Missy und das Clickern ohne Clicker

• Moin uhr lieben interessierten!^^

Ich bin gerade überaus begeistert von meinem Hund und dem Clickern...

wobei ich vorweg sagen muss, dass ich keinen Clicker, sondern ein kurzes "fein" benutze.

Also gewünschte Handlung- FEIN- Leckerli

Ich würde nun gern mein erstes ... ich sage mal... richtiges Clickererfolgserlebnis vorstellen.

Missy soll mit uns Fahrradtouren machen.
    Da sie ein kleiner Hund mit kurzen Beinen ist, kann und soll sie ja nicht so viel laufen, wie wir gerne fahren möchten.
    Also musste eine Lösung herbei.
    Fahrradkorb - umfunktioniert zu einem Hundetransportkorb.

Nun dachte ich, ich mach es mal so, wie ich es im Internet zahllose Weiser gelesen habe.

Korb hinstellen und warten, bis sie in die Richtung des Korbes schaut.

Sie guckt zum Korb - FEIN - Leckerli.

Da hat sie mich aber auch komisch angeguckt^^

Sie hat das erste Mal wohl nicht verstanden warum sie jetzt ein Leckerli bekommen hatte und versuchte mich nun mit sitz-platz-männchen-sitz-platz dazu zu bewegen, ihr mehr Leckerchen zu geben^^

Ich hab weggeschaut.

Als sie sich beruhigt hatte, kam natürlich irgendwann wieder der Moment, in dem sie zum Korb gesehen hat.
    FEIN- Leckerli

Jetzt hatte sie es kapiert.
    Ganz langsam, mich nicht aus den Augen lassend bewegte sie ihren Kopf in Richtung Korb. FEIN- Leckerli.

Jetzt stubste sie serh selbstsicher den Korb an...von sich aus!
    FEIN- Leckerli.

Soe fiehl nicht wieder einen Schritt zurück (ins Korb-ansehen-Schema), sondern setzte schnell sogar immer wieder einen drauf.

Immer weiter ging sie mit ihrem Kopf in den Korb hinein.

Dann, nach ca 5 Minuten, hopste sie, ebenfalls von sich aus, in den Korb.

Restliche Leckerlis gegeben, Sitzung beendet.

Ich war sooooooooooooooooo überrascht und happy!!!

Seit drei Tagen (heute der vierte) machen wir das.
    Inzwischen gibts fürs reinhüpfen ein Wort (hopp) und auch fürs raushüpfen (raus).

Im Korb selber kann sie auch schon Platz und gestern habe ich den Korb sogar drei Mal anheben können.

Es ist erstaunlich, wie schnell das ging.

Ist das normal?
    Dass sie von sich aus Fortschritte macht?

Jedenfalls habe ich hiermit die Bestätigung, dass es eine wunderbare Methode ist, einem Hund etwas näher zu bringen.
    Wenn ich den Korb raushole, freut sie sich schon wie Bolle^^

So macht trainieren Spaß und ich kann es hiermit nur weiterempfehlen.

• Hallo Anne,

da hast Du ja einen Shaping-Profi der allerfeinsten Sorte.

Ja, manche Hunde können das ziemlich schnell sehr gut. Andere müssen erst einige Erfahrung damit sammeln.
    Es kommt auch etwas darauf an, ob man sich zusammenreißen kann und eben nicht "hilft". Denn manchmal lernen sie sich dann auf die Hilfe zu verlassen...

Weißt Du schon, was ihr als nächstes "erclickert"?

• Zitat

Hallo Anne,

da hast Du ja einen Shaping-Profi der allerfeinsten Sorte.

shaping?
    sagt mir jetzt nix, g**gle ich mal^^

Zitat

Es kommt auch etwas darauf an, ob man sich zusammenreißen kann und eben nicht "hilft". Denn manchmal lernen sie sich dann auf die Hilfe zu verlassen...

Das war ja das, was ich so bemerkenswert fand... dass es so aussah, als hätte sie gewusst, worauf ich hinaus will. Ich hab wirklich nur beim Hingucken angefangen, sie ist von sich aus immer näher, dann mit dem Kopf immer tiefer in den Korb gegangen.
    Wahrscheinlich hab ich da auch einfach etwas Glück mit Missy^^

Zitat

Weißt Du schon, was ihr als nächstes "erclickert"?

Also erstmal werden wir es dahin weiterführen, dass ich den Korb aufs Fahrrad stellen kann und irgendwann auch mit ihr drin losfahren... ich denke, das wird noch etwas Zeit in ANspruch nehmen.
    Da lass ich ihr auch ganz viel Zeit.

Danach... mal sehen, was mich so inspiriert und was vor allem noch wichtig für sie ist.

Sie sucht gern.... ich werd wohl in näherer Zukunft damit anfangen, dass sie Gegenstände, vielleicht irgendwann auch mal Menschen aufspüren kann.

Aber erstmal die Fahrradgeschichte^^

Woran arbeitet ihr denn gerade?

• Hallo Anne,

shaping = Formen. Du hast aus einem "Ich gucke den Korb an" ein "ich steige auf Signal in den Korb und bleibe da drin, und steige erst auf Signal wieder aus" entwickelt. Und das in relativ kurzer Zeit!

Glück ist das aber nicht nur alleine - Du hast ganz offenbar ein ziemlich gutes Timing und einen Hund, der sowohl wiederholt, was bestärkt wurde und auch noch testet, ob was anderes auch funktioniert.
    Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Hast Du den Hund, oder den Korb angesehen?
    Crispel reagiert sehr darauf, wo ich hinsehe und marschiert dann probehalber auf einen Gegenstand zu, der in meiner Blickrichtung steht und macht dann irgendwas damit.
    Auch die Welpette bekommt nach mehreren derartigen Übungen ("Geh in Dein Bett", "geh zum Crispel", "geh zu dem Ball", "geh auf die Teppichfliese") langsam den dreh raus.
    Andere starren ihren "Clickerhalter" an - und kommen auch nicht auf die Idee, dass "weggehen" lohnenswert sein könnte... Dann aht man es mit solchen Targetübungen natürlich echt schwer.

Mit Crispel übe ich gerade "Rückwärts einparken", "Wechseln" (=von der Fuß- auf die Hand-Seite wechseln), und durch meine Beine weben - SAchen, die "durch meine Beine gehen" beinhalten sind nicht ganz einfach, weil ich nur 1,62m und er aber 69,5cm haben. Vielleicht sollte ich ihm erst noch mal "kriechen" aufwärmen, das hatten wir als Welpe mal angefangen, aber dann irgendwann "vergessen".

Die Welpette lernt gerade "Twist" (drehung mit dem Uhrzeiger) und "Shout" drehen gegen den Uhrzeiger (mit bellen :D ), Achter durch meine Beine, Rückwärts gehen, mit den Hinterpfoten auf eine Teppichfliese steigen, nur mit den Vorderpfoten auf einen Hocker steigen (der Hund springt immer gleich ganz drauf...), Bälle holen, erst wenn ich "Hols" gesagt habe - sie muß also im Bleib warten...

Öhm, ich habe bestimmt noch was vergessen.

Also ganz viele verschiedene Sachen. Die lernt so schnell - es ist echt schockierend!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!