Dummyarbeit

• Ich überlege, mit Paula mit der Dummyarbeit zu beginnen. Jetzt habe ich zwar etwas hier gestörbert aber eins nicht gefunden. Was genau sagt ihr euren Hunden, damit sie den Dummy wiederbringen? :???:

• Neu

Hi

hast du hier Dummyarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich verstehe die Frage nicht

Geht es darum, dass sie zum Dummy läuft, ihn die aber nicht wieder bringt?

Wie baust du das Training denn auf?

• Ich denke mal, dass es darum geht, was wir als Befehl geben, oder?

Bei uns heißt es "Bring", wenn sie weiß, wo der Dummy ist und "Such", wenn sie gezielt suchen soll, weil ich ihn versteckt habe, ohne dass sie es gesehen hätte.

In meinem Dummybuch wird dafür "Apport" und "Such verloren" vorgeschlagen.

Katja, hab ich das richtig verstanden, dass es dir nur um den Befehl ging oder meinst du wirklich, wie man das Apportieren aufbaut?

• Ahso?! Mein Kommando fürs in die Hand geben ist "Gib her". Auf Dummy-Seiten habe ich vor allem "Aus" als Kommando (-vorschlag)gelesen, war bei mir nur schon anders besetzt. Dass es da ein vorgeschriebenes Kommando gibt, habe ich noch nicht gehört.

Kommen sollte der Hund eigentlich von sich aus, sobald er den Dummy gefunden hat, ohne eigenes Kommando. Falls mein Hund das "vergisst" nehme ich ebenfalls "Gib her".

• Zitat

Ahso?! Mein Kommando fürs in die Hand geben ist "Gib her". Auf Dummy-Seiten habe ich vor allem "Aus" als Kommando (-vorschlag)gelesen, war bei mir nur schon anders besetzt. Dass es da ein vorgeschriebenes Kommando gibt, habe ich noch nicht gehört.

Kommen sollte der Hund eigentlich von sich aus, sobald er den Dummy gefunden hat, ohne eigenes Kommando. Falls mein Hund das "vergisst" nehme ich ebenfalls "Gib her".

Hihi, das sind die Befehle, mit denen ich sie "losschicke", wenn sies mir geben soll, sage ich auch "Aus". Ich weiß nciht, ob die Kommandos vorgeschrieben sind, ich sage bloß, was mein Dummy-Buch dafür vorschlägt.

• Zitat

Ich sag "Such", allerdings stell ich evtl. demnächst auf "Apport" um.

Aus einem bestimmten Grund oder hat sich das Kommando einfach nur "abgenutzt"?

• Naja ich faule Kuh, schick sie bei allem mit "such" los. Und ich will einfach schon vom Kommando her einen Unterschied drin haben (z.B. Unterschied zur Fährenarbeit) um es ihr einfacher zu machen...

• Ja, genau darum ging es mir. Ich hatte mir nämlich überlegt wie doof es klingt "such den Dummy" zu sagen.
      Hier zuhause üben wir mit ihr unterschiedliches Spielzeug zu bringen und sagen dann "such den Ball", "such die Maus", "such den Gummiring" etc.
      Daher habe ich mich gefragt, wie ich das dann mit dem Dummy machen könnte ... :???:

• Bei uns heißt es, ganz neumodisch :roll: : "Dummy - Go!"

Aber wenn Hundi den Befehl "Such" für Suchen und Bringen schon kennt, muss man doch nicht unbedingt was neues einführen, oder? :?

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!