Katzen und Halsbänder
-
-
Ja da sind wir uns einig, kaum einer hält an. Und es haben wohl nur wenige den Mut, sich zu melden. Hab aber auch schon "positive" Erfahrungen gemacht. Leute die meinten (zum glück nur meinten) sie hätten eine Katze erwischt, bei mir klingelten und mir halfen, zu suchen. Wir haben die Katze gefunden, sie hatte Glück und war unverletzt. Aber leider sind diese Menschen selten. Das war jetzt wohl OT.
Ich finde nicht, dass sich das widerspricht, wenn auf der einen Seite kaum einer hält, kann man doch auf der anderen Seite immernoch hoffen. Auch wenns naiv ist. Das weiss ich sogar. Ich würde den Anhänger angucken, wenn ich eine Katze tot fahre. Und ich hoffe, dass das andere auch tun würden.
Aber wie das bei solchen Threads so ist, gibt es immer mehrere Meinungen, darum werden solche Fragen ja gestellt.
Ich hab kein Problem mit eurer, machs halt aber anders.
Ich finde das nicht schlimm und hoffe das geht euch auch so. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hält ihr diese Bänder mit Sicherheitsverschluss auch zu gefährlich oder findet ihr diese nur um sonst?
Wenn sie bei Nacht leuchten, sehe ich da einen großen Vorteil drin für die Katzen, oder täusch ich mich da?
-
Zitat
Ich hab kein Problem mit eurer, machs halt aber anders.
Ich finde das nicht schlimm und hoffe das geht euch auch so.
Nein, ich hab auch kein Problem - ich hoffe du hast dich nicht von mir angegriffen gefühlt!
Das war nicht meine Absicht.
Ich will dich auch gewiss nicht bekehren, nur Denkanstösse liefern!ZitatHält ihr diese Bänder mit Sicherheitsverschluss auch zu gefährlich oder findet ihr diese nur um sonst?
Wenn sie bei Nacht leuchten, sehe ich da einen großen Vorteil drin für die Katzen, oder täusch ich mich da?
Für uns persönlich halte diese Halsbänder für nichtsnutzig, da mein Kater nachts drinnen ist und zwischen meinen Beinen den Schlaf der Gerechten schläft! -
Ne, ne, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Bin nicht so dünnhäutig
Denkanstösse sind immer gut, sonst kommt man ja im Leben nirgends hin.
Wollte nur nicht eine endlos Diskussion draus werden lassen, es sind ja möglichst viele Meinungen gefragt und nicht nur unsere zwei. -
Also meine Katzendamen sind nachts auch mal drausen, im Sommer mehr, im Winter weniger... ganz so wie sie eben wollen...
Überlege mir gerade ob solche Leuchtbänder sinnvoll wären.Leuchten diese Bänder nur wenn Licht draufscheint?
-
-
@Iriis: Die die ich habe ja. Die haben solche silbernen Reflexionsstreifen drauf wie sie auch auf Warnwesten drauf sind.
-
Eigentlich bin ich ja gegen Halsbänder, aber wäre irgendwie beruhigt mit dem Gedanken, dass meine Katzen nachts für Autofahrer leichter sichtbar sind.
Mal schaun, muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen... :^^:
-
Ich hatte in der Vergangenheit meine Freigänger mit reflektierenden Halsbändern ausgestattet, die ein kleines Stück Gummizug hatten, d.h. falls sie mal hängengeblieben sind, konnten sie sich rauswinden.
Das hat jahrelang ganz gut geklappt.
Und da ein Adressänhänger dran war, haben die netten Nachbarn mir, wenn denn mal ein Halsband verloren ging, dies in den Briefkasten getan.Mittlerweile hat eine der Katzen allerdings nach knapp 10 Jahren eine ziemlich kahle Stelle am Hals und ein Kater hat gleich nach 2-3 Tagen Halsband tragen Ausschlag bekommen und so laufen jetzt alle ohne Halsband rum.
Die Nachbarn wissen größtenteils jetzt auch, wo die Katzen hingehören.Zum Thema: Überfahrene Katze, es gibt ja nicht nur die Person, die die Katze überfahren hat.
Es kommen/fahren ja noch andere Leute dran vorbei.
Wenn eine Katze mitten auf der Straße liegt, lege ich sie an die Seite, damit der Besitzer, wenn er sie denn suchen und finden sollte, sie nicht komplett plattgefahren ist.
Ich schaue, ob sie tätowiert ist, bzw. ob ich einen Chip fühle, dann würde ich sie sicher zum TA bringen um den Besitzer ausfindig zu machen.
Ich würde es auch wissen wollen, wenn meine Katze totgefahren wurde.
Ist zwar schrecklich, aber die Ungewissheit fänd ich noch schlimmer.LG
-
ich finde sämtliche halsbänder gefährlich, egal ob sie einen sicherheitsverschluss haben oder nen gummizug. wobei gummizug noch am gefährlichsten ist.
meine würden sowas nie um bekommen, auch nicht mit leuchtstreifen, denn der retten ner katze auch nicht unbedingt das leben. wenn sie plötzlich auf die straße springt kann keiner mehr anhalten.
ich hab letztens leider auch eine katze tot gefahren, das war echt schrecklich aber ich hab keine möglichkeit gehabt auszuweichen.(hab dann beim nächsten haus geklingelt und gefragt,ob die leute den kater kennen,aber die sagten der göhrt niemandem. da hab ich ihn mitgenommen und zu hause begraben)und ich glaub wenn ich nachts auf der landstraße plötzlich was leuchten sehe ist es schon zu spät bis ich realisiert hab, das es eine katze ist.
meine katzen sind tätowiert, da sieht auch gleich jeder, dass sie wem gehören.
-
Ich war auch jahrelang der Meinung meine Freigänger "müssen" Halsbänder umhaben, daß jeder sehen kann, sie haben ein Zuhause. Selbstverständlich waren es auch die Sicherheitshalsbänder, die beim Hängenbleiben aufgehen sollten und im Dunkeln leuchten.
Bis der Tag kam, an dem ich sah, wie sich einer meiner Kater, verzweifelt bemüht, nach Hause schleppte. Ich kam gerade mit dem Auto vom Einkaufen, habe sofort angehalten, hin zu meinem Max und sah, daß er sich sein Halsband zweimal um das Vorderbeinchen gewickelt hatte. Ich bekam das Sch....halsband weder auf noch ab. Habe dann die Schere aus dem Verbandskasten genommen und das Ding abgeschnitten.
Katerchen konnte anschließend sein Bein nicht aufsetzen, also ab zum TA, starke Zerrung, Verstauchung. Es gab eine Spritze und 8 Tage Hausarrest.
Allen meinen Katern und Katzen, ich hatte sieben, habe ich sofort als sie zu Hause eintrudelten, die Halsbänder abgenommen und nie wieder welche umgemacht.
Halsbänder für Katzen sind einfach nur gefährlich und bringen, ausgenommen dem Hersteller, keinerlei Vorteil.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!