Katzen und Halsbänder
-
-
Hallöchen,
weiß nich obs das Thema schon mal gab. Wenn ja, dann bitte ich um den Link.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, denn ich bin ein absoluter Gegner dieser Dinger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Meine beiden tragen ein Halsband. Trotzdem, dass sie Freigänger sind. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es gibt hier auch Wildkatzen, das Halsband zeigt allen "Nachbaren", dass die Katze ein Zuhause hat
2. Wenn was passieren sollte (hoffe das geschieht weiterhin nicht!!!) kann man in der kleinen Kapsel am Band sehen, wo die Katze hingehört (Chip haben sie aber auch).
3. Die Bänder leuchten in der Nacht, die Katzen werden besser gesehenWir haben diese Bänder, die sich öffnen wenn sie irgendwo hängen bleiben. Hab einen Vorrat, die gehen dauernd verloren. Und kann nach mehreren Jahren Freigänger mit Halsband sagen, die Katzen erhängen sich nicht damit.
-
Also , mein Kater hat kein Halsband an und das wird er auch nie.
Ich hab schon 2 Katzen gesehen, die sich beim Versuch aus dem Halsband zu kommen, das Vorderbein so abgeschnürt haben, das sie unter der Achsel ganz fiese Wunden hatten.
Bei der einen Katze, wäre es sogar fast zur Amputation gekommen. :/Meine Katze kann man auch am Chip zuordnen wo sie hingehört!
Ausserdem ist sie immer in der Nähe, er ist draussen sehr scheu, geht zu keinem hin, meine Nachbarn kennen unsere Lucky und ich ruf ihn Nachts rein.
Wofür also ein Halsband? Nur um vom weiten schon zu zeigen, dass der Kater ein Heim hat?
Halsbänder für Katzen - für mich persönlich ein "No go"! -
Mein Kater hat und bekommt auch kein Halsband um.
Aus o.g. Gründen, dazu kommt noch, das Garfield nicht streunt sondern fast immer beim Haus ist.
-
Genau, niemals Katzenhalsbänder - sind viel zu gefährlich!!
Der Nutzen dauernd verlorener Halsbänder erschließt sich mir irgendwie grad gar nicht?
LG
-
-
Mein Kater hatte damals auch diese Teile, die sich weiten, falls sie hängen bleiben.
Er war ein wirklicher Streuner, habe ihn auch schon in anderen Orten angetroffen oOAlso er war (leider nur) 4 Jahre bei uns, ich habe in der Zeit vier Halsbänder gekauft. Das sollte ein gutes Mittelmaß sein
-
Mich erstaunt das ehrlich, dass ich hier die einzige bin, deren Katzen Halsbänder tragen. Ich kenn das irgendwie gar nicht anders. Hier haben alle Katzen die wo hin gehören Halsbänder an.
Ich bin einverstanden damit, dass es gefährliche Halsbänder gibt, die sich nicht öffnen wenn was dran zieht. Ich zieh meinen auch nur solche an die einen Sicherheitsverschluss haben, was für mich ok ist. Wenn ich mal wieder ein verlorengegangenes finde ist das immer offen. Dh. der Verschluss hält was er verspricht.Klar kann man meine Katzen auch am Chip erkennen, nur na ja... Ok, ich red da echt nicht gerne von, tut wohl niemand.
Aber wenn die Katze zB. angefahren oder überfahren wird, hält doch Heute nicht mal mehr jeder an. Die es tun, machen sich selten die Mühe zum TA zu fahren und den Chip ablesen zu lassen nur um den Besitzer zu finden. Wenn die Katze eine Kapsel am Hals hat, bilde ich mir zumindest ein, kuckt vielleicht jemand wem sie gehört und meldet sich.
Darum auch der Vorrat, HB verloren, neues mit neuer Kapsel ran.Meine beiden sind auch meist ums Haus rum und wenn da nicht das Zufahrtssträsschen zum Camping wäre, dann würde ich mir das mir den HB überlegen. Vielleicht blöd, aber ich werd nervös wenn die Beiden nicht angeschrieben sind und leuchten. Das gibt mir die Hoffnung, dass man sie wenigstens sieht und sie "identifiziert" und soviel Anstand hat anzurufen oder zu klingeln, wenn man ein Katze angefahren hat :/
-
Meine 2 tragen keine HB ist mir viel zu gefährlich, hier sind überall Zäune und Hecken und da spätestens wäre mir die Gefahr zu groß das sie hängen bleiben und sich verletzen :/
-
Zitat
.
Aber wenn die Katze zB. angefahren oder überfahren wird, hält doch Heute nicht mal mehr jeder an. Die es tun, machen sich selten die Mühe zum TA zu fahren und den Chip ablesen zu lassen nur um den Besitzer zu finden. Wenn die Katze eine Kapsel am Hals hat, bilde ich mir zumindest ein, kuckt vielleicht jemand wem sie gehört und meldet sich.Das gibt mir die Hoffnung, dass man sie wenigstens sieht und sie "identifiziert" und soviel Anstand hat anzurufen oder zu klingeln, wenn man ein Katze angefahren hat :/
Da widerspricht du dir doch eigentlich selber.
Auf der einen Seite sagt du, manche halten nicht mal an und auf der anderen Seite hoffst du das sie bei dir klingeln.Machen wir uns mal nix vor, die wenisgtens halten an. :/
Die jenigen die anhalten, haben soviel Herz und fahren schnell mit dem Tier zum TA und klingeln nicht vorher bei dir, um dir zu mitzuteilen, dass sie soeben deine Katze angefahren haben - sondern sie handeln.
Anders, und da gebe ich dir recht, ist es wenn die Katze Tot gefahren wird, aber mal ehrlich, schert sich dann einer um einen Adressanhänger?
Wer will schon einem Tierbesitzer in die Augen schauen und sagen, ich habe gerade ihre Katze getötet oder Tod im Strassengraben gefunden?
Vor allem wieviel Prozent der Menschen, haben diesen Schneid?Schade, aber so ist die Wirklichkeit!
-
Meine Katzen tragen auch kein Halsbänder!
Habe leider mitbekommen wie sich die Katze meiner Freundin an dem Halsband erwürgt hat. Nicht schön! :x
Sie hat sich mit ihrer Vorderpfote im Band verhedert und bekam dann keine Luft mehr.
Ich habe meiner Freundin schon des öfteren gesagt,dass sie bitte diese Sch :zensur: Dingern ihren Katzen abmachen soll, aber das tut sie nicht!
Nicht mal jetzt, wo schon eine ihrer Katzen sterben hat müssen deswegen! :motz:Diese Bänder mit Sicherheitsverschluss klingen schon besser, aber ob die wirklich das halten, was sie versprechen?
Den einzigen Grund, der für mich für so ein Band spricht ist, dass die Katzen schneller und besser gesehen werden auf Nacht, wenn es leuchtet! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!