Dummyarbeit
-
-
Nö, wollte auch nicht was Neues einführen. Nur, wenn ich es in unserem Sinne weitermachen würde, dann müsste ich schon "such den Dummy" und "bring den Dummy" sagen.
Naja, vielleicht fällt mir noch ein tolleres Wort ein :D. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so, Du hast 2 getrennte Kommandos?
Dann würde ich auch ein anderes verwenden, und zwar nur eins für den gesamten "Apportiervorgang". Ansonsten muss man ja immer gucken, wann "Such" beendet ist, um rechtzeitig "Brings" zu rufen. -
Ja, habe 2 Kommandos. Bei "wo ist ..." muss sie nur den Gegenstand zeigen (anstupsen oder kurz die Pfote drauf) bei "bring ..." soll sie es bringen.
Ist eine gute Idee für den Appotiervorgang dann was ganz Neues zu nehmen. Das, was wir hier machen, ist ja nur in der Wohnung, d.h. auf wenige Meter begrenzt.
-
Hi,
also, ich sag "Such Apport" wenn er den Dummy suchen und zu mir bringen soll.
Und "Such Verloren", wenn er etwas suchen soll und mir eigentlich egal ist, ob er es bringt oder anzeigt.Wenn er nicht suchen muss, weil er gesehen hat, wo es hinfliegt (Markieren) sag ich nur Apport.
Und wenn ich ihn gezielt zum Dummy schicke, weil ich weiß, dann schick ich ihn los mit "Voran!" (Und wenn Snoop mal richtig gut ist (viel später) läuft er dann geradeaus, bis ich ihn mit einem Pfiff stoppe.)
Wenn er den Dummy gebracht hat, soll er ihn solange halten, bis ich "Aus" sage.
Da kommen schon ein paar Kommandos zusammen, für die unterschiedlichen Sachen. Ich find das aber gut, da es Snoop dabei hilft, zu erkennen, was ich jetzt genau von ihm will.
Er reagiert dann zügiger, nicht so zögernd.Lg Christine
-
bei uns in der Dummystunde unterscheiden wir 3 Dinge/Kommandos
- "Apport", wenn der Hund gesehen hat, wo der Dummy liegt, bzw. er durch die Luft gelogen ist
- "Such" ist die Suche, wenn der Hund ganz selbsttändig eine bestimmte Fläche absuchen soll und nicht gesehen hat, wo die Dummys hingelegt wurden
- "Voran", wenn wenn wir (ungefähr) wissen, wo der Dummy liegt und den Hund darauf einweisen sollen, hierbei arbeitet man dann auch mit Kommandos für rechts links und zurück, was einige aussprechen, bei anderen ist es nur der Pfiff mit Handbewegung (was auf weitere Entfernungen auch effektiver und elgeanter ist ) -
-
Wenn rein apportiert werden soll: "Brings"
Wenn er gesucht werden soll gibt es eine Motivationsfrage*gg*: "Wo ist der Beutel?" und dann muss er noch so lange warten bis ich das Signal: "SUCH!" gebe.Ich mache allerdings auch nur Futterbeuteltraining und nicht richtig professionell Dummy.
Nina
-
Bei uns sind die Kommandos wie folgt:
"Wo ist der Dummy?" wenn ich ihn versteckt habe, dazu strecke ich noch meinen Arm in die Richtung, wo der Dummy liegen könnte.
"Hol", wenn ich den Dummy geschmissen habe.
Bei beiden Kommandos soll mir der Hund den Dummy bringen und in die Hand "Aus" geben (funktioniert nur leider noch nicht so ganz ).
Das Kommando "Such" verwende ich nur beim Mantrailing, damit mein Hund einen Unterschied zwischen den Arbeiten erkennt. Zudem soll er hierbei die Person ja "nur" anzeigen und nicht zu mir bringen ;).LG Wiebke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!