Leptospira grippotyphosa,
• Leptospira pomona.
Lepto6-Impfung bietet Schutz gegen sechs Stämme. Neben den vier in der L4-Impfung enthaltenen Stämmen kommen noch zwei weitere hinzu. Diese zusätzlichen Serovare können regional variieren, oft handelt es sich um weniger verbreitete, aber dennoch relevante Stämme.
-
Falls du von L4 auf L6 umsteigen möchtest musst du dran denken, dass das dann wieder grundimmunisiert werden muss.
-
-
Falls du von L4 auf L6 umsteigen möchtest musst du dran denken, dass das dann wieder grundimmunisiert werden muss.
Ich denke nicht dass das notwendig ist. Mich hat nur der Unterschied interessiert.
-
Ich habe es so verstanden, dass L4 und L6 im Prinzip das gleiche ist nur für unterschiedliche Länder anders benannt (L4 EU, L6 Schweiz).
Die Beschreibung der Stämme in den Beispackzetteln ist etwas konfus.
-
Ich lasse Staupe ebenfalls jährlich impfen, je nach Situation.
Unsere Tierärzte sind ebenfalls Jäger und empfehlen die Staupeimpfung auch je nach dem, wie der Wildtierbestand betroffen ist.
-
Aber jetzt weiß ich noch immer den Unterschied zwischen L4 und Lepto6 nicht. Keiner hier?
Es gibt keinen Unterschied.
Tierarzneimittel: Nobivac® LEPTO 6 ad us. vet., Injektionssuspension für Hunde
Nobivac LoVo L4 | European Medicines Agency (EMA)www.ema.europa.euSchau dir die Codenummern an - Identisch. Bei mehr Stämmen würden noch ander Nummern auftauchen.
Die Schweiz tut nur so als ob L4 gegen 6 Stämme wirken täte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!